Gegen Beginn der Abenddämmerung schloss ich mich mit brennender Kerze der Lichterprozession an, die zum Tempel der Iuno Februata pilgerte.
Es war ein schöner Anblick, wie wir Frauen mit den brennenden Kerzen durch die Stadt zogen.
Pilgerzug zum Tempel der Iuno Februata
-
-
Auch Lucilla nimmt, mit einer brennenden Kerze in der Hand, an der Prozession zum Tempel der Iuno Februata teil. Ihr stiller Dank und ihre Gebete gelten jedoch nicht der Iuno Februar allein, sondern fast allen Aspekten der Iuno gleichermaßen. So schließt Lucilla Dankbarkeit für das Wohl ihrer gesamten Familie in ihre Gedanken mit ein, ebenso wie die Bitte um eine zukünftige gute, mit reichlich Kindern gesegnete Ehe. Als ihr ein kleiner Tropfen Wachs auf den Handrücken tropft, erinnert sie sich jedoch schnell wieder des Sühne- und Reinigungsaskpektes des heutigen Festtages. Dennoch bleibt ein kleines Lächeln auf ihren Lippen liegen, während sie weiterhin den Frauen zum Tempel hin folgt.
-
Mit Würde und Schweigsamkeit, folgte ich dem Zug der Frauen. Die große Kerze hielt ich erfurchtsvoll, mit beiden Händen. Etwas Sühne würde mir gut tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!