Valetudinarium - Krankenhaus

  • Der Medicus wusch sich kurz die Händer in einer Wasserschüssel.


    "Dann wünsche ich dir gute Besserung, Princeps! Du weißt wo dich mich andernfalls finden kannst. Vale!"


    Er verließ das Behandlungszimmer und wurde gleich vom Capsarius informiert, daß der nächste Patient sich mit der Axt ins Bein gehackt habe und gerade eingeliefert worden war.


    "Diese verflixten Ausbesserungsarbeiten im Frühling! Es ist jedes Mal dasselbe!"


    Und schon ging es zum nächsten Patienten...

  • Danke Medicus! Sicher. Doch hoffe ich nicht noch ein mal kommen zu müssen.


    Sedi versuchte ein Lächeln aufzusetzen doch misslang ihm dies gründlich.
    So machte er sich schwankend wie ein Besoffener auf zu den Unterkünften um sich hinzulegen und einfach nur zu schlafen.

  • Das Gesicht des miles medicus erhellte sich.


    "Sag das doch gleich, ein Paar Hände mehr könnten wir tatsächlich gut gebrauchen! Komm mit, ich bringen dich zum medicus."


    Er machte Lupus ein Zeichen ihm zu folgen und führte ihn dann den Gang entlang zu einer Tür. Er trat ein und sprach den medicus an.


    "Medicus, hier gibt es einen Interessenten für die Stelle als capsarius."




    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Bestia musterte den Interessenten. Keiner der ganz jungen Soldaten, die meistens gleich beim ersten Anblick einer häßlicheren Verletzung umkippten oder durchdrehten.


    Er entließ den miles medicus mit einem Kopfnicken und wartete dann auf eine anständige Meldung des capsarius in spe.

  • Lupus wartete bis der Miles Medicus gegangen war, er wunderte sich das er ihn nicht gefragt hatte wer er war, aber anscheinend hatte er viel um die Ohren, also stellte er sich selbst vor.


    Ich bin Titus Sergius Lupus, Miles der IV Centurie der I Cohorte


    sagte er knapp und beobachtete den Medicus, er konnte nicht erkennen ob es ich um einen Zivilisten handelte oder nicht. Er wartete erst mal ab.

  • [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Die Stirn des wettergegerbten Gesichts legte sich in Falten. War das etwa schon wieder ein miles, der einen medicus nicht als vollen Soldaten betrachtete? Ruhig aber nicht ohne Schärfe fragte er.



    "Und in der IV. Centurie lernt man nicht, wie man sich bei einem Offizier meldet? Du weißt, daß ein medicus ordinarius im Rang eines centurio steht?"

  • Lupus verflucht den miles medicus der ihn zum medicus ordinarius gefürt hatte, denn er sagt ihm nur das er ihm zu medicus fürte. Lupus halte das Salutiern nach und sagt.


    Verzeit, war da ihr nicht in Rüstung seit und der Miles Medicus mir sagt er fürt mich zum Medicus, nahm ich an das ihr eine gewohnliche Medicus seit der hier arbeiten.


    Lupus warte auf die Antwort seines Gegenüber.

  • Lupus setzte und begann sorgsam zu überlegen, in Asia minor hatte er viel Erfahrung mit Wunden am eigene Leib und den seiner Kameraden gemacht. Und meist auch geholfen dies zu Stüzen. In seine Laufbahn in der Cu hatte es zum Glück, mal abgesehen von ein paar Prellungen und Blauen Beulen keine grösseren verletzungen gegben, werde bei sich selbst noch bei seine kameraden mit dene er im Einzatz war.


    Nun, in meine Laufbahn hier inder Cohortes Urbanae gab es zum glück nie schwehr Verletzte, so das ich selbt ober eine meiner Kameraden nie ins Valetudinarium mussten. Aber in der Zeit vor meinem eintritt in die Cohortes Urbanae hatte ich sehr oft selbst verletzungen so das sich des öfteren bei einem Medicus war der mich verartzen musste, und das habe ich immer ein bischen aufgepasst, aber sehr viel ist mir nicht mehr gebleiben befürchte ich


    sagt er und warter auf die reaktion seine gegeüber ab.

  • [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Interessiert hörte er Lupus zu. Der erzählte wenig über seine Vergangenheit vor dem Eintritt in die C.U., überlegte aber sorgsam bevor er von seinen Erfahrungen sprach. Wenn diese Bedachtsamkeit mit ruhigem aber dennoch zügigen Vorgehen während eines Notfalls einherging, war das keine schlechte Kombination.


