[Vallum] Nachtwache

• Nachdenklich blickt er hinaus in die Dunkelheit,beobachtet die gegenüberliegende Rhenusseite.

"Mein Grossvater war ein stolzer Mann und Vespasian war sein Freund. Und sein eigener Sohn hatte Vespasian verraten. So gab es nur ein Lösung für den Legatus, er zog sich zurück von der Legion und ging ins Èxil, auf eine Casa Rustica in Galia. Um seinen Sohn zu retten, nutzte er seinen ganzen Einfluss.. "

Langsam geht er etwas weiter...

"Meine Mutter war eine edle Patrizierin, das Leben in der Casa war nichts für sie... sie starb bald darauf... Wenig später wurde aufgedeckt, das mein Vater in ein Komplott gegen den Imperator verwickelt war. Diesmal rettete ihn mein Grossvater nicht."

• "Das ist bereits geschehen....Vespasian hatte meinem Grossvater vergeben. Und als mein Grossvater starb, starb auch sein Name."

Sein Blick ist weiter starr nach draussen gerichtet.

"Mein Grossvater liess mich von dem Vater deiner Mutter adoptieren... so verschwand der Name unserer eigentlichen Gens."

• "Centurio, wie hieß unser Gens früher??"

fragt er seinen Vater wieder leise. Sein Blick ist immer noch auf den Waldrand gerichtet. Er kann es fast nicht glauben was er da hören muss, aber er wird alles tun um geehrt zu werden und er wird seinen vater immer ehren!

• Er schüttelt den Kopf, sieht seinen Sohn an...

"Es ist besser, wenn du es nicht weisst, mein Sohn."

Einen Moment sieht es so aus, als ob er irgendeine Geste der Zuneigung seinem Sohn gegenüber mache wolle, doch er er dreht sich auf der Stelle um...

"Faustus, weiter machen..."

Der Legionär erscheint kurz danach und der Centurio geht davon...

"Und behaltet die kleinen Feuer darüben im Auge...."
    , meint er noch, bevor er verschwindet.

• Er schaut seinem Vater noch etwas nach als dieser geht, dann gesellt er sich wieder zu Faustus...

"Was wollte denn der Centurio??" fragt er neugierig.

"Nichts weiter..." erwiedert Lupus. Faustus schaut ihn noch kurz verwirrt an konzentriert sich dann wieder auf das Umfeld des Castellum.

Lupus beobachtet eine Weile die Feuer und meint irgednetwas zu sehen, oder bildet er sich dies nur ein??

• Auch ich hatte Nachtwache. Es war saukalt, deshalb versuchte ich mich so gut wie möglich gegen die Kälte zu schützen, aber es gelang mir nicht richtig. Lediglich warme Gedanken hielten mich vor dem Kältetod ab. :D

Als der Centurio kam salutierte ich, er schien sich allerdings nicht groß um mich zu kümmern. Als das Gespräch zwischen den beiden Tiberern immer persönlicher wurde, begann ich mich unaufällig zu entfernen. Ich sagte nur zu Lupus kurz und knapp:

"Ich werde eine Kontrollrunde drehen."

Dann schritt ich langsam am Vallum entlang. Die beiden hatten ein recht darauf alleine miteinander zu sprechen und ich wollte nicht stören. Schließlich gingen mich ihre familiären Angelegenheiten nichts an.....

• Immer noch sieht er zu den feuern, da war etwas, erst ruft er Faustus und dann auch Tiberius...

"Tiberius schnell, komm mal her, siehst du das?"

Er zeigt auf den Waldrand, dort kann man im Feuer der Flammen einige Gestalte auf das Castellum zu kommen sehen und sie sehen nicht aus wie Römer...

• Ich wollte Lupus zunächst gar keine Acht geben, denn zu oft war ich schon verarscht worden während der Wache und hatte mich dadurch zum Trottel gemacht.

Mit leicht seufzender Stimme rief ich zurück:

"Ja, ja, schon gut. Nochmal lass ich mich nicht verarschen."

• Nachdem sich alles als falscher Alarm herausgestellt hat, geht Lupus wieder seinem Wachgang zusammen mit dem Legionär Faustus nach. Er versucht vieles von Faustus zu lernen, immerhin hat der Legionär schon einige Jahre Berufserfahrung!

• Doch dann stellte sich heraus das es nur ein einfacher Bürger von Colonia Agrippinensium gewesen war, der mit einer Fackel nach seinem Geldbeutel gesucht hatt.

Etwas entnervt murmelte ich vor mich hin:

"Hab ichs mir doch gedacht."

und machte mich dann ebenfalls wieder auf Kontrollgang. Ich zog den Mantel nocheinmal fester an mich und versuchte mich durch Gedanken an meine Heimat warm zu halten....

• Mit einem Decurio im Schlepptau trat Seneca auf den Wehrgang und blieb stehen.

Lange Zeit war es her, seitdem er das letzte mal als Legionarius Nachtwache schieben musste.

Er trat auf den nächst besten Legionarius zu und stellte sich neben ihn.

Irgendwelche Auffälligkeiten?

Sim-Off:

Kann sich jeder angesprochen fühlen :D

• "Tribun, also ich habe niemand gesehen, aber ich denke jeder Probati war schon mal hier, Tribun!".....

...nicht genau weiß was er da sagt, da er es nicht weiß...

"Tribun, sonst gab es nichts besonderes, Tribun!"

...antwortet er noch schnell!

• Nickend trat Seneca wieder einen Schritt zurück zu seinem Decurio, der eine Wachstafel in der Hand hielt.

Die Männer machen ihre Arbeit hier ordentlich,
    diktierte er ihm.

Dann ging er weiter den Wall entlang, um weiter zu kontrollieren, ob alle Legionäre wachsam waren und nicht eingeschlafen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!