• Über den Marktplatz bummelnd stellt Balbus fest, dass es hier zwar nicht alle Waren wie in Rom gibt, dafür aber die Menge und Qualität der Lebensmittel besser nicht sein könnte. Er probiert eine Handvoll köstlicher Trauben, die Sonne strahlt in sein Gesicht und als eine Schar junger Hispanierinnen vorbeischlendert, lächelt er galant hinterher.


    "Tarracco hat was zu bieten. In der Tat!"

  • Ich hatte mich schnell an das Leben in Tarraco gewöhnt. Die Arbeit auf dem Weingut machte Spass, mit ein bisschen kleinem Handel auf dem Markt verdiente ich mir etwas dazu und genoss ansonsten das Leben. Nur beim Pferderennen neulich hatte ich etwas Pech gehabt, was mir meine Laune aber nicht zu stark kaputt machte.


    Heute war ich wieder auf dem Markt und suchte nach eine Gelegenheit für ein güstiges Geschäft oder eine nette Unterhaltung. Seit Curio nach Rom gezogen war, um Politiker zu werden und seinen Barbierladen abgegeben hatte, hatte mir das ein wenig gefehlt.


    Da kommt mir der Mann, der dort genüsslich durch die Sonne schlendert und den Mädchen hinterher sieht gerade recht. "Hallo, neu hier in der Stadt"?

  • "In der Tat! Bin soeben in Hispania angekommen und sehe mich ein wenig in der Stadt um. Gefällt mir gut, hier."


    Balbus betrachtet den Mann argwöhnisch,
    beschließt dann aber seine skeptische Haltung abzulegen.


    "Wer bist Du? Wo kommst Du her?"

  • Ich bin ein einfacher Arbeiter vom Land. Ich vertreibe mir hier in der Stadt meine Freizeit und beobachte die Leute auf dem Markt. Mir gefällt das hier auch sehr gut.


    Hast Du schon diesen neuen Tribun gesehen, der neulich kam? Da war im Hafen richtig was los.

  • "Den neuen Tribunen? Nein, den habe ich noch nicht gesehen. Aber man hört so einiges. 50 Sesterzen Prämie will er anscheinend auszahlen, wenn man in die Legio eintritt. Mmm, vielleicht mach ich das sogar. Mal sehen.


    Wo arbeitest Du?"

  • Ich war lange nicht mehr hier gewesen. Ich wusste nicht warum. Aber ich merkte, dass ich nicht viel verpasst hatte. Kaum Händler waren unterwegs. Mein Gesprächspartner hatte sich verabschiedet, um zur Legion zu gehen. Weil es da eine Prämie gibt. Seltsamer Kerl.


    Der neu Tribun feierte irgendwo seine Beförderung aber diese feine Gesellschafts war nichts für mich. Mein Platz ist auf der Straße, auch wenn da gerade nicht viel los ist.

  • Balbus geht Wochen später an einem Abend wieder an dieser Stelle vorbei. Der seltsame Kerl, dessen Gesicht er nicht vergessen konnte steht auf der anderen Strassenseite und scheint irgendwohin zu starren. Balbus entschließt sich ihn anzusprechen.


    "Sei gegrüsst, wie geht es Dir? Arbeitest Du immer noch als Arbeiter auf einem Landgut?"

  • "Oh, hallo. So trifft man sich wieder." Ich war überrascht und musst erst überlegen, wer da vor mir stand. Einen Centurio kannte ich eigentlich nicht. Dann fiel es mir wieder ein, er war der Mann, der wegen der Prämie zur Armee ging. Der war aber schnell befördert worden...


    "Auf dem Weinberg arbeite ich schon lange nicht mehr. Ich bin jetzt Barbier im Laden von Lucius Tiberius Callidus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!