[Domus] Factio Praesina

  • "Was genau ist zu tun?" fragte ich vorsichtig, war ich doch noch so unerfahren.
    "Der Transport von Pferden und Lenkern wird sicherlich per Land erfolgen. Dazu kommen die Wagen, Ersatzwagen, Stallburschen, Diener und Leibwächer. Ausserdem sollte der Zug einen guten Anteil an Wachsoldaten erhalten. So ist man während der Reisen vor Räubern sicher und am Zielort vor Sabotage."


  • ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An die Princeps Factionis


    Salve Princeps Factionis,


    die Provinz Germania veranstaltet PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. große Spiele in Colonia Augusta Treverorum, zu Ehren des Reiches und unserer Götter.


    Im Zuge dieser Spiele werden auch Wagenrennen veranstaltet, mit diesem Schreiben, möchte ich Dich stellvertretend für Deine Factionis zu diesen Spielen einladen und hoffe auch, dass Deine Factio sich mit Wagen an den Spielen beteiligen wird.



    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Nur die von dir eben aufgezeigten Aufgaben zu überwachen, das meinte ich mit "darum kümmern". Mehr ist, denke ich, nicht zu machen, zu mindest fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber sollte etwas fehlen, würden es dir sicherlich die Trainer der Fahrer sagen - auf den Mund gefallen sind sie ja nicht und ihre erste Reise ist es ja auch nicht.
    Also, kannst du dich darum kümmern?

  • Meine Aufgaben hier in Rom werden eine Reise in das weit entfernte Germanien leider nicht zulassen. Du wirst ja wegen deiner Expedition auch kaum verreisen können... zur Not sind die Trainer und das ganze Begleitpersonal auch selbstständig genug und könnten dort alles weitere alleine übernehmen, sollten wir wirklich niemanden mehr finden, der sonst mitreisen könnte.

  • Ich überwachte zuammen mit Damasippius das Verladen der Wagen und dem Zubehör. Ich hoffte, dass wir nichts vergessen hatten. Die Lenker würden in Sänften reisen und auch die Pferde hatten, damit sie nicht die ganze Strecke Ihre hufe beanspruchen mussten, tragbare Stallungen. Dazu kamen Proviant, Medikamente und die Sklaven, die den Komfort der Lenker gewährleisteten. Am ende kam ein stattlicher Zug zusammen, der, begleitet von 20 Wachsoldaten, sich langsam Richtung Stadttor in Bewegung setzte. Bis dahin reiste ich mit Damasippius in einer sänfte, um Ihm die letzten Instruktionen zu geben.

  • Macer lässt es sich nicht nehmen, die Einladungen für die Ludi Martiales persönlich zu den einzelnen Factiones zu bringen. Er hofft, auf diese Weise vielleicht den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen, da er ja noch nicht so lange wieder in Rom ist, als dass er die wichtigen Personen der Rennställe schon alle kennen würde.
    So nähert er sich dem Haus der Factio Praesina und hat für den Fall, dass er niemanden antrifft, vorsorglich schon eine beschriftete Wachstafel als Brief dabei.


    Aus Anlass der Ludi Martiales am ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) richtet der Aedilis Plebis ein Wagenrennen für Nachwuchsfahrer und Jungprofis aus. Zugelassen sind alle Fahrer, die bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung maximal 10 Rennen bestritten haben. Jeder Factio werden maximal zwei Startplätze zugestanden. Der Aedil bittet um Anmeldung bis zum ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (9.5.2006/103 n.Chr.).


    Möge der Wettkampf der jungen Männer dem Volk eine Freude und dem Mars eine Ehre sein!

  • Crassus, der irgendwelche Dokumente aus den Factiogebäuden holen wollte, bemerkte bei seiner Ankunft den amtierenden Ädil auf dem Factiogelände. Da Crassus unter ihm seine vier Examen in der Militärakademie bestritten hatte, konnte er sofort den richtigen Namen zuordnen. Bei der Factiozugehörigkeit war es schon schwieriger. Crassus hatte zwar irgendwo gespeichert, dass Macer ein Roter war, sicher war er sich aber trotzdem nicht.


    Senator Purgitius! Auf der Suche nach dem präsina'schen Geheimrezept für ihre beinahe schon gewohnten Siege? :D


    fragte Crassus scherzend.

  • Macer brauchte einen kurzen Augenblick, um den Mann als den Praefectus Vigilum zu erkennen. Ist schon schwierig, wenn man Leute in ungewohnter Umgebung antrifft.


    "Salve! Wenn Du es mir verrätst, würde ich sicher nicht ablehnen", antwortete er ebenso fröhlich.


    "Aber eigentlich bin ich nur gekommen, um der Factio die Einladung für die Ludi Martiales zu überbringen."

  • Ich glaube ich würde von den Anhänger der Präsina gesteinigt werden, sollte ich es dir verraten.


    Einladung zu den Ludi Martiales? Oha! Na da bin ich aber gespannt, mit was du uns da wieder überraschen wirst. Weil, wer das Rennen gewinnen wird, wird ja sowieso keine Überraschung sein.


    Ach, Crassus liebte es so überheblich zu sein, aber momentan konnte es sich die Präsina auch erlauben. Und überhaupt, es würden auch wieder Tage kommen in denen die Präsina weniger gut da stehen würde, da müsste sich dann auch Crassus wieder mehr beherrschen... aber bis dahin, wird der Erfolg voll ausgekostet.

