Valetudinarium - Krankenhaus

  • "Mir? Gar nichts. Ich bin der neue Centurio, Gaius Iulius Raeticus ist mein Namen und mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?"


    Er trat etwas näher, denn er wollte mal nachsehen was für Schriften sich der miles da überhaupt ansah.


    "Der Praefectus Urbi schickt mich, um nach dem Rechten zu sehen."

  • Schon wieder ein neuer Centurio was war denn mit Metellus passiert, es stimmt er hatte ihn schon eine weile nicht mehr gesehen. Er salutierte kurz und sagte.


    Ich bin Titus Sergus Lupus, Miles der Coh. I, IV. Centurie und Capsarius er Cohortes Urbanae


    als er merkte das er neuen an der Schrifftrolle, die sich mit Kräuter und deren Verarbeitung beschäftigte, interressiert war hielt er sie ihm hin.

  • "Ah du gehörst also zu meiner neuen Centurie. Hocherfreut dich kennen zu lernen Miles Lupus."


    Nebenbei sah er sich die Schriftrollen etwas genauer an, kaum zu glauben der Miles lernte wirklich was über Kräuter, deren Verarbeitung und natürlich medizinische Verwendung.


    "Wie ich sehe bist du fleißig am Lernen. Der Praefectus Urbi bat mich kurz reinzuschauen. Weißt du ich war nämlich mal Medicus Ordinarius der Legio II Germanica. Warst du mal bei einer Legion?"


    Es konnte ja nie schaden sich ein wenig über die Soldaten zu erkundigen.

  • Nun ich versuche mich ein wenige Fordzubilden oder mein Wissen etwas aufzufrischen, sofern ich es mir wie Zeit gestattet. Bis jetzt habe ich nur in der Cohortes Urbanae gedient. Un gehöre zu den Altgedienten der Miles eurer Centurie. Und ich habe auch nicht vor sie so schnell zu verlassen.


    er machte eine Pause und stellte dann die frage


    Sie ihr dann auch der Medicus Ordinarius der Cohortes Urbanae

  • "Interessant, also bist du schon fast ein Veteran. Nein vorerst nicht, zumindest dachte ich ihr hättet schon einen Medicus Ordinarius, denn wieso gibt es ansonsten einen Capsarius, du arbeitest doch nicht alleine hier oder doch?"

  • Veteran, kommt ganz drauf an in welchen Bezug ihr das seht. Die Stelle des Capsarius habe ich noch nicht so lange. Nun ihr seit Sellbst ein Beiweist warum ich die Frage in bezug auf den Medicus Ordinarius gestellt haben, denn Centurios hatte ich in letzter zeit viele, aber immer nur für Kurze Zeit. Einen Medicus Ordinarius haben wir und zwar Aulus Asinius Bestia (

    Sim-Off:

    Ist ein NPC

    )


    Lupus grübelte immer noch was wohl mit Mettallus passiert war, im Valetudinarium lage er nicht, das hätte er gewusst, wie immer wurde er mit den Neuheiten konfrontiert als das er sie Mittegteil bekommen hätte.

  • "Ich werde eigentlich länger bleiben, dessen sei unbesorgt. Sag mal wie lange lernst du schon und wofür lernst du eigentlich? Willst du vielleicht bald Miles Medicus werden?"


    Wahrscheinlich war das der Grund, doch dazu musste man wohl ein wenig mehr Praxis haben und auch einen Lehrer aufsuchen, so wie er es einst tat.


    "Aulus Asinius Bestia? Nie gehört. Hast du vielleicht Fragen? Ich hätte da nämlich schon noch ein paar."

  • Seit ich die Stelle als Capsarius bekommen habe Versuche ich all das zu lernen was mir bei meiner Arbeit nützlich sein kann. Also ich mich beworben habe für die Stelle des Capsarius würde mir gesagt was es durch aus sein kann das ich Miles Medicus werden könnte. Aber ich denke das wird sicher noch etwas dauern.


    Wie lange nun das wusste er nicht denn er war vorwiegend damit beschäftig seine Arbeit so gut wie möglich zu machen als sich zu informiern wie es mit seiner Kariere aus sah. Fragen hatte er im moment keine


    Ich habe im Moment keine Fragen, aber wenn ihr welche habt dann nur zu ich werde sie so gut ich kann beantworten.

  • "Wir können uns auch ruhig duzen." meinte der Centurio. "Nun wie siehst mit dem Verbandszeug aus, mit den Kräutern, mit dem Personal und wie viele Patienten sind zur Zeit hier?" Erstmal hatte er genug gefragt und wartete nun gespannt auf die Antwort des Casparius.

  • Das nehme ich gerne an, also was das Verbandsmarteial an geht so haben wir noch genügend auf Lager, wir verwenden vorwiedeng Leine Binden und Tücher da die sich meist durch mehrfaches auskocken wiederverdenden lassen, ansonsten werde sie Verbrannt. Uns Valetudinarium ist zwar nicht so gross aber wir besitzen einen eigen Kräutergarten.


    dann überlegte er eine Weil und sagte


    Wir habe im Moment nur eine Patienten mit Gedechtnisschwund hier liegen.

