Balbus sass am Tisch und wartete auf den Frischling. Er hatte ihn zwar in Mantua in Aktion gesehen, doch hatte er noch kein wirkliches Gespräch mit ihm führen können. Daher war er ein wenig gespannt und war auf alles gefasst.
Officium Princeps Praetorii
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Als der Praetorianer ihm die Erlaubnis zum Eintreten gab, ließ Decius sich das nicht zweimal sagen. Er betrat das Officio un dbegrüßte den an einem Tisch sitzenden Offizier:
"Salve, Praetorianer. Ich bin Marcus Caecilius Decius, Leginarius der Legio Prima Traiana Oia Fidelis und melde mich zum Dienst bei den Cohortes Praetorio!"
-
"Haltung, Legionarius!" befahl Balbus.
"Du hast einen Versetzungsbefehl?"
-
Sofort nahm Decius Haltung an, wie er es unzählige Male auf dem Exerzieplatz in Mantua gelernt hatte.
"Jawohl, Princeps Praetorii, hier ist er:
Wie schon am Tor zuvor zeigte Decius das Schreiben vor:
Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.)
die Freigabe zur VersetzungMARCUS CAECILIUS DECIUS (ad Cohortes Praetoriae)
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png -
Balbus nimmt das Schreiben und schaut drüber. Er nickt und legt es auf den Tisch.
"Gut. Willkommen bei den Cohortes Praetoriae, Miles Marcus Caecilius Decius."
-
Bei diesen Worten seufzte Decius erleichtert auf. Nun war er also wohl bei den Praetorianern gelandet.
"Vielen Dank, Princeps Praetorii. Was soll ich nun tun?"
-
Balbus stand auf und ging zur Tür. Einen draussen vorbeikommenden Miles rief er zu sich.
"Dieser Kamerad wird dir alles weitere zeigen. In einer Stunde heisst es für dich Antreten im Hof. Wegtreten!"
Balbus war wieder hinter seinen Tisch gegangen und nahm nun wieder Platz.
-
-
Decius tat, wie ihm geheißen, und folgte seinem neuen Kameraden...
-
Ein Miles kam zum Officium und als er sah, dass die Tür offen war, steckte er vorsichtig den Kopf hindurch.
"Verzeihung, Princeps, aber die Frischlinge beziehen gerade Stellung auf dem Hof. Es kann also bald losgehen."
-
Balbus nickte. "Gut, ich komme gleich."
-
Der Miles nickte und verschwand nach einem kurzen Salut wieder.
-
Nachdem er noch einige Dinge abgezeichnet hatte, stand er auf und verliess das Officium um sich auf den Hof zu begeben.
-
Decius kam atemlos vor dem Büro des Princeps Praetorii an und klopfte an die Türe.
*Poch Poch*
-
"Ja?" rief es aus dem Inneren.
Sim-Off: Sorry, war anderweitig abberufen
-
Decius trat, nachdem er die Stimme des Priceps Praetorii gehört hatte, in das Officium, stand stramm und salutierte ordentlich.
"Ave Princeps Praetorii! Miles Appius Silurius Crotilo schickt mich, eine wichtige Meldung zu machen. Der Vater des Praefectus Urbanea, Quintus Decimus Mercator wurde in den Straßen Roms ermordet, und es gab einige Schwierigkeiten mit der Koordinierung der Ermittlungen. Bisher scheinen sämtliche Stammeinheiten Roms an den Ermittlungen beteiligt zu sein, doch die endgültigen Kompetenzen wurden noch nicht geklärt."
Decius hielt in seinem Bericht inne... hatte er etwas vergessen? nach einigem Nachdenken kam er zu dem Schluss dass dies wohl nicht der Fall war, und so schwieg er und wartete auf die Anwesiungen seines Vorgesetzten.
-
Balbus schaute auf, hörte zu und versuchte zu folgen. Scheinbar war die Liebe für ausführliche Berichte in dieser Familie tief verwurzelt.
"Ein Mord sagst du? Nun, dann sind die Kompetenzen klar verteilt. Das ist definitiv unser Fall. Weisst du, wer da zur Zeit das Sagen übernommen hat? Urbane oder Vigiles?" fragte er, während er sich erhob und sich bereits darauf vorbereitete zum Tatort aufzubrechen.
-
"Zum Zeitpunkt meines Aufbruchs schickten sich die Urbanen an, die Sache zu übernehmen..."
[Sim-Off]Wenn du nen ausführlichen Bericht willst musst du es sagen... ;)[/Sim-Off]
-
Sim-Off: Ach nö, der kommt schon noch früh genug von dir
"Gut. Führe mich an den Ort des Geschehens." sagte er und ging bereits zur Tür hinaus.
-
Decius nahm wieder Haltung an und salutierte.
"Jawohl, Princeps Praetorii! Wenn ihr..."
Aber da war der Offizier schon zur Türe hinaus, so dass Decius sich beeilen musste um mit ihm Schritt zu halten. Dann jedoch verließen sie gemeinsam das Büro und machten sich auf den Weg zum Tatort.
[Sim-Off]*Ächz* Hätte ich doch den Mund gehalten... 8o[/Sim-Off]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!