Officium Princeps Praetorii

  • Nachdem er explizit gerufen worden ist, wird Sev von den Wachen direkt weiter gewunken. An der Tür des Officiums hält er inne und setzt seinen Helm auf. Die Wache klopft an und meldet ihn knapp. So tritt er ein, nimmt Haltung an und salutiert militärisch.


    "Salve, Princeps Praetorii! Decurio Flavus Valerius Severus meldet sich wie befohlen."

  • Gehorsam lockert Sev seine Haltung und nimmt Platz. Die Einleitung des Princeps lässt eine interessante Aufgabe vermuten und er ist gespannt, was hier nun auf ihn zu kommt. Aufmerksam sieht Sev seinen Vorgesetzten an.


    "Um was für einen Auftrag handelt es sich?"


    Er gibt sich der Hoffnung hin, dass es sich dabei nicht um Latrinendienst handelt und malt sich schon einen spannenden Einsatz außerhalb der Castra aus. 8)

  • Sev hebt kurz die Augenbrauen. Die Angelegenheit verspricht tatsächlich interessant zu werden. Darüber hinaus versucht er die Miene nicht zu verziehen und sieht Balbus weiter aufmerksam an.


    "Welche Information soll ich beschaffen? Sind mir weitere Männer zugeteilt?"

  • "Du sollst Informationen über ein Mitglied der Vigiles beschaffen. Decimus Pompeius Strabo. Da einige Beschwerden und Hinweise ihn betreffend eingetroffen sind, ist es notwendig diesem Mann ein wenig auf den Zahn zu fühlen."

  • Sev nickt mit dem Kopf. Der Name ist ihm nun nicht mehr unbekannt und der Typ kam ihm schon immer etwas verdächtig vor. An ihre Begegnung in der Taverne kann er sich noch gut erinnern.


    "Wenn ich recht informiert bin, dann wurde Decimus Strabo kürzlich zum Quaestor gewählt und nach Germanien geschickt. Ich könnte mich in seiner Abwesenheit schonmal hier in Rom in seinem Umfeld umhören. Wie sieht es mit der Geheimhaltung um diesen Auftrag aus? Ist die Sache streng geheim oder soll er ruhig wissen, dass wir ihm auf den Fersen sind? Gibt es eine besondere Tarnung, die wir annehmen sollen? Mich und meinen Namen kennt der Mann schon, ich bin ihm bereits einmal begegnet. Keine Ahnung, ob er auch von meinem Beruf weiß. Stehen mir die Männer meiner Turma zur Verfügung? Welche Art von Information sollen wir gezielt ermitteln?"

  • "Genau das ist der Grund, warum die Sache ein wenig empfindlich ist, schliesslich ist er einer der potentiellen zukünftigen Lenker des Reiches und die können wir nicht einfach so behelligen. Wie du den Auftrag angehst bleibt weitestgehend dir überlassen. Bezüglich der Geheimhaltung gilt: solange wir nichts konkretes wissen, sollte es nicht zu offensichtlich sein, dass wir in seinem Leben rumschnüffeln." sagte er.


    Er holte kurz Luft.


    "Die Tarnung bleibt dir überlassen. Ich gehe davon aus, dass du die richtige finden wirst. Dir steht ein Teil deiner Männer zur Verfügung. Wähle dir fünf von ihnen aus. Zusätlich erhälst du Unterstützung von einem Speculator."


    Jetzt kam der wichtigste Teil.


    "Sammele alle Informationen die du bekommen kannst. Durchleuchte seine Vergangenheit, finde etwas über seine Familie heraus. Einigen Berichten zufolge soll er seine Freiheiten als Optio auch dazu genutzt haben die Lager der Vigiles für Treffen mit zweifelhaften Gestalten zu missbrauchen. Auch das ist ein Punkt in dem wir Gewissheit brauchen."


    Er überlegte ob er noch was hinzufügen musste.


    "Alles verstanden?"

  • Sev nickt bestätigend.


    "Gut, ich werde sehen was sich machen lässt. Die Männer werde ich umgehend auswählen. Der Speculator soll sich in der Unterkunft unserer Turma melden. Ich geb meinen Männern dann bescheid. Wenn das alles ist, werde ich mich nun auf den Weg machen."


    Er steht von seinem Platz auf, nimmt Haltung an und wartet die Antwort des Princeps ab.

  • Balbus schrieb gerade an einigen Befehlen und Anweisungen als es klopfte. Er hob den Blick zur Tür und überlegte, ob er reagieren oder ob er sich einfach still verhalten sollte. Er entschied sich für letzteres. "Herein!" rief er und senkte seinen Blick wieder auf einen Befehl, der unterzeichnet werden musste.

  • Sim-Off:

    Ähm, war ein Tippfehler: Natürlich Decimus Nepos!


    "Princeps Praetorii, verzeihe mir meine ungewöhnliche Vorgehensweise, doch schien es mir so, als ob der Auftrag, den der Praefectus Urbi mir persönlich erteilte, nach schneller Durchführung verlangte! Es geht um einen Haftbefehl gegen Sextus Prudentius Dacien, der wohl dein Vetter sein soll. Ist es dir möglich, Aussagen über seinen aktuellen Aufenthaltsort zu machen?"

  • Das war ungewöhnlich, doch hatte er von diesem merkwürdigen Senator, der den Stuhl des PUs seit einiger Zeit besetzte, nichts anderes erwartet.


    "Sextus? Ich nehme mal an, dass er sich an seinem Heimatort befindet. In welcher Angelegenheit ist der Haftbefehl ausgestellt?"

  • "Ähm..." überlegt Nepos kurz, "er hat meines Wissens die Fristen zweier verhängter Geldstrafen verstreichen lassen. § 7 der Lex Mercati, wenn ich mich nicht irre.
    Dass sich Prudentius Dacien also in Rom oder in dessen Umland aufhält, ist dir nicht bekannt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!