Der Scriba holte tief Luft.
"Also ich wurde von der Advocatio Imperialis beauftragt. Namentlich der Advocatus Imperialis Manius Tiberius Durus."
Officium Princeps Praetorii
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
"Gut." Er rief die Wache vor der Tür, die darauf eintrat und salutierte.
"Dieser Miles wird dich zu der Leiche bringen." sagte er und der Miles nickte.
-
Der Scriba nickte und folgte dem Soldaten. Als sie auf dem Gang waren, wandte er sich noch einmal um.
"Komm jetzt!"
rief er dem Zeichner zu, der noch immer fasziniert an die Decke starrte, worauf dieser hinterherschlurfte... -
Decius kam zum Officium des Princeps und klopfte an die tadellose Holztür.
Poch Poch
-
"Herein." rief die mürrische Stimme Balbus'.
-
Den Helm unter seinem rechten Arm, die Wachstafeln in der linken Hand trifft Sev am Officium des Princeps Praetorii ein. Er trifft dort einen Miles, den er schon vom Exerzierplatz her kennt und nickt ihm grüßend zu. Da dieser noch vor ihm an der Reihe ist, bleibt er stehen und wartet mehr oder weniger geduldig.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Herein." rief die mürrische Stimme Balbus'.Als Decius die Stimme hörte machte er sich auf einiges Gefasst: Sein Vorgesetzter hörte sich nicht so an als sei er heute mit dem richtigen Bein aufgestanden...
So trat er schließlich ein, salutierte und machte Meldung.
"Salve Princeps, Miles Marcus Caecilius Decius meldet sich wie befohlen!"
-
Balbus nickte kurz und blickte auf.
"Miles, berichte mir über den aktuellen Stand deines Sonderauftrages."
-
Ein Glück dass er vor Verlassen seines Quartiers noch schnell den BEricht eingesteckt hatte...
"Jawoll, Princeps."
Decius griff in seine Tunika und zog ein kleines Metallrohr hervor und legte es auf den Schreibtisch.
-
Balbus nahm das Rohr an sich und öffnete es. Er entnahm den Bericht und las ihn.
Er nickte."Gute Arbeit, Miles." Er rollte den Bericht wieder zusammen um ihn später Crassus zu bringen.
"Es gibt ein paar Änderungen in deinem Auftrag. Die Beschattung geht weiter, jedoch unterliegt sie nicht mehr der absoluten Geheimhaltung. Du kannst ab jetzt etwas offener vorgehen. Das Objekt soll merken dass ihm jemand folgt, doch sollte er noch nicht merken, dass wir es sind."
-
Decius nickte, überlegte einen Augenblick und fragte dann:
"Wie sieht es mit der Ablenkung auf andere Institutionen aus?"
-
"Sofern angebracht, ist dies durchaus möglich." sagte er kurz.
-
"Jawohl, Princeps. Wenn es nichts weiteres mehr zu Besprechen gibt, würde ich meinen Dienst nun fortsetzen."
-
Und wieder einmal begab sich ein Miles mit dem Namen M. Caecilius Decius zur Porta des Officiums des Princeps Praetorii. Bevor er anklopfte, richtete er noch einmal seine Uniform, räusperte sich kurz und malträtierte die schwere Holztür schließlich mit kurzen Fausthieben, die ein dumpfes Geräusch hervorriefen.
Poch Poch
-
Da der Princeps abwesend zu sein schien, drehte Decius sich herum und machte sich daran, auf eine höhere Stufe des Dienstweges zu gelangen.
-
Balbus betrat sein Officium und machte sich über die liegengebliebende Schreibarbeit her. Obwohl er vertreten worden war, hatte sich einiges angesammelt und nachdem er sich die Beurteilungen der Neulinge angesehen und sich die Veränderungen verinnerlicht hatte, machte er sich an den neuen Dienstplan.
Eine halbe Stunde später rief er einen Scriba und liess den Dienstplan aushängen.
Danach machte er sich auf den Weg um den neuen Tribun zu begrüßen.
-
Kaum hatte Decius von dem Donativum gelesen, da fand man ihn auch schon an der Tür des Officiums des Princeps, wo er flugs kräftig klopfte und auf Einlass hoffte. In Gedanken malte er sich schon aus, was er mit dem Geld anstellen würde...
-
Balbus sass an seinem Tisch. Hinter ihm standen zwei bewaffnete Milites, die eine grosse Holzkiste bewachten. Neben seinem Tisch stand ein kleiner Scriba, der eine grosse Schriftrolle betrachtete.
"Herein!" rief Balbus.
-
Das ließ sich Decius nicht zweimal sagen. Er ööffnete die Türe und betrat das Officium, so er vor dem Princeps stehen blieb und salutierte.
"Ave, Princeps! Ich möchte mir das angekündicgte Donativum auszahlen lassen."
-
"Salve. Bitte nenne dem Scriba deinen Namen und deinen Rang und dein Donativum wird dir ausgezahlt."
Er kannte den Optio natürlich sehr gut und wusste auch seinen Namen, doch man musste ja eine gewisse Ordnung halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!