Magistrate und deren Einlaß im Senat

• Sim-Off:

Zitat

Catus: Jede ID mit senatorischem Rang ist im Senat; jedoch maximal eine pro Spieler Vollsenator, die anderen Beisitzer.

Ah, so ist das. Danke.

Zitat

Und ja ich bin dafür! Könnten wir nun dieses Thema zum Abschluß bringen - es wird lästig! Und schmeißt endlich diese Quaestoren raus. :D ;)

:D - Wir spielen auf Zeit ;)

Und nicht vergessen den Codex Universalis neu zu formulieren oder ausser Kraft zu setzen

• Ich konnte nur mehr den Kopf schütteln..... Was für ein Affenstall.

Sim-Off:

Curio: Dein Einwand wegen des Consuls ist ja nett, ist aber irgendwo seltsam, weil nicht sonderlich gut überlegt. Überlegen wir mal in Ruhe: Um schnellstmöglich ein Consul zu werden muß man 3mal in Folge gewählt worden. Also, erstmal eine Woche Colonus oder gleichwertig, dann 1 Woche Wahlkampf, dann 2 Monate Quaestor, 2 Monate VT oder Aedil und 2 Monate Prätor.
    Mal ehrlich, wer wird gewählt? Normalerweise diejenigen die was tun. Angenommen das stimmt, ist man also schon relativ weit gekommen nach 3 Amtszeiten als Magistrat. Wenn man bedenkt, daß sich die Beförderungsintervalle in Zukunft verkürzen werden wenn man in den Cursus gelangt, dann kommen wir zu dem Schluß, daß ein Consul sowieso auf einen senatorischen Rang steht... Daher geht dein Einwand an der IR-Realität vorbei.

Ulpius Felix: Wie oft willst du eigentlich noch SimOn mit SimOff vermischen? Es wird allmählich mehr als nur lästig. Reiß dich zusammen.

Meridius, ich sehe mit Schrecken, daß du den Vorgang des Senator Werdens nicht wirklich verstanden hast. Etwas nicht zu wissen ist aber kein großes Problem, nicht danach zu fragen das Größere ;)
    Nun, es ist so. Der Imperator "ernennt" einen Senator in dem er ihn in einen Rang befördert, der den Posten des Senators mit sich bringt. Das hat nichts mit der restlichen Familie zu tun. Du bist z.b. Tribunus Laticlavius geworden, das ist der niederste Rang der einem den Zugang zum Senat mit allen Rechten gewährt! D.h. ein Kind kann es niemals in den Senat schaffen, wie sollte es denn so hoch befördert werden? Frauen sind ein anderes Thema, das nie so richtig diskutiert wurde (soweit ich mich erinnere). Aber das ist nicht der Punkt dieser Diskussion. Solltest du noch Unklarheiten haben, dann erläutere ich sie dir privat, hier würde ein weiteres Gespräch nur stören.

Nun zum Wesentlichen: Der Vorschlag von Felix ist gut, witzigerweise hat Meridius gleich nochmal denselben gebracht, aber naja... Wenn beide denselben Vorschlag bringen bedeutet es wohl, daß sie einer Meinung sind, aber sich lieber selbst beim Reden hören, als anderen.. Aber lassen wir das ;)

Ich bin also uneingeschränkt dafür.

Der Vorschlag des Caesars betreffs der Limitierung des Handhebens ist, nunja, etwas merkwürdig. Mich stören die Hände der anderen nicht wenn sie sie heben, mein Arm wird schließlich nicht taub wenn ich nicht aufgerufen werde ;)

• Zitat

Das Kommando über die Prätorianer ist aber genauso wie dein Correcturat über Britannia NUR eine Aufgabe

Wie meinst Du das mit NUR eine Aufgabe??? Caesar ist ein TITEL

Sim-Off:

ok simoff ein Rang

, Praefectus Praetoriae ist ein Rang, der höchste Rang in der Prätorianergarde. Papi hilf mir da mal....der Classischef versteht des net ganz :D

• Sim-Off:

Catus: Religion ist ein Sonderfall. Ein unfertiger noch dazu.. ;)

Zu den Beförderungsintervallen: Die wurden aufgrund diverser Missverständnisse *hust* unterschiedlich *hust* interpretiert. Besserung folgt, ich verspreche es.

• Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Alle Beisitzer, ob ordentlich oder außerordentlich, müssen anfragen ob sie sprechen dürfen. Sollten sie sich nicht daran halten werden sie erst vom PS ermahnt und bei erneutem Zuwiderhandeln (simoff...) auf read-only oder vonmir aus auf "moderiertes Posten" gesetzt.

