[Hof] Prüflinge für die Germania Reise

  • Nanana, nicht so förmlich bitte und eine Prüfung wird es heute auch noch nicht geben. Ich will einfach mal sehen, warum du dich meldest, was du schon mitbringst und was du sicher noch lernen musst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich stand nun etwas lockerer.


    "Nun, Praefectus. Ich kenne mich etwas mit der germanischen Lebensart, ihren Göttern, Sitten und Gebräuchen aus. Zudem verachte keinen germanischen Met."


    Ich lächelte verlegen.


    "Dann kommen natürlich noch meine militärische Ausbildung und meine geographischen Kenntnisse hinzu. Ich muss allerdings noch das Reiten lernen. Deswegen wollte ich dich fragen, ob es dir genehm wäre, wenn ich beim Tribun der IX. Hispana das Reiten lernte."

  • Ich musste ob der Selbstsicherheit des jungen Nauta laut lachen.


    Mein lieber Pictor, du bist sicher ein guter Soldat, daran habe ich keine Zweifel, aber weisst du denn schon, warum ich nach Germania Libera reisen will und wohin?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich überlegte kurz. Im Befehl hatte etwas gestanden.


    "Mein Praefectus, ich nehme an, ihr reist wegen der Hochzeit eines Stammesfürsten dorthin. Sonst würdet ihr keine Eskorte benötigen, die mit den germanischen Sitten vertraut ist. Eine Hochzeit erfordert höchste Etikette."

  • Das ist korrekt, doch kann ich nicht erwarten, dass du auch die Hintergründe kennst, da du damals noch nicht in der Armee warst, als diese, nennen wir es mal "Freundschaft" entstand.


    Ja, der Mann ist ein Rich und er hat mich zu seiner Hochzeit eingeladen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Natürlich! Ich habe in der grossen Entscheidungsschlacht gegen die Germanen gekämpft. Nach der Schlacht wurde mir ein Gefangener vorgeführt. Dieser stellte sich als junger Rich heraus.


    Im Verlauf eines Gespräches stellte sich heraus, dass er doch nicht ganz so auf der Seite des Germanenführers Modorok stand. Er leistete mir einen Blutschwur, nie wieder gegen Rom zu sein, sich als Verbündeten und mir treu ergebenen freien Mann zu betrachten und zurück zu seinem Stamm zu gehen, um dort für eine friedliche Verbindung mit den Römern zu kämpfen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte aufmerksam zu und nahm alles in mich auf. Schließlich nickte ich und sprach dann ruhig:


    "Nun, es freut mich zu hören, dass auch speziell die Classis diplomatische Beziehungen pflegt, Praefectus."


    Ich machte eine kurze Pause, um die Worte einwirken zu lassen. Dann hob ich wieder an:


    "Bin ich tauglich?"

  • Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, so hast du sicherlich sehr gute Anlagen! Dein Interesse an der germanischen Kultur ist ein grosses Plus, nur Reiten solltest du wirklich noch lernen.


    Doch da habe ich ein Angebot vom Praefectus Alae der Ala II Numidia. Er ist bereit die Nautae welche nicht reiten können, ausbilden zu lassen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich sah ihn lächelnd an.


    "Oh, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Doch der Tribun Iulius Seneca ist mein Patron und mir somit näher. Auch ist das Castellum der IX. Hispana näher gelegen, sodass ich meine Dienstzeiten nicht vernachlässigen würde.


    Aber wo ich nun reiten lerne, ist natürlich deine Entscheidung, Praefectus."

  • Dein Argument ist gut! Lass mich das mal so sagen: Was du in deiner Freizeit tust, das kann ich dir nicht vorschreiben. Schmilzt jedoch der Schnee, dann werden alle Kandidaten zur Reitprüfung mit mir nach Confluentes zur Ala II Numidia fahren. Gut so?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte lächelnd.


    "Ja, das finde ich gut, Praefectus. Was wird außer dem Reiten noch zur Prüfung gehören?"


    Ich sah ihn fragend an und fügte dann hinzu:


    "Übrigens kannst du dir jederzeit meines Rückhaltes sicher sein, Praefectus. Sollte eine Germanenhorde unseren Zug angreifen, werde ich dein Leben mit meinem schützen..."


    Es klang ein wenig überflüssig für mich, aber es musste gesagt werden.

  • Ich zog ganz leicht nur eine Augenbraue in die Höhe.


    Das höre ich gerne!


    Nun, ich werde im Frühjahr sicherlich einige Fragen an die Kandidaten stellen, was sie so tun würden, wie sie reisen würden, etc.


    Ausserdem werde ich sehen, wer etwas mehr Germanisch kann als ich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut, ich freue mich, in den engeren Kreis der Prüflinge gerückt zu sein. Ich werde mich nach unserem Gespräch in den nächsten Wochen an meine Übungen machen.


    Ich danke dir, Praefectus. Wenn das alles war, würde ich dann Vorbereitungen in meinem Officium treffen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!