[Flottenhafen] Besuch der Augusta

  • Die Vorbereitungen für den Besuch der Augusta liefen auf Hochtouren. Die Boote und Schiffe des Begleittrosses der Augusta lagen im Hafen vertäut und alles wurde peinlichst genau kontrolliert.


    Gruppen von Nautae brachten den ganzen Stützpunkt auf Hochglanz. Die Stimmung war gereizt, doch konzentriert.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Sry, Florus, aber die Augusta wartet nicht gern :D


    Ich stand an Bord der Bireme, die den Zug anführte. Neben mir stand der Praefectus. Endlich kamen wir im Hafen an. Alles war bereits hergerichtet. Nun musste alles schnell gehen. Die letzten Arbeiten wurden verrichtet. Nach einer guten Stunde war der ganze Tross in Position und fertig zur Abfahrt. Proviant und Gebrauchsgegenstände für etwa eine Woche wurden geladen. Ich hoffte, dass die Reise nicht ganz so lange dauern würde, aber man wusste im Winter ja nie, woran man war. Nun standen die Männer stramm auf den Brücken der Schiffe und erwarteten die Augusta. Zur Hauptkonstuktion war bereits eine provisorische Brücke errichtet worden. Florus und ich hatten nebst einigen Nautae am Zugang Stellung bezogen und warteten ebenfalls gespannt.

  • Die Nautae mussten nicht lange warten bis die Augusta am Hafen von Mogontiacum ankam. Voran Prätorianer wurde sie in einer Sänfte getragen und stieg erst als sie beim Empfang angekommen waren aus.


    Zielstrebig ging sie auf den Praefectus Classis zu.

  • Einige Schritte hinter der Augusta und auch im Trupp der Praetorianer folgte Artoria Medeia der Kaiserin. Ihr wiederum folgten einige Dienerinnen. Neugierig sah sich die Praeposita um. Zwar war schon der Besuch bei den Legionären etwas anstrengend gewesen und das Wetter ihr wieder mal zu kalt. Aber sie betrachtete staunend und bewundernd die Schiffe. Sie hätte nicht damit gerechnet einen so großen Flottenhafen mittem im Land von Germania zu finden. Dementsprechend war sie auch gespannt, was die Soldaten dort ihnen vorführen oder zeigen wollten.

  • Ich stand, umringt von meinen Offizieren und meinen engsten Mitarbeitern bereit, um die Kaiserin zu empfangen, als sie in ihrer Sänfte bis kurz vor uns hin hergetragen wurde.


    Als sie ausstieg und auf mich zukam, überlegte ich mir, welche Art der Ehrerbietung hier nun angebracht wäre. Die Tradition erforderte ein Senken des Kopfes, doch war dies hier auch ein militärisches Lager und daher entschied ich mich, eher die militärischen Richtlinien zu befolgen.


    Classis state!


    Alle die mich in diesem Moment hörten, nahmen schon als Reflex Haltung an :D


    Ich stand ebenfalls stramm und grüsste die Augusta militärisch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die stramme Begrüßung durch die Classis machte einen guten Eindruck auf die Kaiserin und ebenso formell begrüßte sie darauf auch Florus.


    "Praefectus, es ist mir eine Freude."
    Langsam ließ sie ihren Blick über die angetretenen Soldaten schweifen.
    "Und mit Interesse sehe ich bereits dem Besuch eures Standortes in Colonia Claudia Ara Agrippinensium entgegen.
    Brechen wir auf!"

    Sie sprachs und schon schritt sie langsam auf das Schiff.

  • Die Prätorianer folgen der Augusta und begleiten sie, wie immer. Sev wird seine ständige Paraderüstung langsam lästig und er sehnt sich schon fast nach dem langweiligen und eintönigen Dienst in der Castra zurück. Gerade noch mit mürrischen Gedanken an eine hoffentlich baldige Heimreise beschäftigt, merkt er bei den Worten der Augusta plötzlich auf und sieht sie irritiert von hinten an. Nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium? Hat er sich verhört? Die Erinnerung an die hispanische Organisation und eine gehörige Portion Wut steigen in ihm auf.


    Während die Leibwache um die Augusta den Weg über das Schiff fortsetzt, bleibt Sev stehen und wartet auf Artoria Medeia, der er einen fragenden Blick zuwirft. Er tritt an sie heran und spricht sie mit gedämpfter Stimme an.
    "Was wird das hier? Colonia Claudia Ara Agrippinensium? Ich glaub, ich hör nicht recht... Es war doch nur der Militärhafen von Mogontiacum ausgemacht! Wusstest du davon?"

  • Sim-Off:

    Einigt euch bitte zuerst, wo wir was spielen, bevor ich etwas falsches antworte :D


    Ich mach mal eine simple Beschreibung der Szene hier :D


    Als die Kaiserin da so aus ihrer Sänfte trat, musste sie ein ansprechendes Bild vor sich gehabt haben. Die Flottenoffiziere und natürlich auch ich trugen alle die weissen, stark gebleichten Paradetuniken und darüber die frisch polierten und geputzten Paradebrustpanzer. Auf den Helmen wehten die extra montierten Feder- und Pferdehaarbüsche.


    Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht wirklich sonnig war, so hatte es doch für einmal aufgehört zu schneien und die normalen blauen Arbeitstuniken der Nautae gaben einen wunderschönen farblichen Kontrast zum weiss des Schnees.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Augusta würdigte den Praetorianer, der plötzlich einen sehr verwirrten Eindruck machte, nur eines kurzen Blickes. Dann machte sie es sich halbwegs bequem und es konnte los gehen nach CCAA.

