• Nicht allzu weit von den Lagerwällen entfernt, ließ Al die Probati halt machen.
    Was man zunächst sah, waren allerlei Fähnchen, die in einer Reihe in den Boden gerammt worden waren (ein richtiger Soldat lässt sich von Bodenfrost nicht aufhalten :D ). Ein Wagen mit Gerätschaften, von dem Al nun eine Hacke und einen Spaten nahm, stand am Wegrand.
    "Kann mir eine der Damen sagen, was das ist?"
    Da keiner Anstalten machte zu antworten, seufzte der Duplicarius einmal theatralisch und schüttelte den Kopf.
    "Natürlich, Damen nehmen so etwas für gewöhnlich nicht in die Hand. Also, das hier ist nicht dazu da, das Gemüsebeet eurer Großtante umzugraben, sondern was so unspektakulär als Hacke und Spaten tituliert wird ist die Geheimwaffe der Armee. Damit werden die besten Befestigungen der Welt gebaut und ihr werdet heute, wenn ihr euch nicht allzu dumm anstellt, lernen, wie man das macht.
    Da ich die Damen nicht überfordern will, fangen wir erstmal ganz klein mit einem gewöhnlichen Marschlager an. Und da wir am Anfang ohnehin nicht weiter kommen werden, auch nur mit Wall und Graben."

    Wenigstens war es nicht mehr ganz so kalt, wie in den letzten Wochen, sodass Al die Hoffnung hatte, die Probati würden es sogar hinbekommen, einigermaßen tief zu graben, wenn sie erstmal die ersten Zentimeter Frost überwunden hatten 8)
    "Und damit kommen wir auch schon zur Bedeutung dieser lustigen Fähnchen."
    Er deutete auf ebendiese.
    "Diese hier markieren die äußeren Befestigungen. Von hier aus grabt ihr nach innen. Und zwar sechs Fuß breit und drei Fuß tief. Das bedeutet für euch: zwei Spatenlängen breit und eine Spatenlänge tief. Der Aushub kommt auf die Innenseite des Grabens und wird dort festgetrampelt. Jeder Mann hebt sechs Fuß aus. Haben die Damen das verstanden? Dann bedient euch und an die Arbeit!"
    Immerhin konnte Al sich damit trösten, dass die Rekruten, wenn sie schon sonst nichts dabei lernten, ein paar Muskeln aufbauen würden. :]

  • Lucius stellte sich mit den anderen entlang der Markierungen auf. Er nahm den Spaten fest in die Hände und rammte ihn in den Boden. Zumindest dachte er er würde das tun. Aber anstatt ins Erdreich einzudringen prallte der Spaten nur mit einem metallischen *klonk* von einem Stein ab. Lucius fluchte und stieß wieder zu, diesmal fester. Und es klappte - der Spaten versank zu einem guten Dritten im Boden. Lucius hebelte das Erdreich heraus und stach wieder zu. Wenig später war die ganze Mannschaft ächzend und keuchend dabei zu graben, aber viele hatten Probleme einen richtigen Rhythmus zu finden und stolperten vielmehr um den Spaten herum als dass sie wirklich gruben. Lucius stützte sich kurz auf seinem Arbeitsgerät ab und nahm dann die Hacke zur Hand. Er seufzte, dann hatte er eine Idee. Als er die Hacke über den Kopf hob rief er laut ,,UND!'' und als er sie gen Erde sausen ließ rief er ,,EINS!'' Die nebenstehenden Männer sahen ihn einen Moment lang verwirrt an, dann fielen sie ein und schlugen auf das Erdreich ein während sie immer wieder die Worte riefen. Nach wenigen Augenblicken grub und hackte die ganze Reihe der Probati im selben Takt - und gleich ging es etwas schneller.