    "Nun, Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber dir wird sicher einiges wieder einfallen. Zunächst wirst du mich und den miles medicus Acilius auf unseren Rundgängen begleiten. Auf diesen wirst du bei den normalen Behandlungen zusehen und selbst Hand anlegen. Dazu kommen noch Schichten bei der Anmeldung, während derer du für die Verteiliung der Verletzten auf Untersuchungsräume und die Feststellung der Dringlichkeit zuständig bist. Später kann auch selbständiges Arbeiten dazukommen, aber darüber werden wir zu gegebener Zeit sprechen, zunächst solltest du die Grundlagen beherrschen und einen gewissen Überblick über den Ablauf hier bekommen."



    Edit: Sig entfernt.

  • Lupus hörte dem Medicus ordinarus aufmerksam zu, es schien das man hier recht schnell was lernen konnte dennoch hatte er einige fragen, und er stellte sie vorallem weil er wissen musste wann er hier sein musste, mit er dies Metellus sagen konnte.


    Wann finden denn die Rundgänge denn statt? Findet denn Heute noch einer statt?


    wenn es heuten noch einen gab dann so hofft er das er noch Zeit hatte sich kurz frich zu machen, denn er war dirckt nach dem Tränig vom Exerzierplatz gekommen.

  • Also waren es Zwei Rundgänge pro Tag, er würde also Metellus mitteilen das er da bei der Centurie wärend der Rundgänge fehlen würde.


    Nun, sollt ich zu meinem Dienst hier immer in voller Rüstung kommen?

  • [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    Bestia schob fragend die Augenbrauen hoch.


    "Schon mal deine Rüstung von Blut gereinigt? - Nein, Panzer und Gladius sind nicht nötig. Deinen Dolch dabei zu haben, dürfte sich allerdings als praktisch erweisen."


    Irgendetwas zu schneiden gab es eben immer.


    "Noch weitere Fragen capsarius? Wenn nicht dann kannst du wegtreten. - Vor dem Rundgang kannst du dich ruhig etwas umsehen. Fragen kann dir dann der miles medicus beantworten."

  • Ja, das habe ich


    sagte er, und war froh das seine jetztige Rüstung noch nie mit Blut besudelt war.


    Eigentlich nicht, zumindest nicht im Moment


    er trat weg und sah sich nach dem Miles Medicus um.

  • Der miles medicus trat auf Lupus zu.


    "Bereit für einen ersten Rundgang? Der medicus hat dir doch bestimmt gesagt, du kannst dich bei Fragen an mich wenden. Ich bin übrigens Castor. - Aulus Ovidius Castor."


    Er ließ Lupus nicht wirklich lange Zeit zu überlegen sondern begann gleich damit einige Daten runterzurattern:


    "Zu den wichtigsten Einrichtungen des Legionslagers gehört das VALETUDINARIUM, das Militärlazarett. Es besitzt 60 Stuben für rund 300 Kranke. Die Anlage verfügt über eine 550 qm große Behandlungshalle mit einem nach Süden ausgerichteten Innenhof, um den sich drei aneinanderliegende Stubentrakte reihen. In den Krankenstuben ist Platz für ca. 300 Patienten, die zur Weiterbehandlung hier versorgt werden können. Jeder Stubentrakt hat einen Mittelgang, an dem sich die Stuben entlangreihen. Die meisten Zimmer sind als Dreiergruppe zusammengefasst. Um übergreifenden Infektionen vorzubeugen, sind die Krankenstuben großzügig belüftet. Je nach Krankheitszustand und Wetterlage können sich die Patienten im geschützten Innenhof in der frischen Luft erholen. Im südlichen Teil des Innenhofes steht die Bade- und Toilettenanlage mit einem Abwasseranschluss an das zentrale Abwassersystem des Lagers. Wir sind hier am nördlichen Kopfende mit Büros und einigen kleinen Behandlungsräumen, die wichtigsten Operationen finden natürlich nahe des Eingangs statt, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden. Ach ja, und dann befindet sich im Innenhof natürlich noch der Heilkräutergarten."


    Er verstummte, damit sein Zuhörer die Möglichkeit hatte die Informationen zu verarbeiten.

  • Lupus versuchte sich gen ganzen Informationsfluss zu merken, stellte aber bald fest, das er dafür wohl etwas mehr Zeit brauchen würde.


    Nun ich werde mir das alles mal anschauen. Dann werde ich mal zusehen, das ich mich in eine passender Kleidung bald mal wieder komme


    sagte er zu Castor und verlies das Valetudinarium Richtung der Unterkünfte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!