Casa Germanici Corvi

  • “Was ist denn nun schon wieder…?“, grummelte der so Gerufene. Seit Aelia bei ihm im Haus wohnte, hatte er praktisch keine Ruhe mehr. Frauen konnten wirklich eine Plage sein! :D
    Nicht nur, dass sie quasi täglich das Mobiliar hin und her räumen ließ, ständig wollte sie auch noch etwas von ihm und war dann mit seinen Antworten doch nicht zufrieden.


    “Ja, was ist denn?“, rief er zurück, während er herauszufinden versuchte, von wo ihr "liebliches" Rufen zu ihm gedrungen war.

  • Ein wenig unschlüssig, von wo die Stimme Corvus´ nun kam, blieb ich erstmal stehen und drehte mich einmal im Kreis.
    "Eine Einlaaaadung.", gab ich also in entsprechender Lautstärke zurück (man musste ja auch die Kesselschmiede übertönen 8) ).
    Da mir die letzte Einladung und die Reaktion des Vorzeigesoldaten noch gut im Gedächtnis war, beeilte ich mich "Von Avarus.", hinzuzubrüllen.
    Schließlich entschloss ich mich für eine Richtung (die Falsche... latürnich) und tappste weiter. :]

  • Narus? Wer war Narus denn schon wieder?
    Ich runzelte die Stirn und schüttelte den Kopf - was außer mir und einem verwirrt dreinblickenden Sklaven natürlich ohnehin wieder keiner sah.
    "Nein. A-VA-RUS.", 'verbesserte' ich also. "Nach ROM."
    Während ich diese Information erstmal so im Raum, bzw. im Haus stehen ließ, wandte ich mich an den Sklaven.
    "Wo bei Apollos Bogen ist er?"
    Der Angesprochene zuckte ratlos mit den Schultern. Vermutlich wusste er nicht, ob ich Corvus oder Avarus meinte.
    Seufzend marschierte ich also weiter, ohne zu wissen, dass ich schon einmal am Objekt meiner Suche vorbei gelaufen war.
    Nachdem ich wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen war, verschränkte ich grummelnd die Arme und beschloss erstmal hier stehen zu bleiben.
    "Zu einer cena. Mit anschließendem comissatio."
    Hoffentlich holte ich mir von dieser Brüllerei keine Kehlkopfentzündung. 8)

  • Endlich fand er sie und konnte sich dabei so gar nicht erklären, wieso das so lange gedauert hatte. Schließlich war das Haus nicht besonders groß.
    “Da bist du ja! Wo rennst du denn immer herum? Wer lädt uns ein, Avarus? Zu einer commiseratio? Was gibt es denn jetzt schon wieder zu bejammern?“
    Nicht zum ersten Mal hatte er das eigentümliche Gefühl, Aelia und er würden ständig aneinander vorbei reden.

  • "Was heißt hier, wo renne ich rum? Wo rennst du rum? Man könnte meinen, wir würden im kaiserlichen Palast wohnen, also wirklich. Manchmal glaube ich, du machst das absichtlich."
    Dabei suchte ich ihn wirklich nicht oft. Nur um Geld zu besorgen. Oder wenn ich mir nicht sicher war, ob die Augen Penelopes auf einem Wandgemälde besser meeresblau oder rehbraun sein sollten. Oder wenn ich nicht recht wusste, ob man eine Statue besser einen digitus nach rechts, bzw. links verschieben sollte. :]
    "Was? Commiseratio?"
    Ich runzelte die Stirn. Wurde er nun auch noch schwerhörig? Herrje.
    "Comissatio."
    Nicht ohne ein freches Grinsen im Gesicht fügte ich "Ich glaube du wirst alt." hinzu :D
    "Eine Comissatio ist eine Feier.", erklärte ich - vermutlich - unnötigerweise. 8)
    "Hier, lies selbst."
    Sprachs und reichte ihm den Brief.

  • Er nahm den Brief und las, immer wieder unterbrochen von einem “Soso.“, oder “Aha.“


    Dann ließ er ihn sinken und meinte: “Ich weiß nicht, ob ich hier zurzeit weg kann. Die Legion…“
    Er zuckte entschuldigend mit den Schultern.

  • Das freudig-erwartende Lächeln in meinem Gesicht verschwand, der Glanz wich aus den Augen und die altbekannte Schmoll-Miene kam zum Einsatz.
    "Aber... aber... Rom. Und was wäre eine Familienfeier ohne die Hälfte der Familie? Och Corvus.", quengelte ich. :(
    "Zumindest fragen kannst du doch mal? Bestimmt hat der LAPP Verständnis... und überhaupt, bisher warst du doch seit Dienstantritt immer da, du hast mal eine Auszeit verdient. Die Legion kommt auch mal eine Zeit lang ohne Dich aus. Sonst... sonst muss ich mich anderweitig beschäftigen. Dein Tablinum gehört zum Beispiel mal wieder neu eingerichtet." :D=):]
    Mich beschlich langsam das ungute Gefühl, meiner Schwester Aemilia immer ähnlicher zu werden.

