Valetudinarium - Krankenhaus

  • So kam ich als aller erstes ins Valetudinarium. Hier müsste ich untersucht werden, meine "Tauglichkeit" überprüft werden. Naja wenn es sein musste, musste es nunmal sein. Ich sah mich um und sah schon den Princeps Prior. Diesmal würde ich mich nicht mehr anschreien lassen, nur weil ich den Kerl dort nicht mit Princeps ansprechen würde. Davon hatte ich die Schnauze voll...




    "Sextus Furius Orestes meldet sich zur untersuchung, Princeps Prior." rief ich den Princeps zu und wartete mal ab.

  • Lupus der zufälliger weise mal selbst am Empfang anwesend war schaute den Schreihals an und sagte:


    Hier wird nicht geschriehen, und wann dann nur in einem Notfall, denn wir sind hier im Valetudinarium und nicht auf dem Übungsplatz.


    Ein Miles hinter ihm konnte sich ein grinsen nicht verkneifen, fürte dann aber soford wieder seine Arbeit fort.


    Du willst also der CU beitreten?

  • War wohl nix...Wieder wurde ich angeschrieben, diesmal weil ich alles richtig gemacht habe so wie es der Princeps Prior wünschte gemacht habe. Hier war wohl genau das Gegenteil...Einfach nur ruhig sein.



    "Ja, ich sollte mich hier melden für die Untersuchung, Princeps Prior!" erwiederte ich mit einer moderaten Stimme...


    Ich hoffte dass nun alles in Ordnung sein würde..

  • Lupus holte ein das was er Braucht um eine Musterung zu machen und sagte dann.


    Folge mir


    ohne lang abzuwarten ging er in den Raum neben an. Der Raum war ein gewöhnliches Behandlungszimmer für die Soldaten. In der Mitte der Fensterfreihen Seite war der Behandlungtisch zu sehen. An eine Anderen wand eine Regal mit allen möglich medizinischen Gegenständen.


    Nun schliess die Tür und zieh dich aus, die Kleider kannst du auf den Behandlungstisch legen.


    dabei zeigte er mit einem Finger auf den Tisch.

  • Ich sah wie der Princeps mehrere Sachen zusammenlegte und mir dann befahl, ihn zu folgen. So tat ich dann auch. Wir gingen in einen Raum der daneben war. Ich bemerkte sofort die Regale mit den medizinischen Gegenständen und konnte mir nicht richtig ausmalen für was die wohl alles gut wären. Kurz darauf wendete sich mein Blick auf einen Behandlungstisch....Ich sollte mich nun ausziehen, damit die Untersuchung beginnen konnte. Das machte ich auch. Ich legte die Tunika auf den Behandlungstisch, zog Sandalen aus und war dann schließlich nackt vor den Optio. Es war schon irgendwie merkwürdig...

  • Wärend der Neue sich auszog schrieb Lupus.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Sextus Furius Orestes


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen


    Als er fertig war sagt er


    Dreh dich mal um die eigene Achse, hattes du irgendwelche Krankheiten in letzter Zeit


    Sim-Off:

    beschreib mal deine Körper in groben Zügen, Narben und so weiter ...

  • Der Princeps schrieb etwas auf eine Tabula und betrachtete mich ganz genau als er mir befahl mich um meine eigene Achse zu drehen.


    "Krankheiten habe ich in letzter Zeit keine gehabt, Princeps Prior!"
    Als der Princeps mich nocheinmal genauer betrachtete, viel ihn eine Narbe auf. Sie ging von meiner Brust rüber zu meiner Schulter, beinträchtete mich aber keineswegs. Sie war halt da. "Ein Andenken aus Noricum, Priceps Prior, ich konnte noch rechzeitlich fliehen und mein Leben retten, Princeps Prior!" sagte ich als ich merkte dass er genauer drauf starrte. Ich war nicht übersäht von Muskeln wie die meistens die ich jetzt hier gesehen hatte, aber ich war mir sicher dass würde auch noch kommen.

  • Nachdem Lupus den Körper des neuen Betrachtet hatte schreib er wieder weiter. Er unterbrach Kurz um deine Bewegung mit der Linken Hand vorzumachen, die er Rekrut dann ohne schwiergkeiten nachmachen kommte.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Sextus Furius Orestes


    Krankheiten
    keine lauf angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    Eine Narbe zieht sich von der Linken Schulter zur Linken Brust, sie ist gut verheilt und schränkt die Begewgung nicht ein. Ansonst keine Mistbildungen festzustellen.


