Nun bei so einer Tiberleiche ist es immer sehr schwer ermittlungen anzustellen! Ich muss aber darauf bestehen, dass der Fall des Decimus Mercator eindeutige Priorität hat! Wie wir genau in dem Fall der Tiberleiche fortfahren muss ich erst noch mit dem Tribunen besprechen!
Officium - Centurio Marcus Annaeus Scipio
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
"Verstehe!", sagte ich. "ABER: Nach dem, was mir gesagt wurde übernehmen die Praetorianer den Fall."
-
Nun das mag schon sein, dass sie ihn übernehmen, aber bis ich nicht einen eindeutigen Befehl des Tribunen bekomme ist das unser Fall und er hat höchste Priorität!
Aber lassen wir mal diesen Fall, was ist genau bei dem neuesten Fall, bei welchem ein Vigilus verletzt wurde passiert? -
"Nach meiner Information, ist ein Streit zwischen einem Patrizier und Christen von seinem Diener so gelöst worden:
Der Patrizier ging wutentbrannt vor und hetzte seinen Libertus auf den Bischof, der Vigil stellte sich dazwischen und bekam eins auf die Rübe und soweit ich weiß rannte dann der Libertus regelrecht in das Schwert vom Vigil. Das ist nun die Ultra-kurz-fassung, wenn man so will. Detirus, ein Zeuge und der Patrizier sind im Verhörraum, SIxtus Evaritus bei sich und der Tote bei uns. Der Vigil und Arzt ist unter Begleitun in der Castra der Vigilen, ich glaube das wars."
-
Gut danke! Gibt es sonst nochetwas was du besprechen möchtest?
-
"Ja!", meinte ich lächelnd. "Wegen der Ausbildung, ich habe hier ein Beispiel:"
Ein Mord in der Taverne, ein deutig Erdolchung.
TAVERNE VOR DEM MORD:
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/998/auberge2de2ex.th.jpg]TAVERNE NACH DEM MORD:
[Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/9712/tarverneohnehinweise5qq.th.jpg]Der Täter ist noch unter den Gästen. Wer ist es?
Lösung: der Wirt:
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/4567/tarvernemithinweisen4nj.th.jpg] -
"Oder es wird so aussehen:"
Ich schob ein 2. Papier herüber:
Eine Tiberleiche wird an der Tiberinsel gefunden, sie ist halb verwest. Was schließt man daraus?
Sie muss schon länger dort liegen.
Welche Spuren sollte man verfolgen?
Man sollte entgegen der Strömung nach Spuren suchen.
usw.
-
Ohne zu klopfen trat Dragonum ein grüßte eilig die Anwesenden und begann dann gleich ...
"So Centurio es ist mal wieder soweit ich will das die beiden ersten Centurien meiner Kohorte von nun an immer abrufbereit sind den sie werden eventuell demnächst gebraucht. Also ab jetzt herscht permanente Abmarschbereitschaft für beide Centurien, solange bis ich etwas anderes befehle! Und wehe nur ein Soldat ist nicht bereit wenn es losgeht!"
-
"Salve Tribun!", grüßte ich vorschriftsgemäß. "Gestatten die Herren, dass ich die Centurie bereitstelle?", fragte ich die beiden, mit ironischen Unterton...
-
Die Tür ging auf und der Tribun kam herein, ich stand auf und salutierte.
Jawohl Tribun! Hast du einen Moment Zeit, da ich ohnehin zu dir in dein Officium wollte?
Ja Princeps stell die Bereitschaft der beiden Centurien her! -
kurz warf Dragonum dem Princeps einen seltsamen Blick zu, was auf dessen Anrede zurückzuführen war, besann sich jedoch dann dessen was der Centurio wollte ...
"Ja na türlich was kann ich für dich tun?"
Sim-Off: @Sura: Vorschriftsgemäß wäre: "Salve Tribun"!!!!
-
"Zu Befehl! Vale Tribun !"
Sim-Off: entschuldigung
-
Ich klopfte an das Officium in Begleitung des Quesators.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
kurz warf Dragonum dem Princeps einen seltsamen Blick zu, was auf dessen Anrede zurückzuführen war, besann sich jedoch dann dessen was der Centurio wollte ..."Ja na türlich was kann ich für dich tun?"
Sim-Off: @Sura: Vorschriftsgemäß wäre: "Salve Tribun"!!!!
Nun es geht um die Fälle! Da wäre zum einen der schon etwas ältere Fall der Tiberleiche. Ich dachte mir, da ja schon einige Zeit vergangen ist, und das Opfer des öfteren in dieser Zwielichtigen Taverne, Heiß und Fettig war, dass ich mit dem Princeps Prior und einem Miles nochmals diese Taverne aufsuchen könnte, vielleicht ist der Täter nun etwas unvorsichtiger!
