Valetudinarium - Krankenhaus

  • Milo betrat das Büro des Valetudinariums.
    "Salve, mein Name ist Faustus Annaeus Milo. Ich komme aus dem Officium conducendi und soll mich im Valetudinarium zur medizinischen Untersuchung melden. Bin ich hier richtig?"
    Dann hielt er dem Beamten die Wachstafel hin, die er im Rekrutierungsbüro erhalten hatte.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen


    Sonstiges



    hiermit erkläre ich den Tiro für




  • Milo schien auf Anhieb die richtige Tür gefunden zu haben. Er nickte dem Beamten zu und schloss die Tür.
    Während er sich auszog, beantwortete er die Frage:
    "Nein, ich hatte keine Krankheiten in letzter Zeit." Er konnte sich nicht einmal daran erinnern, wann er das letzte Mal gesundheitliche Probleme gehabt hatte.

  • Lupus schreib aufs Blatt


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand


    Gehör



    Augen


    hier mit erklärt ich den Probatius für




    Danach betrachtete er den Probatius genauer und schauter ob er irgend welche Verlezungen oder Wunden hatte

  • Anscheinend würde Milo also jetzt untersucht werden. Also hatte er wohl einen Optio Valetudinarii vor sich. Die ganze Zeit dachte er, er hätte es noch mit einem Gehilfen eines Optio Valetudinarii zu tun.
    Nachdem Milo die Frage nach den Krankheiten beantwortet hatte, machte sich der Optio Notizen.
    Danach musste Milo sich einer eingehenden Prüfung des Körpers unterziehen.
    Milo hatte von seiner Arbeit auf dem hispanischen Landgut ein paar Narben an den Beinen und Händen. Außerdem hatte er eine große Narbe auf dem Rücken, die ebenfalls von seiner Arbeit stammte. Er hatte sich diese Narbe bei einer Unachtsamkeit auf dem Feld zugezogen. Sie rührte von einem Dornbusch her, den Milo gestreift hatte.
    Ansonsten hatte Milo keinerlei Verletzungen. Er war schon gespannt, was der Optio über seinen körperlichen Zustand sagen würde.

  • Lupus betrachtete den Körper des Probantius genau, bis auf dien paar Narben die von Sträucher und der gleichen kommen. Als er die Narbe am Rücken sah stand er auf und Tastete sie ab, sie schah schlimmer aus was sie war, denn sie war recht oberflächlich. Wirchlich erste Verlezungen die die Laufbahn in der CU gefähren würde sha er keine. Er schrieb auf die Tabul.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand
    Ein paar kleinere Narben an den Füssen, eine Grössere am Rücken.


    Gehör



    Augen


    hier mit erklärt ich den Probatius für




    Nachdem er fertig geschreiben hatte flüssterte er ganz leise "Anziehen" und wartete ab.

  • Der Optio betrachtete Milos körperlichen Zustand. Genau sah er sich die größere Narbe am Rücken an.
    Nachdem er dies erledigt hatte, schrieb der Optio wieder etwas auf seine Tabula.
    Dann sah er auf und murmelte kaum hörbar, dass sich Milo wieder anziehen konnte. Milo war sich nicht sicher, ob das Gemurmel auch ein Test war. Zum Zeichen, dass er den Optio verstanden hatte nickte Milo und sagte laut und deutlich: "Jawohl Optio!!!"
    Dann ging er zu seinen Kleidern, die er auf einem Stuhl abgelegt hatte, und zog sich an. Als er fertig war, wartete Milo, dass die Musterung weiterging.

  • Lupus schreib wieder etwas


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand
    Ein paar kleinere Narben an den Füssen, eine Grössere am Rücken.


    Gehör
    gut


    Augen


    hier mit erklärt ich den Probatius für




    Als der Probatius sich fertig angezogen hatte zeigte er mit einem Finger auf die Wand


    "Dann stell dich mal mit dem Rücken an die Wand, und liese mir die Zahlen vor die du auf der Marmortafel dor siehst. Von oben nach unten."


    er zeigte auf die Marmortafel



    V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV

  • Vielleicht war es doch ein Test gewesen, dass der Optio so leise vor sich hingemurmelt hatte, denn er schrieb schon wieder etwas auf seine Tabula.
    Milo konnte sich deshalb ein Grinsen nicht verkneifen, während er zur Wand ging um sich hinzustellen. Er drehte sich zu der Marmortafel: "So, dann wollen wir mal sehen!!! V, XIX, III, I, II, M, C, L, V, I, II, I, III, IV!!!", las Milo mit lauter und deutlicher Stimme vor.
    Dann blickte er zu dem Optio, blieb aber noch an der Wand stehen und wartete ab, was er als Nächstes tun sollte.