    Sim-Off:

    nachdem wir schon dort sind.... :)

  • Medeia musterte Florus eher kurz. Ihr Hauptinteresse war doch auf einige Männer im Hintergrund gerichtet. Besonders ein dunkelhaariger Mann, dem die blaue Tunika wirklich gut stand, betrachtete sie eine Weile. Als sie langsam der Augusta folgte, war ihr Blick immer noch auf ihn gehaftet. Ein leicht diabolisches Lächeln umspielte ihre Lippen. Als sie an ihm vorbeikam und kurz seinen Blick erhaschen konnte, zwinkerte sie ihm verschmitzt zu. Dieser sah sie blinzelnd an und folgte mit seinem Blick Medeia. Ihn einen Moment aus dem Konzept gebracht zu haben, brachte die Praeposita zum Lächeln.


    Sie sah mit dem Lächeln zu Severus, als dieser sie ansprach. "Oh, nun der Flottenhafen steht ja noch an. Wo auch immer dieser sein soll. Der Praefectus, sollte man meinen, kennt bestimmt den Standort von diesem." Sie lächelte dabei Severus entwaffnend an. "Aber ich sage Euch..." flüsterte sie leicht verschwörerisch. "Rom naht wieder. Jetzt sind es nur noch wenige Tage und wir brechen wieder auf." Gut gelaunt über diese Tatsache und der Aussicht einige schöne Männer bewundern zu können, und auch einige hübsche Schiffe, folgte Medeia dem Zug der Kaiserin.

  • Sev runzelt kritisch die Stirn und schüttelt den Kopf.


    "Der Protokollchef hat ausdrücklich nur vom Militärhafen von Mogontiacum gesprochen. Die Reise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium hatten wir schon im Gespräch mit dem Magister Officiorum in Rom verworfen..."


    Er grummelt missmutig in sich hinein. Diese Kaiserfamilie bringt ihn im wahrsten Sinne des Wortes noch ins Grab. Auch die nächsten Worte der Praeposita besänftigen Sev nicht wirklich. Er nickt ihr nur noch bestätigend zu und kümmert sich dann wieder um die Leibwache. Die restlichen Prätorianern, die noch an Land warten, bekommen einen Wink, der Wache aufs Schiff zu folgen. Darüber hinaus schickt Sev noch einen Boten zurück zur Regia, der den Rest der Abordnung über den Extra-Abstecher der Augusta informiert.


    Bei optimalen Bedingungen und unter Segel wird allein der Weg nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium mindestens einen gesamten Tag dauern. Falls sie bei schlechtem Wind Treideln oder Rudern müssen, nimmt jede Fahrt ganze zwei bis fünf Tage in Anspruch. Und die Equirria rücken immer näher...

  • Amatia sieht das runzelnde Gesicht von Sev. Sie schleicht sich leise von der Seite an ihn heran und stößt ihn leicht in die Rippen. "Du schaust so ernst. Was is mit du?
    Ach komm!"

    Und mit leisem Ton begann sie zu singen: "Eine Schiffahrt, die ist lustig, eine Schiffahrt die ist schön ...", grinst ihn dabei breit an und geht sicherheitshalber zwei, drei Schritte zur Seite.

  • Ein vernichtender Blick von Sev folgt der fliehenden Amatia.


    "Du hast gut reden..." knurrt er missmutig. "Ich muss zurück zu meiner Factio. Die Vorbereitungen zu den Equirria sind ne Wahnsinnsarbeit. Deine lustige Seefahrt kostet uns jetzt schon wieder ein paar Tage mehr und Vic geht wahrscheinlich schon die Wände hoch, weil ihm niemand hilft."


    Er grummelt noch ein paar unverständliche Kommentare in sich hinein, aus denen man das Wort 'Lupanar' nicht mehr heraushören kann, und mustert seine kleine Schwester skeptisch.


    "Gefällt dir diese merkwürdige Provinz etwa?"

  • Ihr Lacheln verschwindet bei der Antwort von Sev augenblicklich. "Oh. Achso."
    Sie zieht ihre Augenbrauen zusammen. "Ich freu mich ja auch schon darauf wenn wir wieder heimfahren. Und schon gar nicht kann ich etwas dafür, daß wir noch immer hier hängen."

  • Sev runzelt irritiert die Stirn und schüttelt den Kopf.


    "Wat? Wieso sollst du da wat für können? Mann, es kann halt nich jeder den ganzen Tag wie son Sonnenschein rumlaufen. Tut mir ja leid, aber ich bin tierisch im Stress momentan. Der Vic is in Rom garantiert auch schon kurz vorm durchdrehen. Der tickt aus, wenn ich dat mit dem Training für die Lenker nich machen kann. Unser Ausbilder, der Campus Calidus, bekommt das niemals alleine hin. Der bekommt einfach keine Disziplin in die Truppe! Vor allem der Hermes nimmt das alles viel zu leicht. Der Junge muss beschäftigt werden! Mann, ich hab mir schon voll das Programm für die überlegt, dass die in Form kommen. Aber nu wird das wohl nix mehr. Ganz toll..."


    Er rollt entnervt mit den Augen. Erst gestern hat er nen bösen Brief von Vic bekommen mit lauter Sachen, die noch gemacht werden müssen, und lauter Drohungen, falls er das nicht mehr hinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!