Ich nahm den Papyrus entgegen und las ihn mir durch.
Ich danke dir schon mal für deine Mühen! sagte ich lächelnd und nahm Feder und Tinte, dann begann ich die freien Stellen auszufüllen.
Ich nahm den Papyrus entgegen und las ihn mir durch.
Ich danke dir schon mal für deine Mühen! sagte ich lächelnd und nahm Feder und Tinte, dann begann ich die freien Stellen auszufüllen.
Furianus schüttelte lächelnd das Haupt.
"Dies ist meine Pflicht, schließlich wurde ich ja auch deswegen gewählt. Was wäre ich für ein Politiker, würde ich meine Versprechen nicht einhalten."
Und er beobachtete den Mann, wie er sich an das Ausfüllen machte.
Als ich fertig ausgefüllt hatte reichte ich dem Quaestor das Papyrus!
Ich hoffe ich habe alles
Candidatus für den Ordo Equester
Name: Marcus Annaeus Scipio
Ordo: Civis
Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse:
I Phalera
Student Examen Primum: Academia Militaris Ulpia Divina
Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:
ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (25.3.2005/102 n.Chr.) Probatus bei der ALA II Numibia in Tarraco
ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.)
Beförderung zum Miles der ALA II Numibia in Taracco
PRIDIE KAL IUL DCCCLV A.U.C. (30.6.2005/102 n.Chr.)
Beförderung zum Eques der ALA II Numibia in Tarraco
PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)
Erfolgreich an der Schlacht gegen die Germanen in Raetia teilgenommen
ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (22.12.2005/102 n.Chr.)
Ehrenvoll aus der ALA II Numibia entlassen und mit einer Phalera ausgezeichnet.
ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (23.12.2005/102 n.Chr.)
Versetzung zu den Cohortes Urbanae- Princeps Prior
ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (29.1.2006/103 n.Chr.)
Erfolgreich das Examen Primum der Academia Militaris Ulpia Divina abgeschlossen
ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (29.1.2006/103 n.Chr.)
Beförderung zum Centurio der Cohortes Urbanae
Stimmts so?
Furianus überflog das Papyrus und lächelte.
"Wenn die Angaben richtig sind, dann stimmt alles. Hast du vielleicht Fragen, etwas anderes betreffend?"
Könnte nicht besser sein.
Nein ich habe keine Fragen. Sagte ich lächelnd
"Dann war es auch schon. Ich sollte deine Zeit wohl nicht weiterhin unnötig beanspruchen."
Sagte er mit einm Lächeln und stand auf.
"Spätestens bei einer Mitteilung vom Kaiserhof wirst du dann erfahren, ob man dich ernennen will oder auch nicht. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Annaeus Scipio
Nun es geht um die Fälle! Da wäre zum einen der schon etwas ältere Fall der Tiberleiche. Ich dachte mir, da ja schon einige Zeit vergangen ist, und das Opfer des öfteren in dieser Zwielichtigen Taverne, Heiß und Fettig war, dass ich mit dem Princeps Prior und einem Miles nochmals diese Taverne aufsuchen könnte, vielleicht ist der Täter nun etwas unvorsichtiger!
Der weitere Fall wäre jener des Decimus Mercator! Ich habe gehört, dass sich die Prätorianer für diesen Fall interessieren, haben sie ihn schon übernommen oder ist er noch in unserer Hand?
Zu guter letzt wäre da ein Vorschlag des Princeps Cura, zur Ausbildung. Er hat vorgeschlagen, den Probati zum Schluss ein theoretisches Beispiel zu einem Fall zu geben, welches sie lösen müssen.
Ich reichte dem Tribunen die beiden Schriftrollen des Princeps
Dragonum überflog die Schriftrollen verzog jedoch keine Mine ...
"Hm naja also was die Vorschläge des Princeps angeht so kann er sie gerne einfließen lassen in seine Ausbildung aber sie werden sich definitiv nicht auf das Ergebnis einer Ausbildung auswirken dabei sollte er sich an die vorgegebenen Testvarianten halten.
Ach und wegen der Fälle was diesen Fall mit der Tiberleiche angeht lasse ich dir freie Hand, ich hoffe ich muss mir deswegen keine Sorgenmachen! Und wegen Decimus Mercator muss sich der PU entscheiden wenn er zustimmt das der Fall an die Prätis gehen soll dann sollen die das ruhig unternehmen! Aber in solchen Fällen kann ich dir nur raten stets auf Befehle zu warten bevor du agierst! So sonst noch was?"
Ich hörte dem Tribunen zu und nickte.
Nein Tribun von meiner Seite aus wäre nun alles geklärt! Ich werde mich dann mit Princeps Sura und dem Miles Nepos auf in die Taverne machen!
Ich klopfte ans Officium...
Herein
Ich betrat (mal wieder ) das Officum . "Wird Zeit, dass ich ein eigenes kriege!", dachte ich dabei schelmisch...
Ich salutierte kurz.
"Du wolltest mich sehen?"
Ja Sura wollte ich, aber setz dich erst mal!
Ich wartete bis sich Sura gesetzt hatte, dann sprach ich weiter
Also ich habe dem Tribunen von deinen Fällen, bezüglich der Ausbildung gezeigt, er sagte, dass du sie gerne einfliesen lassen kannst, jedoch werden sie die Ausbildung an sich nicht beeinflussen! Das heist, auch wenn ein Probatus bei diesen Fällen versagt, hat das keine Auswirkungen auf die restliche Ausbildung!
Zum anderen wollte ich dir sagen, dass wir morgen in diese Taverne gehen werden! Ich will diesen Fall endlich abschließen können! Nimm auch Nepos mit! Morgen um 8 in Zivil beim Tor!
Hast du noch Fragen dazu?
"Nein!", antwortete ich knapp.
Gut dann wars dass auch schon! Bereite alles vor!
"Zu Befehl!", sagte ich, stand auf und ging aus dem Officium.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Scipio
Ich hörte dem Tribunen zu und nickte.
Nein Tribun von meiner Seite aus wäre nun alles geklärt! Ich werde mich dann mit Princeps Sura und dem Miles Nepos auf in die Taverne machen!
"Gut einverstanden! Ach und nimm dir diesen Nepos doch nochmal zur Brust er ist zwar ein guter Soldat doch manchmal habe ich bedenken was seine Diziplin angeht! Das heist sollte er sich demnächst mal eine Schlappe erlauben verlange ich das du ihm das mit einer Diziplinar-Maßnahme honorierst! Gut dann Vale Centurio!"
Jawohl Tribun, ich werde ein spezielles Auge auf ihn werfen! Ich erhob mich und salutierte. Vale Tribun
Ich komme! Ich nahm mein Gladius und ging dann auch in Zivil zum Tor
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!