  • Lupus schreib wieder etwas


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand
    Ein paar kleinere Narben an den Füssen, eine Grössere am Rücken.


    Gehör
    gut


    Augen
    gut


    hier mit erklärt ich den Probatius für geeignet
    Titud Sergius Lupus OPTIO VALETUDINARII



    Nachdem er fertig geschreiben hatte recihte er dem Probatius den Zettel und sagte


    "Wegtreten"

  • Der Optio schrieb noch etwas auf seine Tafel, nachem Milo die Zahlen an der Wand gelesen hatte, dann reichte er ihm diese.
    Milo besah sie sich kurz:


    Tauglichkeitsprüfung von


    Faustus Annaeus Milo


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand
    Ein paar kleinere Narben an den Füssen, eine Grössere am Rücken.


    Gehör
    gut


    Augen
    gut


    hiermit erkläre ich den Probatius für geeignet
    Titus Sergius Lupus OPTIO VALETUDINARII


    Dann nickte er zufrieden über den Verlauf der Musterung und hörte schon den Befehl das Valetudinarium zu verlassen.
    Mit einem "Jawohl Optio!!!" verließ er das Valetudinarium in Richtung des Officium conducendi.

  • Der Wegbeschreibung des Centurio’s folgend gelang Imperiosus zum Valetudinarium. Dort angekommen, klopfte er an die Tür des Officium und hoffte inständig, dass er sich in der Castra doch nicht verlaufen hatte. Als von der anderen Seite der Tür das "Herein" ertönte, trat Marcus ein und er musterte zunächst kurz das Zimmer in dem er gelandet war. Zumindest keine reine Schreibstube, es war also gut möglich das er sich doch nicht verlaufen hatte.


    "Salve, ich soll mich zur medizinischen Untersuchung melden. Ich hoffe ich bin hier richtig."


    Sagte Imperiosus und hielt schon mal vorsichtshalber die Tabula bereit die ihm im Rekrutierungsbüro mitgegeben wurde.




    Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Imperiosus


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand


    Gehör


    Augen


    Sonstiges


    hiermit erkläre ich den ___ für geeignet

  • So überschwänglich der Rekrutierungsoffizier war, so kurz angebunden war der Optio Valetudinarii. Imperiosus überreichte seinem Gegenüber die Tabula und zog sich aus. Tunika, Gürtel und Schuhe waren schnell abgelegt und so stand er nun da, wie er geschaffen wurde. Einige kleine Narben präsentierten sich an Knie und Wade, aber ansonsten war alles da wo es sein sollte.


    "N‘ bisschen frisch hier."

  • Lupus musterete den Körper des Mannes, dann schrieb er etwas auf die Wachstafel.





    Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Imperiosus


    Krankheiten


    Körperlicher Zustand
    Einige oberflächliche Narben an den Beinen.


    Gehör


    Augen


    Sonstiges


    hiermit erkläre ich den Probatius für


    "Frisch ... find ich nicht, hattes du irgend welche Krankheiten in letzter Zeit?"

  • Wieder Schrieb Lupus etwas auf die Wachstafel.





    Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Imperiosus


    Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius


    Körperlicher Zustand
    Einige oberflächliche Narben an den Beinen.


    Gehör


    Augen


    Sonstiges


    hiermit erkläre ich den Probatius für


    Dann Murmelte er etwas "Anziehen"


    Und sah den Probatius an.

  • Irgendetwas murmelte sein Gegenüber, es klang zwar nach "Anziehen", aber so genau war es nicht zu verstehen. Doch Imperiosus ging einfach davon aus, dass er sich wirklich wieder anziehen sollte. Es hatte ja auch keiner was davon, wenn er hier weiterhin nackt herumstehen würde. Das Ankleiden an sich ging, wie das ausziehen auch, recht schnell von statten und so stand Marcus kurz später wieder eingekleidet vor dem Optio.


    "In Ordnung Optio, wie geht es weiter?"


    Schoss es aus dem Terentier heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!