  • Macer war nicht sonderlich enttäuscht, dass er das Geheimrezept der Praesina wohl doch nicht einfach so erfahren würde.


    "Nun, wenn ihr das Rennen gewinnt, dann steht euch wahrlich eine erfolgreiche Zukunft bevor. Denn an diesem Rennen werden nur Nachwuchsfahrer und Jungprofis teilnehmen. Ein Wettkampf der jungen Männer also, wie es sich zu Ehren des Mars gehört."

  • Oh.


    stieß Crassus erstaunt und auch kurz sprachlos aus:


    Wie sieht denn die Altersvorraussetzungen aus? Wie alt darf ein Lenker denn maximal sein? Und wann findet überhaupt das Rennen statt? Weil momentan werden ja noch die meisten Lenker in Germanien sein..

  • "Die Veranstaltung findet natürlich an den Ludi Martiales statt, also am ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.)."


    Macer fragte sich kurz, was wohl passieren würde, wenn man ein Rennen zu den Ludi Martiales nicht am Tag der Ludi Martiales stattfinden lassen würde, kam dann aber wieder zum Thema zurück.


    "Zugelassen sind alle Fahrer, die noch nicht mehr als 10 Rennen gefahren sind. Eine explizite Altersgrenze habe ich nicht festgelegt, da ja die meisten Fahrer, die dieses Kriterium erfüllen, noch recht jung sind. Wenn ihrer mehrere Fahrer habt, die dem entsprechen, wäre es natürlich schön, wenn ihr die jüngeren zum Einsatz kommen lasst.


    Ich habe die Informationen übrigens auch in schriftlicher Form dabei", setzte er noch hinzu und überreichte die mitgebrachte Wachstafel.

  • Ähm ja, macht Sinn, dass die Ludi Martiales an den Ludi Martiales stattfinden.


    bestätigte Crassus verwirrt über seine eigene Frage.
    Dankend nahm er das Wachstäfelchen entgegen und las es sich durch.


    Hm, wenn ich mich recht entsinne, so hat sogar Plinius, unser jüngster Fahrer, schon um die 10 Rennen auf dem Buckel. Und erst vor wenigen Tagen ist er nach Germanien aufgebrochen.
    Das wäre natürlich schade, wenn ich mich nicht irre, und er wirklich dann auf über 10Rennen kommen würde.

  • Macer hörte interessiert zu, denn die Detail zu den Fahrern der einzelnen Factiones hatte er so genau natürlich nicht in den Aufzeichnungen im Haus der Russata gefunden.


    "Das würde mich aber doch sehr wundern, wenn eine erfolgreiche Factio wie eure nicht auch konsequent in die Nachwuchsarbeit investiert hätte und keine Jungfahrer hat. Nehmt ihr denn mit allen Fahrern in Germania teil?"


    Soweit er von seiner Factio erfahren hatte, hatte diese nicht alle Fahrer nach Germania geschickt.

  • In die Nachwuchsarbeit investiert haben wir schon, nur leider haben wir offenbar immer auf die falschen Lenker gesetzt, denn entweder sie werden auf grund ihrer schelchten Leistungen von ihren Trainern erschlagen, oder aber sie bringen sich während einem Wagenrennen selber um.


    Crassus schüttelte den Kopf. Die Präsina hatte zur Zeit bei den Nachwuchsfahrern wirklich kein Glück.


    Nein, wir haben nur 2 Fahrer nach Germanien geschickt. Aber dabei ist halt unser jüngster Fahrer und dieser dürfte gerade an der 10Rennen Marke kratzen.

  • Dazu konnte Macer natürlich auch nicht viel sagen, denn die Daten ihrer Fahrer musste die Factio schon selber kennen.


    "Nun, da kann ich dir natürlich auch nur beschränkt weiterhelfen. Ich werde zwar nach der Anmeldung die offiziellen Rennlisten einsehen um zu prüfen, ob alle Meldungen korrekt sind, aber die Gesamtrecherche muss ich dann doch den einzelnen Factiones überlassen."


    Er lächelte freundlich dazu, denn er nahm an, dass ihm niemand ernsthaft diese Arbeit auferlegen wollte.


    Sim-Off:

    So wie's aussieht, werden die Rennen in Germania ja noch nicht in der Wertung stehen, wenn die Ludi Martiales stattfinden...

  • Selbstverständlich hatte das Crassus nicht vor, nur alle Daten hatte auch er nicht immer und überall sofort parat.


    Natürlich, nur kann ich dir aus dem stegreif leider keine Aussage machen, bei der ich wüsste, dass sie sicher stimmt.
    Ich werde aber gleich nachher mal die Daten herraussuchen und dann werde ich ja gleich sehen ob es reicht oder nicht - sofern er überhaupt rechtzeitig wieder aus Germanien zurück ist.


    Wieviele Fahrer wird vorraussichtlich die Factio Russata stellen? Hattet ihr mehr Glück in der Ausbildung von Nachwuchsfahrern?


    In letzter Zeit war es ja eher still um die Factio Russata geworden, sodass Crassus die dortigen Ereignisse auch nicht mehr so genau mitverfolgte.


    Sim-Off:

    Aber solange der Fahrer SimOn in Germanien ist, kann er ja schlecht an einem Rennen in Rom teilnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!