Der weitere Fall wäre jener des Decimus Mercator! Ich habe gehört, dass sich die Prätorianer für diesen Fall interessieren, haben sie ihn schon übernommen oder ist er noch in unserer Hand?
Zu guter letzt wäre da ein Vorschlag des Princeps Cura, zur Ausbildung. Er hat vorgeschlagen, den Probati zum Schluss ein theoretisches Beispiel zu einem Fall zu geben, welches sie lösen müssen.
Ich reichte dem Tribunen die beiden Schriftrollen des Princeps
Das wäre das erste Beispiel:
Eine Tiberleiche wird an der Tiberinsel gefunden, sie ist halb verwest. Was schließt man daraus?
Sie muss schon länger dort liegen.
Welche Spuren sollte man verfolgen?
Man sollte entgegen der Strömung nach Spuren suchen.
usw.
Und dies das zweite:
Ein Mord in der Taverne, ein deutig Erdolchung.
TAVERNE VOR DEM MORD:
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/998/auberge2de2ex.th.jpg]TAVERNE NACH DEM MORD:
[Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/9712/tarverneohnehinweise5qq.th.jpg]Der Täter ist noch unter den Gästen. Wer ist es?
Lösung: der Wirt:
[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/4567/tarvernemithinweisen4nj.th.jpg] -
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Ich klopfte an das Officium in Begleitung des Quesators.Ich war gerade über einigen Akten, als es klopfte:
Herein! -
Furianus trat mit dem Miles an seiner Seite in das Officium herein und wartete von jenem vorgestellt zu werden.
Er erinnerte sich an seine Zeit bei der Legio, dann bei den Vigiles. Aus seiner Erfahrung heraus wusste er um die Disziplin des Militärs. Bei den Cohortes Urbanae war es wohl nicht anders und so verhielt er sich ruhig und wartete.
Sim-Off: Ich habe mir die Frechheit genommen den Miles ein wenig mitzuspielen, sonst dauert das ein wenig lang. Ich hoffe es stört keinen.
-
Der Miles stellte mir den Quaestor Principis vor, ich nickte dem Miles zu, dass er nun wieder auf seinen Posten gehen konnte.
Salve Quaestor! Was kann ich für dich tun? -
"Salve, Centurio."
Furianus kam ein wenig näher.
"Für mich könntest du nichts tun, doch für dich selbst schon. Und zwar ziehe ich dich als möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung, doch zuerst müsstest du eine Art Fragebogen ausfüllen. Als Quaestor Principis bin ich für die Ernennungen in die Ordines zuständig und will dies auch nicht mit Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit ausführen. Bevor ich dich also vorschlage möchte ich erfahren was du bisher geleistet hast. Bist du bereit für diese Ehre?"
Furianus sprach ruhig nd gelassen, obwohl es doch ein feierlicher Anlass für den Centurio sein müsste. Es gab Fälle, da verweigerten sich einige Bürger als Kandidat vorgeschlagen zu werden und das aus finanziellen Gründen. Anders könnte sich Furianus das Abschlagen solch einer Ehre nicht vorstellen. Jedoch verfügte ein Centurio bestimmt über die erforderliche Summe dieses Standes und würde solch ein Angebot wohl nicht abschlagen können, bedeutete es doch zugleich einen möglichen Posten als Tribun. So verblieb Furianus wartend und hoffend sich endlich setzen zu dürfen.
-
In den Ordo Equester? Meine Augenbrauen zogen sich unwillkürlich nach oben und ich schaute ihn erst eine weile an, bis ich mich auf meine Manieren besann.
Entschuldige dass ich dich warten lies, aber setz dich doch! Es wäre mir eine Ehre in den Ordo Equestor aufgenommen zu werden und ich fülle gerne diesen Fragebogen aus, wenn er mir dabei hilft! Soll ich dir nun mündlich über meine Aufgaben und Ermittlungen berichten, oder hast du diesen Fragebogen dabei? -
Furianus nahm lächelnd platz.
"Sicherlich kann ich dir nicht versprechen, dass du nun in den Ordo aufgenommen wirst. Das entscheiden Andere. Aber ich werde dich vorschlagen."
Mit seinen letzten Worten holte er eine Papyrusrolle hervor und legte sie auf den Tisch.
"Ich habe gelernt, dass es doch von Vorteil ist alles schriftlich festzuhalten."
Candidatus für den Ordo Equester
Name:
Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)
Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)
Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:
Eine Feder und Tinte hatte Furianus heute nicht dabei, aber sicherlich hätte der Centurio auch solche Utensilien in seinem Officium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!