Valetudinarium - Krankenhaus

  • Froh die Fragen und den mürrischen Princeps Prior erst einmal hinter sich zu haben begab sich Manius zur medizinischen Überprüfung.
    Als er ein lautes "herrein" auf sein doch eher schüchtenes Klopfen hörte betrat Manius das Zimmer und meinte:


    ,,Salve Optio Valetudinarii , ich bin Manius Iunius Regulus und man hat mich wegen der Musterung hier her geschickt."


    Bei diesen Worten zeigte Manius das Schriftstück des Princeps Prior vor.

  • Verwundert schaute der Miles den Neuling an.


    Tia Optio Valetudinarii, ob ich den Posten wohl je bekommen werde, ich wäre ja schon froh wenn ich zu capsarius befördert würde, dann musste ich nicht immer den lästigen Schreibarbeiten hier machen.


    mann konnte nicht recht verstehen ob er mit sich selbst oder dem Neuling sprach. Wärdendessen hatte er angefange etwas zu schreiben.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Manius Iunius Regulus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand



    Gehör



    Augen


    Dann sagte er zu Neuling


    So mit dem Zettel meldest du dich bei der Ersten Tür


    Und zeigte in die Richtung

  • Wieder hatte Regulus die Dienstgrade durcheinander gebracht und wieder war es ihm sichtlich unangenehm. Glücklicherweise hatte er noch keinen zu niedrig eingestuft - da wären die Reaktionen sicher weniger freundlich.


    "Jawohl."


    Regulus ging weiter zu der Tür die der Miles ihm gewiesen hatte und klopfte wieder vorsichtig an.

  • Regulus trat ein, nahm Haltung an und sagte:


    "Salve Optio Valetudinarii,


    Civis Manius Iunius Regulus meldet sich wie befohlen zur Musterung."


    Etwas scheu zeigte Regulus das Schriftstück vor, dass er von dem Miles erhalten hatte.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Manius Iunius Regulus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand



    Gehör



    Augen

  • Regulus zug sich aus. Er sah gesund aus, sein Körper zeigte keine Auffälligkeiten. Man sah ihm jedoch an, dass die Grundausbildung noch vor ihm lag.


    "Keine Krankrheiten in der letzten Zeit, Optio Valetudinarii. Eine fiebrige Erkältung liegt schon fast drei Jahre zurück, Optio Valetudinarii."

  • Lupus schrieb etwas auf den Zettel


    Tauglichkeitsprüfung von


    Manius Iunius Regulus


    Krankheiten
    keine laut angabe der Rekruten.


    Körperlicher Zustand.
    Keine auffälligen Narben oder sontige Verletzungen.



    Gehör



    Augen


    Dann sagte er zum Rekruten


    Zeig mir mal wie gut du deine Arme und Beine bewegen kannst.


    Dann wartete er ab um die Beweglichkeit der Rekruten zu sehen.

  • Der Terentier kam dann, nach einigem Suchen, in's Valetudinarium und sah sich um. Er hob die Tabula mit dem Geschriebenen des Princeps Prior etwas und erhob seine Stimme: "Ich komme von der Principa, ich muss gemustert werden!"

  • Der Miles der gerade mit Ppapierkram beschäftigt war hob nur kurz den Kopf, reichte den Neuling eine wartende Hand, mit der anderen holte er eine Formulare hervor. Verwundert immer noch nicht die Tabula in der Hand zu haben. Schaute er nochmals auf. Da begriff der Neuling. Der Miles schrieb ins Formular:


    Tauglichkeitsprüfung von


    Potitus Terentius Tuscus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand.



    Gehör



    Augen


    Dann sagte er zu Neuling


    So mit dem Zettel meldest du dich bei der Ersten Tür, und zwar nicht mit ich sonder mit deinem Namen das ist hier so üblich.


    Und zeigte in die Richtung

  • Mit dem Zettel in der Hand und einem kurzen Nicken "Jawohl!" sah Tuscus sofort zu der ersten Tür. Nochmal ein Nicken bei dem Ratschlag des Miles bezüglich des Namens und dann setzte sich der Terentier in Bewegung.
    Bei der Tür angekommen klopfte er kurz und trat dann einfach ein, die Tür hinter sich wieder schließend. Der Miles hatte ja nichts davon gesagt dass der hier Zuständige irgendwie beschäftigt war. Er nahm Haltung an "Potitus Terentius Tuscus, ich melde mich für die Musterung!" Den Zuständigen hier ansprechen konnte Tuscus ja schlecht, den Namen oder Rang des Mannes hatte ihm ja keiner gesagt aber er würde es sicherlich bald erfahren.

  • Lupus er damit beschäftigt war ein Bekandlungstisch aufzuräumen. Sah sich den Mann an und sagte.


    Vale, ich bin Titus Sergius Lupus Optio Valetudinarii, und werde dich selbst Muster. Das ist mir mal eine Willkommen abwechslung. Der Miles am Empfange hat dir doch sicher eine Formular mitgegeben.


    Er nahm das Formular entgegen und sagte dann


    So dann zieh dich mal aus, damit ich deine Körper begutachten kann.


    Sim-Off:

    Beschreib mal, ob du irgendweche Narben oder sonst was hast

  • Tuscus war erleichtert dass der Optio gerade nichts wirklich zu tun hatte und zudem auch noch recht freundlich war. Zugleich hatte er auch noch den Namen erfahren und den Rang, das war ziemlich erleichternd für den Terentier.
    Schließlich nickte er "Jawohl Princeps Prior," bei diesem Soldaten stimmte er gleich mal nicht so einen lauten Ton an, er wollte das hier einfach schnell hinter sich haben und bald die Grundausbildung anfangen.