  • Scaevola merkte davon nicht viel, er arbeitete am beinahe anderen Ende der Reihe, und bis der Rhytmus zu ihnen durchgedrungen war dauerte es eine Weile, eine ganze Weile. Vorallem, weil einige sich nicht eingien konnten, ob sie "Und eins, und zwei, und drei..." rufen sollten oder einfach immer wieder "und eins". Das kann schon zu Verwirrung führen. :D


    Während dieser Zeit rammte Scaevola mit Hilfe des Fußes den Spaten durch die Eisschicht. Vor Anstrengung lief ihm, trotz der Kälte, schon der Schweiß hinunter. Da traf ihn auf einmal Erde am Bein. Beim ersten Mal wollte er es noch ignorieren, doch als wieder Erde auf ihn, und in seine Grube, flog, wandte er sich sauer zu dem Übeltäter.
    Du gräbst wie ein Hund! Schmeißt einfach wild mit der Erde um dich!
    Hast du ein Problem, Freundchen?, wurde ihm knurrend entgegnet.
    Ich hätte keins, wenn du einfach deine Erde auf den künftigen Wall und nicht in das Loch werfen würdest, das ich grade ausgehoben habe!
    Und du hast mir was zu sagen?
    Ja, mein Freund! In dieser Beziehung eindeutig! Wie würde es dir gefallen, wenn ich dich mit Erde bewerfen würde? Und jetzt grab weiter!
    Spiel dich nicht so auf!, gummelte der 'Übeltäter', machte sich jedoch wieder ans Graben.
    Und tatsächlich, Scaevola schaffte die Erde wieder aus seinem Loch und es kam keine neue dazu.

  • "Meine Damen, wenn ihr mit den Hacken anfangt dürfte es einfacher gehen.", warf Al nach kurzer Zeit, hilfreich wie immer, ein und schritt die Reihen ab.
    Wie zu erwarten war, kamen die Azubis unterschiedlich schnell voran, alles in allem war es fürs erste Mal aber nicht schlecht, wie er fand.
    "Gewöhnt euch jetzt schonmal an, das mit so viel Freude wie möglich zu machen. Wenn wir unterwegs sind werdet ihr das jeden Tag tun dürfen."
    Bei Scaevola verharrte er und runzelte die Stirn.
    "Probatus, kannst du mir verraten, warum du so dreckig bist?"
    Hatte sich wohl heimlich ein Weilchen hingesetzt, um auszuruhen.. 8)

  • Scaevola blickte zu dem Duplicarius auf.
    Seinen Kameraden würde er nicht verraten, auch wenn er diesem kurz einen giftigen Blick sandte. Dieser hatte kurz aufgeblickt, arbeitete dann voller Motivation und als hätte er nichts damit zu tun weiter.
    Duplicarius. Ich bin beim Schaufeln ausgerutscht. Da war eine kleine Eisfläche, die ich nicht gesehen hatte., reimte er sich deshalb zusammen und blickte Alienus offen in die Augen.

  • "Ausgerutscht, hm?" -.^
    Al musterte den Probatus kritisch, bedeutete ihm dann jedoch, weiterzugraben. Auf ihn musste er scheinbar noch ein Auge haben, Linkshänder waren ohnehin suspekt :D
    Ein kurzes Kopfschütteln folgte und er ging weiter die Reihe der buddelnden Probati ab.

  • Scaevola nickte und begann wieder zu graben.
    Danke schön! Toll gemacht! Bist echt... ach egal!, grummelte Scaevola zu seinem Nebenmann.
    Wenn du nicht darauf achtest, wo du stehst?!, wurde zurück gezischt.
    So, jetzt bin ich schuld? Wer gräbt denn hier wie ein Tier?!
    Beleidige mich noch einmal und du wirst es bereuhen!
    Ach, und wie? Sollte ich etwa Angst vor dir haben?!, knurrte Scaevola und trieb den Spaten mit aller Kraft in die Erde.
    Wäre gesünder für dich, eindeutig!
    Scaevola warf die Erde auf den künftigen Wall und starrte seinen Nebenmann grimmig an.
    Pass auf, was du sagst! Bedenke, dass ich eben zu deinen Gunsten die Klappe gehalten hab! Das kann sich ganz schnell ändern!
    Oh, willst jetzt etwa du mir drohen? Da hab ich ja soolche Angst!
    Der Mann tat übertrieben als würde er Zittern.
    Ist auch besser für dich, und jetzt halt die Klappe!, Scaevola hielt an sich, um seinem Neben mann nicht eins mit der Schaufel überzuziehen.
    Als ob ich mir von dir was sagen lassen würde! Ha!, der Mann lachte laut und künstlich und schwang seine Schaufel in der Hand.
    Scaevolas Mine gefror und er wollte zu einer weiteren Antwort ansetzen. Seine eigene Schaufel hielt er schon mal fest umklammert.