    Gehör


    Augen



    Ohne aufzusehen sagte er ganz leise.


    Anziehen


    und wartete ab.

  • Ich sah wie der Princeps irgendwelche sachen über mich schrieb, wusste aber nicht genau was. Ich sah mich noch mal im Raum um. Es war spartanisch eingerichtet, aber was sollte man auch von ein Krankenhaus erwarten dachte ich mir, bis ich aus meinen gedanken durch den Princeps wieder rausgeholt wurde...


    Naziehensagte er so leise, dass ich es fast garnicht verstanden habe. Ich war mir auch nicht sicher was er sagte, also ging ich vom logisten aus, und fing an, mich wieder anzuziehen...

  • Nun deine Ohren scheinen gut zu sein.


    wieder schreib Lupus etwas


    Tauglichkeitsprüfung von


    Sextus Furius Orestes


    Krankheiten
    keine lauf angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    Eine Narbe zieht sich von der Linken Schulter zur Linken Brust, sie ist gut verheilt und schränkt die Begewgung nicht ein. Ansonst keine Mistbildungen festzustellen.


    Gehör
    gut


    Augen


    Dann zeigte er auf eine Wand wo eine Tafel angebracht war.



    V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV


    Nun dann stell dich mal an die gegeüberliegende Wand und lies mir vor was du auf der Tafel siehst

  • Nun war mir auch klar was dass geflustere vom Princeps zu bedeuten hatte. Ein Ohrtest, hätte ich nicht gehandelt wäre ich dann wohl auch durchgefallen...


    So machte ich wieder wie befohlen und stellte mich auf die gegenüberliegende Wand und versuchte zu entschlüsseln, was für Zahlen auf der anderen Seite standen.


    "Die obere Zahl ist eine 5! Die zweite Reihe eine 19. Dann folgt die 3, die 1 und die zwei.
    Dann bei der 4ten Reihe steht als erstes eine 1000, 100, 50 und die 5. Und ganz unten steht..."hier wurde es schon schwieriger und ich versuchte mich zu konzentrieren zu lesen was da stand..."1, 2, 1, 3 und die 4 Princeps Prior!"


    Mir tränten fast die Augen denn die letzte Zeile hatte es wirklich in sich. Ich versuchte aber es gleich weckzuwischen, damit der Princeps dies nicht sehen würde..

  • Nun mir schein du siehst ausreichend ...


    dann schreibe Lupus wieder etwas


    Tauglichkeitsprüfung von


    Sextus Furius Orestes


    Krankheiten
    keine lauf angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    Eine Narbe zieht sich von der Linken Schulter zur Linken Brust, sie ist gut verheilt und schränkt die Begewgung nicht ein. Ansonst keine Mistbildungen festzustellen.


    Gehör
    gut


    Augen
    ausrechend Sehkraft


    hier mit erklärt ich den Rekruten für geeignet.


    OPTIO VALETUDINARII Titus Sergius Lupus




    dann faltette er das Dokument und überreichte ihn dem Neuling.


    So du weist sicher noch wohin du mit dem jetzt musst, weggetreten

  • Wie vom Centurio des Rekrutierungsbüros aufgetregen, war die nächste Station das Valetudinarium der Castra. Etwas scheu betrat Verres den Untersuchungsraum und wandte sich an den nächstbesten Angestellten.


    "Salve! Ich soll mich hier zur Untersuchung melden."

  • Der Miles nahm eine Schreibbrett und legte ein Blatt darauf denn Begann er zu schreiben:


    Tauglichkeitsprüfung von



    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen




    Er blick ihn und sagt,


    Da du neu bist gebe ich dir mal einen Kleinen Rat, hier bei uns Meldet man sich immer mit dem Dienstgrad und den Namen. Dein Dienstgrad ist Rekrut deine Name ...

  • Eigentlich war Verres noch kein Mitglied der Cohortes und fand es daher ein wenig merkwürdig sich selbst schon als Rekrut zu bezeichnen, doch wäre er nie auf die Idee gekommen dem Soldaten zu widersprechen. Er nahm daher eine strammere Haltung an und meldete sich mit den Worten


    "Probatus Lucius Germanicus Verres!"

  • Der miles trug den Namen des Probatus ein


    Tauglichkeitsprüfung von


    Lucius Germanicus Verres


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen




    dann überreichte er das Schreibbrett dem Probatus und sagte


    Nun, mit dem Schreibbrett meldes du dich genau so wie eben jetzt, bei der Zweiten Tür


    Der Miles zeigte dabei mit der Hand in einer Richtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!