So müsste ich also auch dauernd fragen? ;)

Gaius Scribonius Curio dixit:

Sim-Off:

Schlussendlich können wir es in dieser Simulation ja so halten wie mir wollen. Nur vom Historischen aus gesehen ist es total absurd, dass z.B. ein Consul, der ja erst eine Senatssitzung einleiten und eröffnen konnte, bei uns als Beisitzer die Erlaubnis erbitten muss, überhaupt was sagen zu dürfen. Das exemplarisch für den Consul.

Falcos Vorschlag ist meiner Ansicht nach der Weg durch alle Meinungen. Den ich auch präferiere. ;)

Die Frage ist einfach, inwieweit wir uns an den historischen Tatsachen orientieren oder wieviele Freiheiten wir uns herausnehmen wollen.

Curio, das stimmt schon, aber Du suchst Dir das Argument nur raus, wenn Dir das aktuelle Thema gegen den Strich geht. ;)
    Wir lassen Frauen im Senat zu, das ist ein Bruch der Historie 100%tigen Grades, aber Du prangerst es nie an. ;)
    Nebenbei, im Senat sehe ich hier Faruen sehr gerne, aber im Militär sollte es verboten werden, es kommt fast nie vor, aber ich finde Walküren sind ein zuu großer Stilbruch, finde ich. ;)

"Also, wie ich es gern hätte: Quaestoren, Aedilen und von mir aus auch Praetoren haben im Senat nichts zu suchen. VT, Consuln und Censor werden Beisitzer.

Alle Beisitzer, ob ordentlich oder außerordentlich, müssen anfragen ob sie sprechen dürfen. Sollten sie sich nicht daran halten werden sie erst vom PS ermahnt und bei erneutem Zuwiderhandeln (simoff...) auf read-only oder vonmir aus auf "moderiertes Posten" gesetzt."

Das kann ich akzeptieren, aber Consuln und Censor sollen auch so reden dürfen. VT nur wenn er es anmahnt, denn er muss ja nur beaufsichtigen und nicht mitreden, das ist so gegeben und CON und CEN sind die allerhöchsten Ämter, wenn das nicht eh schon Senatoren sind, so sind sie es bald, deshalb brauch man denen das reden nicht verbieten.

Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Nebenbei wollte ich anmerken, dass der Beisitz hier nicht mehr so korrekt ist, da ich Praefectus Pareatoriae bin. Und dieser Rang war immer schon ein senatorischer.

Ich denke, dass Du als Caesar die COH PRAE kommandierst, aber vom Rang weiter Caesar bist, wie es Vespasianus mit Titus tat. Der Sold eines solchen kommt also nicht noch drauf und der Rang des PRAE PRAE gilt als unbesetzt.

Zitat

Gaius Ulpius Catus dixit:
    Und nicht vergessen den Codex Universalis neu zu formulieren oder ausser Kraft zu setzen

Das habe ich nicht vor.

Zitat

Hmm, wenn ich mir die Beförderungsintervalle bei mir so anschaue ...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Realität sieht etwas anders aus. :)
    Und der Einwand von Curio ist ziemlich berechtigt.

Moment, das liegt nicht an Blockade oder Dich vergessen, oder so.
    Das liegt A daran, dass im religiösen Sektor da ein rang ist (Camillus) wo in anderen Rangbäumen derer 4 sind, ergo bleibt man das recht lange.
    Und B ist ja Dein Verbleib in der Ulpia Punkt der Diskussion.
    Aber ich werde das mal prüfen.

• GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Papi hilf mir da mal....der Classischef versteht des net ganz :D

Mein Sohn, eifere dem Stoiker nach und nicht dem lärmenden discipulus.

• Sim-Off:

Ich mach' jetzt einfach mal beim fröhlich Rausschmeißen mit:

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Jede ID mit senatorischem Rang ist im Senat; jedoch maximal eine pro Spieler Vollsenator, die anderen Beisitzer.

Warum können Tochter-IDs als Beisitzer (ergo ohne Stimme) in den Senat? Da wird hier ja alle handverlesen und hervorragende Rollenspieler sind, ist es wohl kaum nötig, dass durch den Einsatz von Tochter-IDs Masse vorgetäuscht oder eine Story im Gang gehalten wird.

Mein Antrag daher: jeder Spieler nur mit maximal einer ID in den Senat.

• Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Und nicht vergessen den Codex Universalis neu zu formulieren oder ausser Kraft zu setzen.
    Das habe ich nicht vor.

Zumindest an gewissen Stellen wäre es nicht schlecht. ;)

"PARS QUARTA – CURSUS HONORUM
    ....
    SUBPARS SEPTIMA - BEISITZERSTATUS

Einem gewählten Magistrat, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat gewährt."

Zitat

Moment, das liegt nicht an Blockade oder Dich vergessen, oder so..

Habe ich auch nicht angenommen. :))

Zitat

Das liegt A daran, dass im religiösen Sektor da ein rang ist (Camillus) wo in anderen Rangbäumen derer 4 sind, ergo bleibt man das recht lange.
    Und B ist ja Dein Verbleib in der Ulpia Punkt der Diskussion.
    Aber ich werde das mal prüfen.

Gut, ich war das denkbar schlechteste Beispiel. :(

Ich habe teilweise das Gefühl, das die Beförderungsintervalle ziemlich unterschiedlich sind. Aus welchen Gründen auch immer.
    Und deswegen wollte ich anmerken, das der Einwurf Curio's mit den Consulen doch zumindest bedenkenswert ist.

• "Gut Vater...ich schweige, führe die Cohortes und belustige mich hier an den Aussagen der Magistrate...das ist doch stoisch, oder?"

Caesar guckt gelangweilt und mit einem Lächeln richtung des abwesenden Schemels des Ps

• Ich hatte mit meiner Bemerkung über den Codes Universalis eigentlich auch gar nicht Dich gemeint, sondern den Senat.
    Ich denke nur, es wäre angemessen, wenn eine Abstimmung erfolgt über Änderung des Codex Universalis, dann auch über eine formulierte Änderung abzustimmen und nicht über "Jetzt werfen wir die Quaestoren raus, Juhu" oder so was. :D
    Ich fände dies dem Werk und der Arbeit einer gesetzgebenden Versammlung angemessen.

Je nach Vorschlag könnten noch andere Passagen betroffen sein.

• Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Gut, ich bin auch für den Vorschlag von Secundus Claudius Felix. Hoffentlich gibt es dann einmal Ruhe und wir können uns wichtigerem zuwenden...

Man bemerke, dass dieses Diskussion erst entstand, als gewisse Magistrate für gewisse Senatoren sehr unangenheme Wahrheiten ins Gespräch brachten. Und um der Einfachheit und Ruhe Willen, lenkte man ab und fing lieber zu diskutieren an, ob diese "Aufmüpfigen" und sich auf "die Gesetze Berufenden" hier überhaupt was zu schaffen hätten.

Jaja..ich fragte mich ja schon, wann dieser Vorwurf kommen würde ;), doch

Sim-Off:

habe ich nie irgendwo behauptet, dass ich absolut historische Ansprüche habe. Meine Theorie ist/war stets jene, dass man DORT, wo es gut möglich ist, möglist unseren römischen Vorbildern nachranken sollten, doch dort, wo es unsere modernen Zeiten forderten, durchaus Kompromisse machen sollen (die ich auch nie bereue). Und von einem Stilbruch kann ja wohl keine Rede sein. So akzeptierte ich ja auch die Reihenfolge der Magistrate im Cursus Honorum. Wir sprachen ein paar mal im ICQ darüber und du kennst meine Meinung darüber, dass es schon historisch etwas zweifelhaft ist, dass z.B. das Volkstribunat kein Einstiegeamt sei etc.
    Weiter kann von einem Stilbruch keine Rede sein, sollte man mein Hochzeitsgesetz genau durchgelesen haben. Denn sind wir dort den Frauen nicht sehr entgegengekommen? Hätten mich die damaligen Römer nicht gleich vom Tarpeischen Felsen gestürtzt, wenn sie diese Lex gelesen hätten :D?

Langer Rede kurzer Sinn: Wann immer möglich, so historisch korrekt wie möglich zu sein. Und ich sehe beim besten Willen nicht, weshalb Magistrate historisch korrekt nicht Beisitzer sein sollten und historisch korrekt nicht ihre Meinung äussern dürfen ;). Denn wenn ich die Aussagen der Magistrate bisher so unter die Lupe nehme, fällt mir auf, dass sie nie unter der Gürtellinie argumentierten (im Gegensatz zu manch einem Alteingessenen (sorry, das musste jetzt mal sein ;) ) und dass sie sich bisher immer an die Gesetze hielten.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Ich hatte mit meiner Bemerkung über den Codes Universalis eigentlich auch gar nicht Dich gemeint, sondern den Senat.
    Ich denke nur, es wäre angemessen, wenn eine Abstimmung erfolgt über Änderung des Codex Universalis, dann auch über eine formulierte Änderung abzustimmen und nicht über "Jetzt werfen wir die Quaestoren raus, Juhu" oder so was. :D
    Ich fände dies dem Werk und der Arbeit einer gesetzgebenden Versammlung angemessen.