  • "Mir scheint den Damen ist langweilig?", fragte Al, der, von der "Diskussion" angelockt, nun wieder bei Scaevola und seinem neuen Freund stand 8)
    "Hab ich was von aufhören gesagt?", blaffte er einen unbeteiligten Nebenmann der beiden an und sah wieder abwechselnd zu Scaevola und dem anderen Probatus.

  • Scaevola atmete einmal tief durch, beruhigte sich merh oder weniger und antwortete, grade als sein Nebenmann den Mund aufmachen wollte:
    Nein, wir haben nur über das richtige Grab-Verhalten diskutiert, nicht wahr?
    Er schaute seinen Nebenmann grimmig und auffordernd an.
    Dieser schien jetzt jedoch nicht mehr im Entferntesten daran zu denken irgendetwas konstruktives von sich zu geben, stur starrte er grade aus.

  • "Ahja.", brummte Al lediglich und ließ den Blick über die Reihen schweifen.
    "Dann diskutiert ihr das am Besten bei zwei Wochen Latrinendienst weiter. Jetzt haltet ihr die Klappe und grabt."
    Sfz. Manchmal sehnte Al sich direkt nach einem ruhigeren Job.. Lehrer für ein paar hyperaktive, neureiche Kinder beispielsweise. Oder Löwenbändiger.
    Indes hoffte er, dass damit Ruhe einkehren würde und wandte sich abermals um, um auch den Rest der Azubis mit seiner Gegenwart zu beglücken :]

  • WAS!?!, schrie Scaevola empört in Gedanken, brachte aber ein knirschendes Ja, Dublicarius heraus.
    Dann drehte er sich auf dem Absatz um und stieß die Schaufel mit aller Kraft in die Erde. Verbissen schaufelte er weiter, seinem Nebenmann keinen Blick mehr würdigend.
    Dieser indes schaute Alienus eine Zeit lang empört nach, ehe er begann so zu tun, als würde er hart arbeiten.
    Hast du ja toll hinbekommen, danke auch!, zischte er scheinbar die Erde vor sich an.
    Scaevola hörte die Worte, trieb die Schaufel tief in das Erdreich, um seine Wut zu unterdrücken und zischte zurück:
    Halt die Klappe und grab!
    Bewusst wiederholte er fast genau die Worte des Duplicarius und schaltete dann seine Ohren auf Durchzug.
    Sein Nebenmann schimpfte noch eine Weile vor sich hin, und vielleicht auch auf Scaevola, doch dieser bekam es nicht wirklich mit und grub verbissen weiter.
    Zwei Wochen Latrinendienst, echt klasse!

  • Geraume Zeit später schien Al endlich genug Plackerei gesehen zu haben (vorerst 8) ).
    "Und das ganze Haaaalt!", rief er, woraufhin die Probati erleichtert mit ihrer Arbeit aufhörten.
    Doch was wäre Al für ein Ausbilder, wenn er das Werk seiner Schützlinge nicht genau inspizieren würde :]
    Kopfschüttelnd begutachtete er die Früchte ihrer Arbeit, wobei er ab und an einen Satz wie "Da wäre meine Großmutter samt Athritis weiter gekommen als du." oder "Was, außer in die Luft starren, hast du in den letzten Stunden gemacht?" fallen ließ.


