Grundausbildug des Sextus Decimus Stilo

• Der PP sah die Anstrengung des Proabtus und musste lächeln.

"So dann wieder die üblichen 50 Stiche auf den Pfahl, ich zeige sie dir wieder, aber achte auf deine Deckung, denn wenn du sie vernachlässigst werde ich dich mit meinem Stab dran erinnern!
    Also los!"

Der PP zeigte auf verschiedene stellen auf dem Pfahl und auchtete auf die Deckung des Neuen

• "Wie sie wünschen"

Ich fing an die 50 Stiche zu machen, achtete auf meine Deckung, merkte aber gleich dass ich falsch stande, denn mein rechter Fuß war vorne und nicht der linke...Ich sah den PP an, er schaute auf meine Füße und ich änderte das gleich.

Überzeigt traf ich alle Punkte die der PP mir andeutete und sogar die Deckung stimmte...ein lächeln kamm auf mein Gesicht, bis ich ein schlag von dem PP bekamm...Ich hatte tatsächlich wieder meine Deckung vernachlässigt...

"Befehl ausführt..."

• Der PP nickte und reichte dem Probatus ein Pilum

"Nun, du wirst den Pilum wahrscheinlich nicht oft brauchen, doch sollte es einmal zum Ernstfall kommen und wir müssen die Stadt verteidigen, musst du damit umgehen können! Versuch es mal zu Werfen!"

• Ich sah mir erstmals den Pilum an...ich wusst wie ich man sowas benützen tut, aber es sah mir so femd aus....ich versuchte es einfach mal...ich nahm anlauf und werfte es über mein kopf in die luft....ich beobachtete wie es flog und es sah nicht besonders profesionell aus...Der Pilum flog auf den Boden und ich wandte mich den PP zu...

• Der PP schüttelte den Kopf und nahm ein weiteres Pilum, von denen insgesamt 3 da waren. Wenn diese verbraucht waren, musste der Probatus sie wieder holen laufen! ;)

Auch nahm der PP ein Scutum zur Hand und zeigte dem Probatus alles vor...

"Visiere über das Scutum dein Ziel an und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu.
    Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wurf gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk."

Der PP deutete auf 3 Steine, die in verschiedenen Abständen auf dem Platz lagen...
    "Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"

• Ich schaute den PP an und es kam mir vor als ob ich jetzt wüsste wie ich es zu machen hatte...aha anvisieren, dicht am rechten Ohr vorbei und drauf zu...so schwer hörte es sich doch garnicht an! Danach achten dass Arm gestreckt ist und den letzten Schwung durch den Handgelenk...Wo sollte da ein Problem sein?

"Ich glaubs ich werde es diesmal hinbekommen, PP"

Aber ich glaubte zu viel, ich machte alles wie gewünscht, aber den verdammten Stein traff ich einfach nicht! Langsam regte es mich auf, denn ich wollte es nicht bei mir belassen das ich des nicht sofort schaffe, ich nahm den nächsten Pilum und probierte es nochmal, aber wieder nichts...Langsam wurde mir die ganze Sache ein bisschen Peinlich! Ich musste es jetzt schaffen!!!

Ich nahm den letzten Pilum, konzentrierte mich ganz fest darauf...ich sah nur noch den Stein vor mir, viserte an und wollte es nur treffen! Ich war und machte meine Augen zu, dann hörte ich ein Geräusch und sie da, ich hatte den Stein tatsächlich getroffen...ich konnts nicht fassen...mit einen lächeln im Gesicht wandte ich mich den PP zu...

"ich habe es geschafft!!! Ich habe es tatsächlich geschafft!!!" :D

• Der PP musste Schmunzeln "Jaja, ich habs gesehen! Jetzt hol die Pilen wieder und weiter gehts.... ich sagte 5 Mal auf jeden Stein"

Mit dem Probatus würde er sicher noch seinen Spass haben, dachte Bibulus....

• Sehr stolz ging ich die Pilen wieder holen...Ich fühlte mich so gut dabei...ein unbeschreibliches Gefühl....

"Also mal sehn ob es zufall war"

Ich stellte mich wieder in Position und es war kein Zufall ich traff 5 mal auf jeden stein...naja fast! Beim letzten bin ich wohl ausgerutsch oder ich hatte mich selber überschetzt..ich kam nichtmal annährend in der nähe des Steins...Mein lächeln verschwand wie die Sonne hinter dichten Wolken! Ich starrte mein PP an, da ich nicht wusste wie er jetzt wohl reagieren würde...

"Ich glaub ich war zu selbstsicher, oder ist es normal dass es mal daneben geht?"

Ich hoffte nur noch das er sagte, dass es normal sei...sonst würde ich echt bisschen blöd da stehen...

• "Es würde mich wundern, wenn du jetzt schon bei jedem Mal treffen würdest.... ich gehe sogar weiter uns sage, dass es vorher schon einige Glückstreffer waren!"

