Sie waren sich also einig und die verschiedenen Konstellationen versprachen, spannend zu werden. Gern nahm Menecrates auch die Aufstellung der Fahrer für das zweite Rennen vor. Er fand klug, dass Iulius einen Schritt vor den anderen setzte und nichts überstürzte. Es brauchte Zeit, Fahrer und Gespannen richtig einzuschätzen und die Zukunft bot noch jede Menge weiterer Gelegenheiten zum Ausprobieren eigener Strategien.
Als die Nachfrage kam, ob das Neumitglied noch etwas für Menecrates tun konnte, musste dieser schmunzeln. Ihm fielen spontan mindestens acht Dinge ein, die jemand für ihn tun könnte und bei ein wenig mehr Zeit des Nachdenkens würde sich diese Anzahl sicherlich noch vervielfältigen.
"Fangen wir bei der Organisation dieser beiden Rennen an. Damit hast du schon viel an Arbeit abgenommen. Ich lasse dich wissen, wenn es Weiteres zu tun gäbe. Ansonsten wüsste ich nicht, was du für die Planung noch an weiteren Informationen benötigst. Vielleicht höchstens der Hinweis, dass der Dominus Factiones der Aurata nicht in Italia weilt. Die Einladung sollte nicht an ihn persönlich gerichtet sein, denn sonst laufen wir Gefahr, dass kein anderer sich traut, die Post zu lesen."
Er hielt kurz inne, aber ihm fiel kein weiterer Hinweis ein.
"Lass mich wissen, wenn der Termin für das erste Rennen steht. Ich möchte mir einrichten, anwesend zu sein. Nachlässigkeit kann ich mir nicht erlauben, nachdem es so viele Mühen gekostet hat, die Factio auf Vordermann zu bringen." Trainingsrennen erforderten gewiss nicht die Anwesenheit des Factiokopfes, aber als Selbstläufer sah er die zum Glück positive Entwicklung noch nicht.