Je nach Vorschlag könnten noch andere Passagen betroffen sein.

Dem stimme ich voll und ganz zu. :)

• Gaius Scribonius Curio dixit:

Jaja..ich fragte mich ja schon, wann dieser Vorwurf kommen würde ;)

Somit erfülle ich ja alle Erwartungen. :D

Sim-Off:

habe ich nie irgendwo behauptet, dass ich absolut historische Ansprüche habe. Meine Theorie ist/war stets jene, dass man DORT, wo es gut möglich ist, möglist unseren römischen Vorbildern nachranken sollten, doch dort, wo es unsere modernen Zeiten forderten, durchaus Kompromisse machen sollen (die ich auch nie bereue).

Klingt wie meine Linie. ;)

Und von einem Stilbruch kann ja wohl keine Rede sein. So akzeptierte ich ja auch die Reihenfolge der Magistrate im Cursus Honorum. Wir sprachen ein paar mal im ICQ darüber und du kennst meine Meinung darüber, dass es schon historisch etwas zweifelhaft ist, dass z.B. das Volkstribunat kein Einstiegeamt sei etc.
    Weiter kann von einem Stilbruch keine Rede sein, sollte man mein Hochzeitsgesetz genau durchgelesen haben. Denn sind wir dort den Frauen nicht sehr entgegengekommen? Hätten mich die damaligen Römer nicht gleich vom Tarpeischen Felsen gestürtzt, wenn sie diese Lex gelesen hätten :D?

Obiges scheint mir nötig und Stilbruch nannte ich nur Frauen im Exercitus Romanus. ;)
    Keine Deiner Forderungen, soweit ich weiß. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Wann immer möglich, so historisch korrekt wie möglich zu sein.

Exakt. :)

Und ich sehe beim besten Willen nicht, weshalb Magistrate historisch korrekt nicht Beisitzer sein sollten und historisch korrekt nicht ihre Meinung äussern dürfen ;). Denn wenn ich die Aussagen der Magistrate bisher so unter die Lupe nehme, fällt mir auf, dass sie nie unter der Gürtellinie argumentierten (im Gegensatz zu manch einem Alteingessenen (sorry, das musste jetzt mal sein ;) ) und dass sie sich bisher immer an die Gesetze hielten.

Mir scheint eher der Punkt zu sein, dass es hier recht voll wird, nicht das sich nicht benommen wird. ;)

• Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Nun gut, einigen können sich die meisten wohl auf diese Variante:

QUAE I-IV, AEDIL, PRAE I-II raus
    VT - ohne Rederecht (muss fragen)
    CON I-II, CENSOR - mit Rederecht

Im Codex ist nun zu lesen:

"SUBPARS SEPTIMA - BEISITZERSTATUS
    Einem gewählten Magistrat, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat gewährt. "

Ich beantrage hiermit die Streichung dieses Passus. Weiters soll bei der Beschreibung der betreffende Magistrate ein Vermerk hinzugefügt werden
    mit welchen Rechten sie einen Beisitzerstatus eingeräumt bekommen.

Die Beschreibung der Magistrate gliedert sich folgendermaßen auf:

(I) DEFINITION
    (II) VERTRETUNG
    (III) AMTSDAUER
    (IV) ORNAMENTA

Somit sähe ich es sinnvoll einen Punkt "(V) BEISITZERSTATUS" hinzuzufügen.

Für den Volkstribun könnte dieser Punkt wie folgt aussehen:
    "Einem Tribunus Plebis, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat mit eingeschränktem Rederecht gewährt."

Der Punkt kann für Consul und Censor ohne dem Zusatz "eingeschränktes Rederecht" verwendet werden.

Ob der Formulierung "eingeschränktes Rederecht" bin ich nicht sehr glücklich, doch fällt mir zu diesem Zeitpunkt nichts Treffenderes ein. Um weitere Möglichkeiten möchte ich deshalb bitten ;)

• Den Vorschlag kann ich unterstützen. :)

Sollte das jemand anders sehen und/oder Formulierungsvorschläge haben, so sage er dies. :)

Ansonsten ist das abstimmungsreif. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!