• Scaevola umklammerte den Stiel seiner Schaufel so fest, dass seine Knöcheln weiß wurden. Das konnte heute doch alles nicht wahr sein! Heute war ein §%#*!§ Tag! Und ja, er hatte eindeutig keine gute Laune mehr!
    Erst überhaupt bei diesen Temperaturen graben zu müssen, dann wurde er auch noch schmutzig und durfte das später alles noch sauber machen. Dann durfte er noch Latrinendienst schieben und auch noch mit diesem... diesem... in seiner Wut fiel Scaevola kein geeignets Wort für seinen Nebenmann ein.
    Und jetzt durften sie das grade mit Mühe ausgehobene Loch wieder zuschütten um es nochmal auszuheben! Das war... aaarrrrggghhh!
    Wütend schmiss er das Loch wieder zu, um dann von neuen mit dem graben anzufangen.
    Oh, das muss Spaß machen, das muss wirklich Spaß machen!, murmelte er die ganze Zeit vor sich hin und meinte damit die Befehle zu so was zu geben.

  • Geraume Zeit später war der Graben verschwunden und Al erhob erneut seine Stimme:
    "Sehr schön, meine Damen. Ihr könnt euch jetzt ausruhen, beziehungsweise eure Ausrüstung säubern. In zwei Stunden versammelt ihr euch wieder hier, verstanden?
    PROBATI ABITE!"

    'Ah, endlich wieder ins Warme', schoss es Al durch den Kopf, während er kehrt machte und Richtung Lager stapfte. :D

  • Scaevola schmiss den Spaten zu den anderen auf den Haufen, schnappte sich seinen Nebenmann am Kragen, was dieser mit einem entrüsteten Blick bedachte und wohl noch einiges zu sagen wollte. Doch Scaevola bedachte ihn mt einem mörderischen Blick, welcher diesem die Worte im Halse stecken bleiben lies.
    Komm mit, wir haben gemeinsam Latrinendienst. Und ich frage jetzt wann wir anfangen sollen., knurrte er. Sie holten Alienus recht schnell ein und Scaevola sagte: Duplicarius, wir wollen fragen, wann wir mit dem Latrinendienst anfangen sollen. Und was genau wir da zu tun haben. Ich will damit nämlich keinen Strich zu viel tun!

  • Al zog verwundert eine Augenbraue hoch. Na sowas.. so viel Tatendrang hatte er nun nicht gerade erwartet :D
    "Anfangen? Heute. Sobald ihr euren Dienst beendet habt.", erklärte er und zog den Mantel enger um sich.
    Fix, konnten die denn nicht warten, bis er wieder in der Nähe eines Kohlebeckens war?
    Die zweite Frage entlockte ihm dennoch ein Schmunzelnd.
    "Was denn, ihr beide durftet noch nie Latrinendienst schieben? Dann wurde es wohl höchste Zeit." :D
    Insgeheim fragte er sich, wann ihm einer der Probati mal an die Gurgel springen würde 8)
    "Nun, was tut man beim Latrinendienst? Ihr sorgt dafür, dass die Latrine sauber ist und die *räusper* Stoffwechselendprodukte eurer Kameraden und Vorgesetzten...naja...die Brühe sollte nicht aus der Grube herauslaufen. Ich bin mir relativ sicher, dass euch ein paar erfahrenere Soldaten hilfreich zu Seite stehen."
    Wahrscheinlich würden eventuelle Eques, die ebenfalls zum Strafdienst abkommandiert worden waren, eher den Probati ihren Teil der Arbeit mitaufdrücken, aber das war nun Al´s geringste Sorge...er hatte eigentlich etwas essen wollen, nur irgendwie war ihm der Appetit vergangen 8)

  • Danke Duplicarius, wir können gar nicht sagen, wie sehr wir uns auf den Dienst freuen!
    Der Sarkasmus war nur zu deutlich in Scaevolas Stimme zu hören.


    So schnell würde Alienus nicht zu seinem Kohlenbecken kommen! Dafür würde Scaevola sorgen, geschickt stellte er sich mit ein zwei Schritten halber in de Weg zum Lager.
    Ist heute nicht ein 'wunderschöner' Tag?, fügte er aus einer Laune heraus und um Alienus weiter aufzuhalten noch an.

  • "Nicht frech werden, Probatus.", brummte Al, leicht missgestimmt, weil er sich noch immer die Zehen abfror 8)
    Der Duplicarius bedachte seinen Azubi mit einem weiteren Stirnrunzeln.
    "Äh.. mag sein, ich bin nicht von hier."
    Das war hier ein schöner Tag? Bei allen Göttern, wie definierten die Germanen denn dann "Sauwetter"?
    Al hatte nicht vor, es herauszufinden, daher umrundete er Scaevola halb und setzte seinen Weg fort. Hoffte er jedenfalls.

