"Eine nützliche und hilfreiche Auskunft! Ich danke dir, dass du mich empfangen hast und hoffe, du kannst meine ungewöhnliche Ermittlungsmethode in dem Bestreben nach schneller Durchführung meiner Aufgabe nachvollziehen." Der Urbaner strafft sich und salutiert gewohnheitsmäßig: "Princeps Praetorii, ich melde mich ab!"
Officium Princeps Praetorii
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
"Vale Miles Decimus. Und noch viel Glück bei deiner Suche." sagte er und wandte sich wieder den Befehlen und Anordnungen zu.
-
Decius kam zum Officium des Princeps und klopfte dort an die Türe.
*Klopf Klopf*
-
Sim-Off: Neue Zeitebene
Ich klopfte an das Officium.
-
Zitat
Original von Marcus Caecilius Decius
Decius kam zum Officium des Princeps und klopfte dort an die Türe.*Klopf Klopf*
"Herein!" rief Balbus und verstaute einige geheime Berichte.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Sim-Off: Neue Zeitebene
Ich klopfte an das Officium.
Und aus dem Inneren erklang ein "Ja bitte?"
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Herein!" rief Balbus und verstaute einige geheime Berichte.
Decius trat herein, stand stramm und salutierte.
"Miles Marcus Caecilius Decius meldet sich wie befohlen, Princeps Praetorii!"
-
Er blickte kurz auf. "Ah, Decius, sehr gut. Setz dich." sagte er und deutete auf einen Stuhl.
"Du hast den Kaiser auf seiner Reise nach Germanien begleitet. Wie verlief die Reise?"
-
Zitat
Und aus dem Inneren erklang ein "Ja bitte?"Ich trat ein in das Officium und salutierte vor dem Schreibtisch. "Salve Princeps Praetorii!", sagte ich. "Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, CU!", stellte ich mich noch kurz vor, bevor ich auf das eigentliche Thema kam: "Ich bin hier wegen dem Fall Decimus Mercator, wir haben nämlich noch eine Leiche in unserem Teil der Castra. Sie ist vom Fahrer des Decimus. Sollen wir sie bestatten, oder wird sie noch von irgendeinem Nutze sein?"
-
Die Uniform, der Rang, ja, das passte.. Es musste einer von drüben sein
"Der Fall Decimus Mercator?" horchte er auf. "Ihr habt die Leiche des Fahrers noch immer bei euch?"
Sim-Off: ist die net schon verwest?
"Da der Fall von den Urbanen an sich gerissen wurde, solltest du vielleicht den Zuständigen aus eurem Teil der Castra aufsuchen?"
-
Zitat
Er blickte kurz auf. "Ah, Decius, sehr gut. Setz dich." sagte er und deutete auf einen Stuhl."Du hast den Kaiser auf seiner Reise nach Germanien begleitet. Wie verlief die Reise?"
Decius folgte der Aufforderung und setzte sich auf den Stuhl, dann setzte er zu einer Antwort auf die Frage des Offiziers an.
"Die Reise verlief absolut ruhig und ohne Zwischenfälle." antwortete er kurz und knapp.
-
"Sehr gut. Wo genau habt ihr überall Station gemacht?" fragte er.
Er hätte natürlich auch einfach die Berichte des Eskortenkommandos lesen können, doch machte ihm dies hier um einiges mehr Spass.
-
"Wir hielten uns vor allem in Colonia Augusta Treverorum auf."
-
Er notierte dies auf einer kleinen Wachstafel.
"Gut. Ansonsten gibt es nichts erwähnenswertes das während der Reise passierte?"
-
Decius dachte einen Augenblick nach, konnte sich aber an nichts besonderes Erinnern. Sehr gut im Gedächtnis haften geblieben waren ihm allerdings die besuchten Spiele sowie das große Bankett. ber das war ja nichts besodneres...
"Nein, eigentlich nicht. Es wurden lediglich die Spiele in Augusta Treverorum beuscht, außerdem ein großes Bankett, auf dem der Kaiser sämtliche hohen Würdenträger traf."
-
"Sämtliche? Konntest du zufällig einen Blick auf sie werfen?"
-
"Nun... ja, ich hatte die Möglichkeit, die meisten von ihnen zu sehen. Anwesend waren der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius, Senator Gaius Prudentius Commodus, der Praefectus Alae Primus Decimus Magnus, der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus, dazu noch einige Beamte."
-
"War mein... der Senator Commodus deiner Meinung nach in guter Verfassung?"
-
"Der Seantor hielt sich eher zurück und beteiligte sich nicht so asugiebig an den Gesprächen wie manch einer der Anwesenden, aber er schien dennoch in recht guter Verfassung zu sein."
-
Balbus nickte unbewusst, auch wenn dass nicht so ganz nach seinem Vater klang.
"Danke." sagte er. "Wenn es nichts weiteres berichtenswertes gibt, kannst du wegtreten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!