  • "Kräutergarten? Sehr gut ich habe da nämlich eine besonders hilfreiche Pflanze aus Mogontiacum mitgebracht, sie lindert Schmerzen und manche behaupten sie wär sogar für's Auge gut."


    Wenn sie in Mogontiacum prächtig gewachsen ist, sollte sie in Rom keine Probleme haben und ein Versuch war's ja immer wert.


    "Was ist mit dem Mann passiert? Wie sieht's mit der Hygiene und der Ernährung aus? Gibt es da besondere Vorfälle?"

  • "Nun ich werde mal überprüfen ob die Männer auch ihre Baracken sauber halten und auch Essen, wie es sich gehört, denn ich möchte keineswegs hungrige Männer haben, die dann kaum in der Lage sind ihren Dienst zu verrichten."


    Vorsorge war nun mal alles, Sauberkeit und gutes Essen ersparten den Ärzten jede Menge Arbeit.


    "Ich glaube das Beste wird sein ich besorge ein paar Kisten Knoblauch, die verteilst du dann den Männer sobald sie dich aufsuchen."


    Was was diesen Patienten anging da hatte er auch schon eine klare Vorstellung.


    "Sollte sich seine Lage nicht bessern, dann verpass ihm einen Namen und denk dir eine hübsche Geschichte aus und dann soll er sich wieder zum Dienst melden."

  • Lupus schmunzelte Knoblauch konnte man den Männer doch viel einfacher verabreichen ohne das sie es gross bemerkten.


    Nun was den Knoblauch an geht, warum lasst ihr den nicht gleich zum Koch Bringen, der spart bei dem sowieso immer, zumindest ist das Meine Meinung, dadurch bekommen ihn die Männer ohne grosse umwege.


    er hofft das die Speisen in zukunft vielleicht etwas mehr Gewürtz wurden als bisher. Aber als Miles konnte amn da nicht viel ausreichten.

  • Es war inzwischen einige Zeit vergangen und ich fühlte mich allmählich wieder etwas kräftiger. ICh hatte auch nichts mehr vom Centurio oder vomMedicus gehört, also blieb mir nicht viel übrig als mich mit meinen Mitkranken zu unterhalten.
    wirklich schlimme Verletzungen schien es bei den Cohortes nicht zu geben: Schürfungen, Verstauchungen und hie und da ein Bruch. Interressanterweise schien mich niemand wirklich näher zu kennen, wobei ich immerhin ein erhebendes Gefühl verspürte als jemand mich flüchtig im Vorbeigehen grüßte.
    Ich seufzte.
    Allzulange wollte ich eigentlich nicht auf Kosten der Einheit hier verbringen, wobei ich sagen muss, dass der Komfort, der mich umgab, also Nahrung und Pflege, durchaus seine vorteilhaften Seiten hatte. :D

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus


    "Koch? Sowas habt ihr? Echt komisch in der Legion kocht jede contubernia für sich selbst und ich dachte hier wär's genauso." Er überlegte kurz, doch dann dachte er sich der miles war ja länger da als er, also wusste der auch besser Bescheid. Er nickte und gab dem miles die Erlaubnis zu tun was er vorhatte.


    "In Ordnung, tu das. Gibt es sonst noch was zu besprechen?"

  • Ob wir den haben oder die Cohortes Praetoriae wüsste ich jetzt nicht


    der neue Centurio war es wohl noch nicht gewöhnt das verschiedene Cohortes in einer Castra waren, das hatte seine Vor- und Nachteile.


    Eigentlich nicht


    er wartete geduldig ab

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Es war inzwischen einige Zeit vergangen und ich fühlte mich allmählich wieder etwas kräftiger. ICh hatte auch nichts mehr vom Centurio oder vomMedicus gehört, also blieb mir nicht viel übrig als mich mit meinen Mitkranken zu unterhalten.
    wirklich schlimme Verletzungen schien es bei den Cohortes nicht zu geben: Schürfungen, Verstauchungen und hie und da ein Bruch. Interressanterweise schien mich niemand wirklich näher zu kennen, wobei ich immerhin ein erhebendes Gefühl verspürte als jemand mich flüchtig im Vorbeigehen grüßte.
    Ich seufzte.
    Allzulange wollte ich eigentlich nicht auf Kosten der Einheit hier verbringen, wobei ich sagen muss, dass der Komfort, der mich umgab, also Nahrung und Pflege, durchaus seine vorteilhaften Seiten hatte. :D


    Lupus macht mal wieder einen Kontrollgang und sah nach dem Mann der sein Gedächtnis verlohren hat er betrat das Zimmer und sprach ihn an


    Und wie geht, weis du inzwischen wieder etwas?


  • "Dann wünsche ich noch eine gute Arbeit, ich muss nun zur Castra Praetoria, Befehl des Praefectus Urbi. Sollte was sein oder solltest du was benötigen so lass es mich wissen. Vale Sergius." Er setzte seinen Centuriohelm auf, salutierte knapp und verließ das valetudinarium der cohortes urbanae.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!