Katastrophe im Materiallager

  • Die Männer, zuständig für die Materialausgabe, das Warenlager und die entsprechenden administrativen Arbeiten dazu waren viel zu beschäftigt mit der Inventur, als dass sie das Knacken und leise Krachen im Gebälk des mehrstöckigen Lagerhauses gehört hätten.


    Auf einen Schlag gab dann, kurz nach Ende der Mittagszeit das Dach des Gebäudes unter der schweren Schneelast nach und begrub Material und Nautae unter sich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war gerade damit beschäftigt, einige Notizen zu machen, als ein ohrenbetäubendes Krachen erschallte. Ich blickte mich um und sah das Unglück. Das Materiallager schien unter der Last des Schnees zusammengebrochen zu sein. Schnell rannte ich zur Unglücksstelle, wo schon andere Soldaten damit beschäftigt waren, Trümmer beiseite zu schaffen. Darunter schrien noch einige Verschüttete. Ich musste anders helfen. Damit kein Chaos ausbrechen konnte, wollte ich ein wenig für Koordination sorgen.


    "Teilt euch in 3 größere Gruppen auf. Die erste Gruppe kümmert sich darum, die Trümmer wegzuschaffen und für Stabilität zu sorgen. Diese ist wichtig für die zweite Gruppe, welche die Verschütteten bergen soll.


    Die dritte Gruppe besorgt heißes Wasser und Decken für die Verschütteten.


    Beeilt euch, jede Minute zählt!"


    Wie befohlen teilten sich die Männer auf und machten sich an die schwere Arbeit. Ich überwachte alles und teilte weitere Männer ein, die noch dazugekommen waren.


    "Rufus, du überwachst weiter das Geschehen. Ich muss den Praefectus benachrichtigen."


    Rennend überquerte ich den Platz vor dem Materiallager und machte mich auf zum Praefectus.

  • Zusammen kamen Pictor und ich wieder zum Materiallager gerannt. Dort waren in der Zwischenzeit bereits einige Nautae daran, in den organisierten Gruppen zu arbeiten.


    Noch immer schrien die Verletzten unter den Trümmern.


    Ist der Medicus und die Krankenstation schon informiert? Wenn nicht, dann hol sie sofort her. Wir müssen hier sofort entscheiden, wer wie behandelt wird, wenn wir überhaupt Leute bergen können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir kamen vor dem Lager an. Mit umhersuchenden Augen betrachtete ich das Geschehen.


    "Ich werde sofort den Medicus holen, Praefectus!"


    Sofort machte ich kehrt und rannte zur Krankenstation, um den Medicus zu holen. Laufend kamen wir beide zurück zum Ort des Geschehens.


    "Salve, Praefectus."


    Der Medicus besah sich alles und wandte sich dann wieder mit aufgeregter Miene an Florus.


    "Wir müssen diese Männer so schnell wie möglich bergen. Die Verschütteten müssen sofort in eine warme Umgebung. Sie haben wahrscheinlich einen Kälteschock erlitten und müssen dementsprechend behandelt werden."

  • Ja, das ist mir klar. Ich will, dass du hier bleibst, und die Geborgenen dir ein erstes Mal ansiehst. Wer keine Chance hat gehört nicht ins Valetudinarium, sondern soll da drüben ins Praetorium gebracht werden.


    Sieht umherstehende Nautae.


    Ihr faulen Säcke da drüben, was glotzt ihr so? Los, helft euren Kameraden!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Nautae nickten nur beflissentlich und rannten dann zu den anderen Helfen. Der Medicus sah Florus überrascht an.


    "Diejenigen, die es nicht schaffen könnten, sollen also ihrem Schicksal überlassen werden, Praefectus?"


    Ich sah den Mann ernst an.


    "Du hast doch gehört, was unser Praefectus eben gesagt hat."


    Der Medicus nickte. Dann ging er zur Unglücksstelle, wo schon einige Verletzte aufgebahrt worden waren. Sorgenvoll betrachtete er das Geschehen und gab einem Assistenten Anweisungen.


    "Praefectus, was ist nach der Bergung der Verschütteten zu tun? Wir haben durch den Einsturz wichtige Versorgungsgüter verloren..."

  • Zitat

    Original von medicus
    "Diejenigen, die es nicht schaffen könnten, sollen also ihrem Schicksal überlassen werden, Praefectus?"


    Ja und nein! Zuerst müssen diejenigen versorgt werden, welche noch eine Chance haben, wenn man sie ihnen gibt. Und jetzt LOS!


    Zitat

    Original von Pictor
    "Praefectus, was ist nach der Bergung der Verschütteten zu tun? Wir haben durch den Einsturz wichtige Versorgungsgüter verloren..."

    Was und wieviel wir verloren haben müssen wir leider genau feststellen! Das heisst, nach der Bergung der Verletzten und Toten folgt die Bergung des Materials. Ich will erstens, dass jeder Soldat auf unseren Listen gefunden wird, oder sich meldet, und danach wird das ganze Materiallager soweit zurückgebaut, dass jedes Ausrüstungsstück gefunden wird. Verdorbenes oder zerstörtes wird aufgelistet. Dreckiges geputzt, brauchbares in einem der Speicher zwischengelagert!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das war eine halbe Lebensaufgabe, aber innerhalb einiger Tage gut zu schaffen.


    "Jawohl, Praefectus. Damit wäre das Materielle geklärt. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Soldaten leicht aufgeregt sein werden. Könnte man vielleicht einen dienstfreien Tag anordnen? Es kann sich nur förderlich auf die Moral auswirken..."

  • Sobald hier alles wieder seine Ordnung hat, die Toten ihren Familien übergeben wurden und die Verletzten sich in besten Händen befinden. Wenn das Material gesichert und aufgelistet ist, dann, ja dann wird es Zeit für die Truppe, einen freien Tag oder zwei zu haben, während ich den Nachschub des Materials koordinieren muss.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das leiden war groß und unse Arbeit würde durch den Schnee behindert ,viele der verletzten die länger unter den trummer gelegenhätten hatten Frost beis Wunden.
    Wer Sägten, hakten und schauffelten uns ein weg zu den verschuttelten, der Nauarchus hätte uns von den Schiffen gehohlt und sofort hier zum einsatz gebracht.
    Segeln würden zerschnitten um Tragbahren zu machen ,die Medico hatten ihren Händen voll an der Arbeit.
    Die Höltzner benutzten Pfalen um die herrunter gekommene Tachteilen wieder hogh zu schrägen damit wir Arbeiten könnten.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Sobald hier alles wieder seine Ordnung hat, die Toten ihren Familien übergeben wurden und die Verletzten sich in besten Händen befinden. Wenn das Material gesichert und aufgelistet ist, dann, ja dann wird es Zeit für die Truppe, einen freien Tag oder zwei zu haben, während ich den Nachschub des Materials koordinieren muss.


    "Natürlich, Praefectus. Ich werde mich sofort an die Arbeit machen, wenn das alles war."


    Ich sah ihn abwartend an.

  • Ja, für den Moment schon, ich bleibe hier und kontrolliere die Arbeiten!


    Schon wieder standen einige Männer nur rum.


    LOS an die Arbeit!! Da drunter liegen eure Kollegen!! Holt sie raus!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!