  • Scaevola zuckte mit den Schultern und meinte: Ja, klarer Himmel, trockene Kälte, frische Luft... Ist doch herrlich.
    Er trottete neben Alienus her und überlegte sich, was er noch tun könnte, um ihn etwas länger hier draußen zu halten.
    Der Nebenmann, Scaevola musste ihn mal nach dem Namen fragen folgte ihnen stumm. Bist mir auch eine große Hilfe, dachte sich Scaevola.
    Und wo bist du her?, fragte er deshalb einfach nach, hngte dann noch ein "Duplicarius" hinten dran.

  • Sfz. Hatten sich die Probati denn untereinander so wenig zu erzählen, dass sie schon ihre Ausbilder ausquetschen mussten? :D
    Da kam ihm ein Gedanke: Wollte sich der Probatus einschmeicheln? Wollte so eventuell seine Strafe mildern? Ha, nichts da. Ein Valerius bleibt hart, in allen Lebenslagen, sagte sein Bruder Sev immer und Al würde sich daran halten 8)
    "Aus Rom.", antwortete er schließlich. Nach einigem Zögern fragte er:"Sag mal.. seid ihr denn nicht.. müde oder etwas in der Art? Wollt ihr euch nicht ausruhen?"
    Irgendetwas schien er falsch zu machen :hmm:

  • Es war allerdings KEIN schöner Tag dachte sich Lucius als er an Scaevola, dem Duplicarius und einem ihm unbekannten Dritten vorrüberging um gemeinsam mit den übrigen Probati in die Wärme der Unterkünfte zu flüchten. Ein schöner Tag in Germanien war einer an dem die Sonne schien und wo der Wind langsam die Gräser auf den Hügeln bewegte...darüber blauer Himmel und singende Vögel in den Bäumen. Sommer eben, das Gegenteil von einem kalten Winter, in dem man zu allem Überfluss noch dazu gezwungen war, sinnlos in der Erde herum zu schaufeln. Lucius schnappte das Wort Latrinendienst im Vorbeigehen auf und verzog ein wenig das Gesicht beim Gedanken daran. Als ob es einem nicht ohnehin schon oft so vor kam als würde einem die...na eben die Stoffwechselendprodukte bis zum Hals...aber egal, auf in die Unterkünfte!

  • Scaevola zuckte mit den Schultern.
    Ich bin sogar zum umfallen müde, mein Körper fühlt sich an, wie ein einziger Muskelkater, ich hab lauter blaue Flecken, bin dreckig, und hab Latrinendienst. Natürlich würde ich mich gerne ausruhen. Aber da wird wohl nichts draus, bis ich das sauber habe müssen wir eh wieder hier sein...
    Er zeigte auf seine Kleidung.
    Das einzig Gute ist wohl, dass ich nicht frier. Das ist wohl das einzige, was die Probati dem Ausbilder voraus haben, was? Das muss man doch asunutzen.
    Scaevola konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

  • "Zumindest für die blauen Flecken kann ich nichts.", grinste Al.
    "Und was das Ausrüstung-saubermachen angeht.. mach es richtig. Wenn ein Decurio euch so sieht brummt der euch gleich nochmal nen Sonderdienst auf." 8)
    Schweigend musterte Al den Probatus ein Weilchen, ehe er schließlich den Kopf schüttelte. Respekt vor Vorgesetzten musste er Scaevola wohl noch beibringen :]
    "Wer sagt denn, dass ich friere, hm?"

  • Niemand, Duplicarius., erwiderte dieser mit einem leichten Lächeln. Ich hab nur gedacht, wenn man die ganze Zeit hier draußen nur herumsteht und Befehle gibt...
    Er zuckte mit den Schultern.
    Also mir wäre kalt.

  • Dann werde ich wohl noch eine ganze Weile brauchen, bis ich aus der 'Damenriege' aufsteige, wenn das eine Vorraussetzung ist., dachte sich Scaevola.
    Sagen tat er aber:
    Jawohl, Duplicarius, da wirst du wohl recht haben. Aber ich bin ja noch kein richtiger Soldat, erst auf dem Weg dahin.
    Aber was ich noch fragen wollte: Warum sollen wir eigentlich jetzt unsere Ausrüstung reinigen, wenn wir in nicht mal mehr zwei Stunden schon wieder hier graben dürfen?

