Casa Germanici Corvi

  • Commodus nahm den Becher dankbar entgegen und prostete seinen Gastgebern ebenfalls zu. Nach einem kurzen Probierschluck nickte er. "Tatsächlich einer der besten Weine die ich in Germania bisher getrunken habe." sagte er und meinte dies durchaus ernst.


    "Nun Aelia, was habe ich denn in Germania verpasst während ich in Rom war? Was hat die Curia in der Zwischenzeit gemacht?"

  • Ich grinste leise in mich hinein. War da jemand auf der Suche nach einem neuen Großkunden?
    "Was hast du verpasst...hm...lass mich nachdenken."
    Nachdenken ließ es sich erfahrungsgemäß mit etwas Wein im Blut, also trank ich einen kleinen Schluck.
    "Der LAPP hat eine Tour d´Allemagne gemacht."
    Mir war schleierhaft, wie ich auf einmal auf diesen Begriff kam. 8)
    "Curia...curia...curia...da war es recht ruhig, wenn ich mich recht entsinne. Ahja, ich wurde mal als Vertreter des Princeps vorgeschlagen...da ich aber nicht mit zwei Stimmen für oder gegen mich stimmen wollte, habe ich mich enthalten. Der Zweite nominierte, Valentin, hat sich enthalten und so hat nur eine einzige Stimme entschieden.", erzählte ich grinsend.

  • "Ähm...naja...er ist in der Provinz herumgereist.", erklärte ich meine 'Tour d´Allemagne'. "Hat sich die ganzen Städte angeschaut und so. Naja, was da los war kannst du dir sicher vorstellen."
    Grinsend zwinkerte ich Commodus zu.
    "Und ja, in der Curia war alles wie immer. Dann kann ich davon ausgehen, dass sich auch seit meinem Ausschied nichts verändert hat?" 8)

  • Commodus nickte verstehend. "Also hat er die Gästezimmer der Provinz getestet."


    Er setzte einen leidenden Blick auf. "Ich hab an der ersten Curiensitzung in der neuen Zusammensetzung teilgenommen..." Er stockte "... eine wirklich interessante Runde, aber trotzdem kam es mir vor als hätte die Sitzung ewig gedauert." Schaudernd dachte er an sein schmerzendes Gesäss zurück, dass ihn nach der Sitzung gequält hatte.

  • "Ich weiß nicht, wie er es in den anderen Regiones gemacht hat, aber in CCAA hat er mehr die Unterkünfte der Legion getestet. Soldat eben."
    Ich zuckte mit den Schultern. Mir persönlich war ja ein Bett in einer zivilen Einrichtung lieber. 8)
    Neugierig beugte ich mich nach vorne, als ich Commodus´ Gesichtsausdruck sah.
    "So schlimm? Was war denn?"

  • "Ach, eigentlich nur das Übliche. Es wurden Vorschläge gemacht, es kamen Gegenvorschläge, dann wurde disskutiert und hinterher kam man zu einem Ergebnis, auch wenn es mir so vorkam, als hätte man des öfteren vergessen, worüber man eigentlich disskutiert hat. Zumindest war es bei mir so..." Er lächelte etwas "... aber das schlimmste war das Sitzmobiliar, dass in meinem Alter nicht unbedingt vorteilhaft ist. Viel zu hart."

  • "Es wurde diskutiert?", fragte ich erstaunt. Zu meiner Zeit 8) war es meistens so gewesen, dass einer Vorschläge machte und die anderen entweder schliefen, oder durch kurze Kopfzuckungen stumm zustimmten.
    Schmunzelnd schweifte mein Blick kurz zu Corvus, der auf mich einen sehr interessierten Eindruck machte. Vielleicht sollte ich ihm bei Gelegenheit mehr über Curia und Verwaltung allgemein erzählen...hrm.
    "Wieso nimmst du dir nicht einfach ein Kissen mit?"
    Das Grinsen in meinem Gesicht zeigte deutlich an, wie ernst ich diesen Vorschlag meinte. :D

  • "Falls?", wiederholte ich und legte den Kopf schief.
    "Willst du in Zukunft einen Sklaven hinschicken, der alles mitschreiben muss?"
    Bei der Gelegenheit fiel mir erneut ein, dass Saldir ja noch irgendwo in Rom herumhüpfte. Die sollte ich mir eventuell wieder schicken lassen. Nunja, ich musste Avarus ja ohnehin einen Brief schreiben :]
    "Oder willst du etwa auch der Curia den Rücken kehren?"

  • "Naja, ich bin nur Beisitzer, also bin ich nicht verpflichtet an den Sitzungen teilzunehmen. Und wenn sich da nicht bald was ändert, werde ich darüber nachdenken ob ich es nicht auf ein Minimum herunterschraube." sagte er wehmütig.

  • Kurz zuckten meine Mundwinkel nach oben, was meine mitleidige Miene ein wenig unaufrichtig wirken ließ.
    "Wird schon.", murmelte ich und trank einen weiteren Schluck. In der Curia war seit jeher der Wurm drinnen...nunja, meine Sorge sollte es nicht länger sein.
    "Oh...hast du gehört? Venusia heiratet.", platzte es plötzlich aus mir heraus.

  • "Aber latürnich.", grinste ich und sah mit einem Blick, der 'Du kommst da gefälligst mit' zu sagen schien, zu Corvus.
    "Ich muss gestehen, ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen, als ich gelesen habe wen sie heiraten wird. Dass eine Duccia und ein Decimus zusammenfinden ist...erstaunlich."
    :D

  • Leise kicherte ich vor mich hin.
    "Naja...noch überraschender wäre ja ein anderes Mitglied der Gens gewesen.", grinste ich. "Aber dann hättest du mich vermutlich vom Boden auflesen können." 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!