    "Meine Damen", setzte er an, als er am Ende, bzw. Anfang der Reihe angekommen war, "Außer ein paar toten Blindschleichen wird dieses Ding gar nichts aufhalten.
    Also, Graben wieder auffüllen. Danach habt ihr erstmal Pause. Und heute Nachmittag probieren wir das Ganze nochmal."
    :D

  • Es war ein etwas windiger Tag, und dieser machte es sehr kalt! Ich kam also in ,meinem Offiziersmantel vermumt zu den Probati und beobachtete sie eine Weile aus der Ferne! Es schien mir so, als hätten zwei der Probati eine Meinungsverschiedenheit, doch als der Duplicarius zu ihnen kam wurde niemand war keiner von ihnen ein Veräter! So sollte es in einer ALA sein! Ich konnte nicht erkennen um wen es sich handelte, deshalb ging ich einige Schritte näher ran und wartete hinter dem Duplicarius mit auf dem Rücken verschränkten Armen! Ich hörte den Befehlen von Alienus zu und musste etwas schmunzeln, was natürlich keiner sah, da mein Gesicht in meinem Mantel vergraben war! 8)


    Die Bezeichnung Meine Damen tz das ist spitze dachte ich mir

  • Die Probati begannen also, den Graben wieder zu zuschaufeln. Da Al im Moment nicht wirklich körperliche Arbeit verrichtete, hoffte er, das würde schneller gehen, als ihn auszuheben, langsam wurde es etwas frisch :D
    "Oh.. Decurio.. ", stellte er fest, als er sich umdrehte und sofort sein Vorhaben, sich auf die Ladefläche des Karrens zu setzen, verwarf. Stattdessen salutierte er. 8)
    "Salve!"

  • Ich sah mir die Arbeit einmal genauer an, nickte dem Duplicarius zu

    Salve Alienus! Und wie machen sich die Probati? Schaffen sie es schon ein Lager aufzustellen, oder sollen wir hoffen, dass uns die Germanen in Ruhe lassen?


    Während ich mit Alienus sprach, sah ich zu den beiden Probati die mir von weitem schon aufgefallen waren und erkannte Scaevola, sein Nebenmann war mir noch nie aufgefallen, endweder war er neu, oder einfach einer von denen, von denen man die Namen nicht kannte!

  • "In Anbetracht der Umstände war es gar nicht mal soooo schlecht, was sie gemacht haben.", antwortete Al, möglichst so, dass keiner seiner Azubis es hören konnte. 8)
    Gleich darauf fügte er noch ein etwas lauteres: "Allerdings haben die Damen noch sehr viel zu lernen." hinzu.
    "Mal sehen, wie sie sich beim zweiten Durchgang anstellen."

  • Na wenn du es sagst will ich dir mal Galuben! :D Wieder kam ein eiskalter Windstoß und ließ meinen Mantel flattern


    Du hast dir aber ein gemütliches Wetter ausgesucht! Und wie gefällt dir deine neue Arbeit bis jetzt? Hat schon Vorteile, wenn man nicht mehr selbst in den Dreck muss! :D

  • Auch Al zog den Kopf ein, als ihm der Wind um die Ohren blies.
    "Ich hab mir gedacht, wenn sie Sonne und warme Temperaturen gewollt hätten, hätten sie sich in Africa bei einer ALA gemeldet, also wird ihnen ein bisschen kalte, germanische Frischluft sicher gefallen.", grinste er.
    Die wahrhaft begeisterten Mienen der Probati schienen jedoch zu widersprechen. 8)
    "Meine Arbeit? Ich liebe meine Arbeit, Decurio.", antwortete er wahrheitsgemäß :D

  • Das freut mich sehr zu hören! Na dann will ich euch nicht weiter aufhalten! Duplicarius weitermachen! Gab ich offiziell den Befehl und klopfte ihm im Vorbeigehen auf die Schulter, dann ging ich einige Schritte hinter die Probati und schaute ihnen noch eine Weile zu, bis ich mich dann doch entschloss im mein wärmeres Officium zu gehen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!