Officium Princeps Praetorii

• Der Scriba suchte den entsprechenden Namen auf der Rolle und notierte etwas dahinter. Nach einem Nicken holte der Scriba nun das Donativum aus der Kiste und reichte es Decius.

Balbus schaute sich das an und hoffte, dass es bei allen anderen auch so gut klappte.

"Gut Optio, du kannst wegtreten." sagte Balbus.

• Decius vernahm die Stimme des Princeps und trat in das Officium. Er salutierte und meldete sich ordnungsgemäß an.

"Ave, Princeps Praetorii. Optio Caecilius Decius. Ich wurde dazu aufgefordert, mich in deinem Officium einzufinden?"

• Decius nickte seinem Vorgesetzten dankbar zu und ließ sich auf dem ihm dargebotenem Stuhl nieder. Dann schaute er ihn mit einem fragendem, neugierigem Blick an. Er hatte keine Ahnung was der Princeps von ihm wollte, doch er rechnete fest damit, dass es wohl um die Neuzugänge gehen würde. Ob es einige Probleme mit ihnen gegeben hatte, von denen er nichts wusste? Als der Princeps dann aber von einer "guten Nachricht" sprach, entspannte er sich ein wenig: So konnte es wohl nichts Negatives sein, worum es nun gehen würde. Seine Neugier allerdings wuchs nun um so mehr...

• Decius machte es sich auf dem Stuhl bequem und hörte die Frage des Princeps, die von seiner Seite aus einfach zu beantworten wahr.

"Nun, ich habe keine anderweitigen Pläne, sehe ich doch meinen Platz hier bei den Prätorianern, in der Leibwache des Kaisers." gab er unumwunden zur Antwort.

• Balbus nickte als hätte er genau diese Antwort erwartet.

"Gut. Dann kommen wir zu der guten Nachricht. Es wurde beschlossen, dass einige unserer Optiones, als Vorbereitung auf einen potentiellen Offiziersposten, das erste Examen an der Academia ablegen sollen. Und du bist einer der Kandidaten."

• Decius hörte die Worte, hob erstaunt die Augenbrauen, und ein leuchten erschien für den Bruchteil einer Sekunde in seinen Augen. Dann nahm er, auf dem Stuhl sitzend, ein wenig Haltung an.

"VIelen Dank, Princeps... doch wie komme ich zu dieser Ehre?"

• Nachdem ich die Stunde auf dem Platz gelegen war begab ich mich wie befohlen zum Officium des Princeps Praetorii. Ich hatte bisher keine Zeit gehabt mich zu waschen, so war ich immer noch voller Schweiß und Erde, lediglich meine Uniform hatte ich so gut es ging in Schuss gebracht, indem ich den gröbsten Dreck abgeputzt hatte als ich auf dem Weg hierher war.

"Lucius Germanicus Maximianus"

sagte ich kurz und mit müden Blick zu einem Scriba. Dieser eilte sodann auch sofort zum Princeps und meldete mich an......

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius hörte die Worte, hob erstaunt die Augenbrauen, und ein leuchten erschien für den Bruchteil einer Sekunde in seinen Augen. Dann nahm er, auf dem Stuhl sitzend, ein wenig Haltung an.

"VIelen Dank, Princeps... doch wie komme ich zu dieser Ehre?"

"Von deinen Vorgesetzten gibt es nur positives zu hören und du zählst zu den effektivsten Optiones die wir haben. Kennst du einen Grund, warum du nicht an die Academia geschickt werden solltest?"

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    ...
    "Lucius Germanicus Maximianus"

sagte ich kurz und mit müden Blick zu einem Scriba. Dieser eilte sodann auch sofort zum Princeps und meldete mich an......

Balbus liess den Miles eintreten.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Von deinen Vorgesetzten gibt es nur positives zu hören und du zählst zu den effektivsten Optiones die wir haben. Kennst du einen Grund, warum du nicht an die Academia geschickt werden solltest?"

Decius dachte einen kleinen Augenblick nach, dann antwortete er ernsthaft:

"Nein, mir fällt kein Grund ein... und es würde mich sehr freuen, das Examen Primum an der Academia zu absolvieren."

In der Tat hätte Decius es sich nie träumen lassen, schon so bald die Möglichkeit für das Studium zu erhalten, und innerhalb von Augenblicken war er Feuer und Flamme für die Idee. Er würde sicherlich einiges Nützliches lernen und das dann in die Ausbildung seiner Centurie einfließen lassen können.

Aber ein kleiner Zweifel blieb...

"Aber, Princeps, gestatte mir die Frage: Ist es einem Optio gestattet, das Examen Primum zu absolvieren?"

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    ...
    "Aber, Princeps, gestatte mir die Frage: Ist es einem Optio gestattet, das Examen Primum zu absolvieren?"

"Glaubst du ich würde dir das anbieten, wenn es nicht gestattet wäre? Aber falls es dich beruhigt, die Lex Academia gewährt generell allen Offizieren und Unteroffizieren den Zugang."

• Auf Decius' Gesicht machte sich Erleichterung bemerkbar, so würde er also dank des Wohlwollens seiner Vorgesetzten wahrscheinlich an der Academia studieren können...

"Ähm, nun ja, ich wollte lediglich sichergehen... ich werde dann also tatsächlich an die Academia gehen können?"

• Als Decius das hörte, straffte er seine Schultern und salutierte vor dem Princeps.

"Und ich werde der Garde keine Schande machen, Princeps Praetorii! Danke für das Vertrauen!"

Auch wenn diese Worte wohl etwas zu pathetisch waren, etwas anderes fiel ihm nicht ein... mit seinen Gedanken war er schon halb bei der Akademie. Langsam begann er nämlich auch zu realisieren, dass das wohl mit einer Menge Arbeit verbunden sein würde... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!