  • "Ganz einfach.", begann er zu erklären und erhob einen Zeigefinger.
    "Es gibt mehrere Erklärungen, such dir die aus, die dir am besten gefällt ;) :
    - Aus Übungsgrunden
    - Weil es besser aussieht
    - Reine Schikane des Ausbilders
    - Beschäftigungstherapie, damit ihr nicht sinnlos herumsitzt.
    Oder du wählst einfach die Variante, die ich persönlich als am Glaubwürdigsten erachte: Aus allen vier Gründen."
    :D

  • Ich glaub mir gefällt Erklärung drei am besten... Ist irgendwie am Wahrscheinlichsten.
    Er grinste.
    Und was passiert, wenn die Ausrüstung in zwei Stunden nicht sauber ist?, fragte er dann noch nach, obwohl er glaubte die Antwort schon zu kennen. Aber hoffen wird man ja wohl dürfen, vielleicht war es ja gar nicht mal so schlimm und er konnte sich die restliche Zeit einfach auf's Ohr hauen.
    Der Nebenmann war inzwischen still und heimlich weiter gegangen. Na ja, sollte er halt, sie würden sich ja spätestens heute Abend wiedersehen. Scaevola würde ihn ja auch schrecklichst vermissen, da war er sich sicher.

  • "Hachja, ihr glaubt auch, ich mache das alles nur, um euch das Leben zur Hölle zu machen, nicht? Aber eines Tages werdet ihr froh sein.. "
    Als er merkte, dass er sich anhörte wie sein alter Herr, verstummte Al sofort wieder.
    "Was passiert? Du kannst es gerne einmal ausprobieren, mir persönlich ist das ja Schnurz."
    Er schien kurz zu überlegen und fuhr dann mit einem Grinsen fort.
    "Die Stallburschen würden sich wahrscheinlich über eine kompetente Hilfe freuen.. Also, sagen wir, mir würde sicher etwas Schönes einfallen." ;)
    Al nickte der Wache kurz zu, als sie das Tor passierten und blieb ein Stück dahinter stehen.
    "Weißt du.. noch ein kleiner Rat für die Zukunft: Nicht alle deine Vorgesetzten sind so kurze Zeit "vorgesetzt" wie ich. Die sind gewohnt, dass man tut was sie sagen, ohne Fragen zu stellen. Vor allem, ohne sarkastische Kommentare seitens eines Probatus. Sei also froh, dass ich auf dem Weg hierher deinen Dienst nicht auf 3 Wochen erhöht habe - und das allein deshalb, weil ich noch viel zu nett bin." 8)
    Ein Zwinkern folgte und Al stapfte weiter.

  • Danke Duplicarius, aber zu nett? Naaa... du bist schon genau richtig.
    Scaevola grinste und ging mit Alienus weiter zum nächsten Kohlebecken.
    Dort blieb Scaevola stehen und salutierte nachträglich, was er vorhin vergessen hatte, wie ihm in dem Moment aufgefallen war. Oh, Mist! Aber besser spät als nie.
    Ich werde es mir merken, Duplicarius. Keine Fragen mehr, keine sarkastischen Bemerkungen. Auch wenn es mir schwer fallen wird.
    Er konnte ernst und respektvoll sein, wenn er wollte, und nun war er es.

  • Sich das vorhin Gesagte "Soldaten der ALA frieren nicht" in Erinnerung rufend, widerstand Al dem Drang, seine Hände über dem schönen, warmen, glühenden Kohlebecken zu wärmen. Sfz.
    "Von deinem Standpunkt aus gesehen würde ich das Gleiche behaupten.
    Ahja, das waren noch Zeiten, damals.. Ich bin froh, dass sie vorbei sind."
    :D
    Er nickte in Richtung der Wachposten am Tor.
    "Weißt du, das Gröbste habt ihr eh schon überstanden. Als Eques wird vieles einfacher."
    'Und manches schwerer', setzte er in Gedanken hinzu. Wache schieben.. grauslig. Und langweilig. Allein die Strafe fürs Einschlafen hatte ihn meist wachgehalten.
    "Wie weit seid ihr eigentlich bei der Reitausbildung?"
    Da würde demnächst ja auch noch ein Übungsritt anstehen. :D

  • Scaevola jedoch war es ziemlich egal, ob man nur merkte, dass er inzwischen anfing zu frieren oder nicht. Er rieb die Hände genüsslich über dem warmen Kohlebecken.
    Ich hoffe es., meinte er auf die Ankündigung, dass es als Eques einfacher werden würde. Anderfalls hab ich den Beruf verfehlt, über Jahre hinweg würde ich das Momentane nicht aushalten.


    Und die Reitausbildung? Nun. Wir üben grad den Formationsritt, speziell den Angriffskeil. Ansonsten üben wir andauernd den Angriff mit der Hasta, oder dem Spatha. Ich denk wir sind inzwischen ganz gut,... na gut, passabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!