  • Er runzelte die Stirn. Das Tablinum umräumen? Schon wieder? Ein entsetzlicher Gedanke.
    Schließlich lenkte er ein, er konnte ihr doch ohnehin nie eine Bitte abschlagen.


    “Also gut, ich werde mit dem Legatus reden. Wann müssten wir denn abreisen? Spätestens in drei Tagen, sonst wird die Zeit kaum noch reichen, oder was meinst du?“

  • Ich hielt mich von einem unstandesgemäßen Luftsprung ab und drückte stattdessen Corvus einen Kuss auf die Wange.
    "Wunderbar. In drei Tagen spätestens, ja. Was ist heute eigentlich für ein Tag? Ach, ist ja auch egal. Soll ich mich um die Vorbereitungen zur Reise kümmern? Hm, wird besser sein, nicht? Ach, Avarus sollten wir dann auch schreiben, dass wir kommen... soll ich das machen? Dann brauch ich noch Geld für einen Eilbrief. Herrje, was nehme ich denn alles mit? Meinst Du, es ist schon warm in Rom?"
    Noch im Reden wirbelte ich herum und durchquerte, an den Fingern diverse Kinkerlitzchen abzählend, den Raum. Der Gedanke, dass Meridius vielleicht 'Du kommst hier net weg' sagen könnte, kam mir erst gar nicht. 8)

  • …doch genau so war es.


    Zwei Tage nach dem sie über die Einladung gesprochen hatten, kam Corvus ein wenig kleinlaut in die Casa und begab sich sofort in Aelias Gemach.


    “Aeeeeeelia…“, begann er vorsichtig: “Ich habe beim Legaten nachgefragt. Leider ist es so, wie ich schon befürchtet habe…“


    Oh was war der Kerl im Angesicht dieser Frau doch für ein ausgemachter Waschlappen! -.^ :D

  • Meine Wenigkeit, umgeben von diversen Tuniken, Stolen, Schuhen und weiterem Krimskrams, schaute nur kurz auf, als Corvus eintrat und grinste fröhlich.
    "Salve. Schau mal, neu gekauft."
    Stolz präsentierte ich eine dunkelgrüne Tunika.
    "Das ist vielleicht eine Plackerei, ich wusste gar nicht, dass ich noch so viele alte Tuniken habe. Ich hätte längst mal Neue kaufen sollen... "
    Was ich am Vormittag ausgiebig getan hatte. Aber ich erwähnte es in weiser Voraussicht nicht 8)
    "Und... äh, was?"
    Erst jetzt drangen seine Worte so langsam in mein Bewusstsein. Wie er befürchtet hatte? Das konnte bei diesem Familienfeste-Muffel nur Gutes bedeuten :D
    "Ah, er hat es erlaubt? Fein, fein. Wie lange denn?"

  • Sim-Off:

    Denk Dir die Standpauke, ich düse mal nach Rom :D


    Eine Aufklärung und einen mittelschweren Wutanfall, gefolgt von nicht wiederholbaren Flüchen, später, grummelte ich leise vor mich hin. Den Rest des Tages verbrachte ich hauptsächlich damit, in der Casa herumzugehen und abwechselnd Meridius und Corvus in Verbindung mit einigen Adjektiven und Substantiven kreativer Art zu betiteln.


    Irgendwann jedoch, fasste ich den Entschluss, rein aus Trotz auch ohne Corvus nach Rom zu fahren, obwohl mir der Gedanke alles andere als behaglich war :D
    Andererseits wäre es ja schade, die ganzen Sachen umsonst gepackt zu haben 8)
    Am Morgen des nächsten Tages also warf ich mich in Reisekleidung, verabschiedete mich mit der Anweisung, nichts im Haus zu verändern, von Corvus (kurz und schmerzlos, es sollte ihm ja eine Lehre sein... war es vermutlich ohnehin nicht, aber ich stellte es mir vor :] ) und bestieg eine Kutsche gen Süden...

  • …und Corvus blieb, angemessen zerknirscht, alleine zurück. Aber wenigstens würde er für einige Zeit davon verschont bleiben, tagtäglich ein komplett verändertes Mobiliar in seinem Haus vorzufinden.



    Sim-Off:

    Tschuldige. Wochenende und so. :(

  • Dieses Haus ist verlassen und verschlossen. Nur selten sieht ein ehemaliger Bediensteter nach dem rechten und erinnert sich dabei seufzend an die Zeit zurück, als dieses Anwesen bessere Tage erlebt hat. Einstweilen bleiben nur die Erinnerung und die Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben in das Haus in der Via Pelvarii zurückkehren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!