    Dann begann der Terentier seine Kleider abzulegen und er versaute sie einfach auf dem Behandlungstisch. Er wollte seine Sachen ja nicht einfach auf dem Boden liegen lassen. Dann stellte er sich gerade hin und richtete seinen Blick wieder geradeaus damit der Princeps Prior einfach seines Amtes walten konnte. Bis auf ein paar ältere Brandnarben auf der Brust und an der rechten Seite gab es auch gar nichts auffälliges an seinem Körper, gebrochen hatte er sich auch nie etwas.

  • Lupus betrachtete die Brandnarben etwas genauer, sie waren gut verheilt. Dann Zeigte er auf sie und fragte.


    Wie hast du dir den die eingefangen


    dann schreib er etwas auf das Formular


    Tauglichkeitsprüfung von


    Potitus Terentius Tuscus


    Krankheiten



    Körperlicher Zustand.
    Brandnarben auf der Brust und der Rechten Seite, gut verheilt.


    Gehör



    Augen


    Dann sagte er dann zeig mir mal wie gut du einen Körper bewegen kannst. Heb mal beider Arme nach bewege die dann Kreisförmig nach Hinter. Dann stehst du auf Einen Bein wärend du das andere anwinkelst. Dann machst du das selbe mit dem anderen. Nebenbei hannst du mir erzählen ob Du im letzter Zeit on Krankheiten geplagt wurdes oder wirst.

  • Tuscus bemerkte dass der Princeps Prior die Brandnarben genauert begutachtete und hörte schließlich auch die Frage, was ja auch logisch war dass das nun kommen musste.
    "Doofe Geschichte. Ich war in Misenum bei einem Verwandten mit einer Schmiede. Nun, da war ein Sklave der wohl anscheinend etwas gegen mich hatte und dann mit einem glühenden Metallstück nach mir gestochen hat einige Male. Dabei habe ich ihn nur behandelt wie es sich gehört...Schrecklich solche aufmüpfigen Sklaven," antwortete Tuscus etwas betrübt.


    Kurz sah der Terentier den Princeps Prior dann komisch an als er nach diesen Bewegungen verlangte. Schließlich fügte er sich aber zackig und fing erstmal an beide Arme nach hinten hin zu drehen bevor er dann schließlich das rechte Beine anwinkelte und zunächst nur auf dem Linken stand. Das ganze sah nicht nur albern aus wahrscheinlich, sondern es war auch noch recht schwierig. Als Tuscus zum Antworten ansetzen wollte musste er sich doch erst wieder mit dem rechten Bein abstützen bevor er es wieder anwinkelte und dann antwortete.
    "Nein keine Krankheiten. Angeblich soll ich mal lange Fieber gehabt haben als ich erst ein paar Monate alt war, aber das kann ich ja schlecht bestätigen oder verneinen," antwortete der angehende Probatus und blieb noch einige Zeit auf dem linken Bein nur stehen, ehe er wechselte und dann auf dem rechten stand und das linke angewinkelt hatte. Dabei hörte er nicht auf seine Arme nach hinten zu drehen und es war extrem schwierig für ihn das Gleichgewicht zu halten.

  • Lupus schreib etwas auf das formular


    Tauglichkeitsprüfung von


    Potitus Terentius Tuscus


    Krankheiten
    Keine laut angaben des Rekruten.


    Körperlicher Zustand.
    Brandnarben auf der Brust und der Rechten Seite, gut verheilt.
    Ansonsten keine Einschrenkumg


    Gehör



    Augen


    dann murmelte er ganz leise Aufhören und Anziehen und wartete ab.

  • Tuscus sah leicht zu dem Princeps Prior. Er fand diese Bewegungen recht albern und hoffte dass er bald aufhören könne. Schließlich kam auch der Befehl dazu und der Terentier nickte knapp, bevor er mit den Bewegungen aufhörte und sich zügig wieder seine Kleidung anlegte. Er sah zu dem Sergier und wartete dann auf weitere Anweisungen.

  • Lupus schrieb weider etwas auf das Formular.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Potitus Terentius Tuscus


    Krankheiten
    Keine laut angaben des Rekruten.


    Körperlicher Zustand.
    Brandnarben auf der Brust und der Rechten Seite, gut verheilt.
    Ansonsten keine Einschrenkumg


    Gehör
    Gut.


    Augen


    Dann zeigte er mit dem Finger auf die Wand


    Stell dich mal mit dem Rücken zur wand und lies mir die Zahlen vor die du dort findest.



    V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV

  • Mit einem Nicken sah Tuscus kurz zu der Wand zu der der Sergier zeigte und der potenzielle Probatus stellte sich dann an diese. Dann begann er die Zahlen abzulesen:


    "Fünf, neunzehn, drei, eins und..zwei. Daaann...tausend, hundert..fünfzig und fünf. Dann ist da glaube ich die..eins, zwei..eins...drei..und eine fünf!"


    Bei den letzten Zahlen hatte er doch leicht Schwierigkeiten und dass die letzte Zahl eigentlich eine Vier war, fiel ihm auch nicht auf. Abwartend und erwartungsvoll blickte er zu dem Princeps Prior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!