Der PP deutete auf die Steine "Also nochmal von Vorne....3 Mal auf jeden Stein! Nur Übung macht den Meister!"

• Ich biss mir auf die Lippe, und dachte mir nur...Glückstreffer??? Bestimmt nicht!!! Ich schaffe alles, Übung brauche ich nicht, nur warm werden, des muss ich noch!

"Ja ich werde es nochmal versuchen!"

ICh ging wieder in Stellung und machte alles so wie ich es machen sollte, und alles klappte wieder, außer beim letzten mal, da traff ich wieder nicht! Es regte mich sowas von auf...

...aber ich war dermaßen glücklich dass der PP keine Gedanken lesen kann!!! SOnst hätt ich mich jetzt wieder übelst blamiert! Mein blick senkte sich leicht nach unten und ich ging in richtung des PP...

"Es passiert mir immer beim letzten mal, ich glaube ich werde noch üben müssen"

• Der PP nickte "So ist es, Probatus! Aber für heute reicht es! Noch 20 Runden zum Auslaufen und dann ab in die Unterkunft! Morgen früh meldest du dich zur Formalausbildung! ABITE!"

• Ich schaute noch einmal den PP an und fing schließlich mit meinen Runden an...Ich konnt an nichts anderes denken als an diesen Glückstreffer...ein bisschen war ich sogar mit mir selber enttäuscht!...Nach den 20 Runden ging ich zum PP salutierte vor ihm noch...und ging dann leise und mit gesenkten Blick zu der Unterkunft...

• Der PP kam wieder auf den Übungsplatz und wartete auf den Probatus, der nun seine Formalausbildung hinter sich haben müsste...

• Der PP nickte "Schön, die Prozedur kennst du ja schon! 30 Runden um den Platz, dann 50 Stiche mit dem Gladius auf den Pfhal, natürlich mit Scutum und dann je 3 Würfe mit dem Pilum! Los gehts!"

Sim-Off:

Kannst dich ruhig schön erzählerisch austoben :D
    Bzw. Wenn du Probleme hast, werden wir die ausmerzen....überlass ich deiner Phanatsie

• "Ja PP"

Ich war noch etwas müde vom ganzen marschieren gestern abend, und ich wollt am liebsten ausschlafen...aber so ging es nunmal nicht. Also nahm ich tief Luft und fing an meine runden zu rennen...Ich spürte so ein heftigen Muskelkater, außerdem hat ich eh schlecht geschlafen...es kam mir so vor als ob ich auf einen rauhen Stein geschlafen habe...die Runden vergingen langsam...es war echt mühsam inzwischen...doch Gott sei dank kam ich noch auf meinen 30 Runden...ich nahm mir den Gladius und mein Scutum natürlich und machte mich ihn Richtung Pfahl...Diese Übungen hatt ich schon oft gemacht und auch langsam im Blut drinne. Sogar des mit dem Ausholen hab ich mir abgewöhnt...nur stehen..rechter Fuß angewinkelt nach vorne und alles mit dem Scutum decken...Kein Problem also! Aber sogar das war nach ner Weile richtig anstrengend. Der Schweiß floß mir über das ganze Gesicht, es kam sogar in meinen Augen rein, ich vernachlässigte kurz meine Deckung um mir das Schweiß abzuwischen...Dafür kassierte ich eine von meinen PP mit seinen Stab...sofort machte ich alles wieder wie verlangt!
    Ja und dann kam die Sache mit dem Pilum noch...Ich dachte ich wär da ein naturtalent, war aber eher ein Glückspilz wie der PP mir in nachhinein noch erklärte...Ich probierte es einfach mal und traf auch alle Steine außer beim letzten Wurf nicht, diesmal aber regte es mich nicht auf, es war schon wie eine angewohneit, jedesmal das gleiche also wozu noch aufregen? Aber vielleicht liegt es genau daran! Alles nur einstellungssache, aber ich wollt mich auch nicht damit befassen, ich kann mich damit zufrieden geben...mal sehn ob der PP des auch so sehen kann...
    Nach dieser Übung wandte ich mich den PP wieder zu..

• "Nun, Probatus! Das mit dem Pilum-Werfen musst du noch üben.... es kann nicht sein, dass du bei den letzten Würfen nicht triffst!"

Dann überlegte er kurz "Aber das kannst du in deiner Freizeit machen! Jetzt gehen wir mal raus aus der Castra! Abmarsch"

Der PP setzte sich in Bewegung, auf dass der Probatus ihm folgte, in Richtung Tiberinsel....

• Ja ich werde des in meiner Freizeit üben

Ich ging hinter mein PP her, ich wusste nicht genau wohin es ging, aber es war mir egal, hauptsache ich habe des mit dem Pilum hintermir!

• Am Tag nach dem Tiberlauf stand der PP schon in aller Frühe wieder am Platz und erwartete den probatus zu seinem letzten, grossen Streich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!