"Davon gehe ich aus. Und falls doch, kennst du ja sicherlich die Konsequenzen." sagte er eher beiläufig.
Officium Princeps Praetorii
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
"Ähm, ja, natürlich! Ich werde die Cohorten nicht enttäuschen!"
Decius wahr bewusst, dass der princeps ein Scheitern nicht dulden würde und dass er ihn unter keinen Umständen enttäuschen durfte. Ansonsten wäre er wohl di elängste Zeit seine Lebens Prätorianer gewesen. Und was würde erst Crassus sagen? Er würde ihm nie mehr unter die Augen treten können!
-
"Gut." sagte Balbus. "Dann kannst du wegtreten. Oder gibt es von deiner Seite noch etwas?"
-
Decius wollte sich schon hastig abwenden um sich auf den Weg zur Akademie zu machen, da fiel ihm noch etwas ein was er mit dem Princeps zu besprechen hatte.
"Ja, ich habe noch einige Berichte zur Archivierung mitgebracht."
Er holte zwei Schriftrollen aus seiner Gürtelasche hervor und legte sie auf den Schreibtisch des Offiziers.
Zwischenbericht II
Auftrag: Observation
Zielperson: Decimus Pompeius StraboSECRETUS
Abschließender Bericht
Auftrag: Observation
Observant: M. Caecilius Decius, Miles I. CEN 2. MAN V. COH
Zielperson: D. Pompeius StraboSECRETUS
-
Balbus nahm die beiden Rollen an sich, schaute sie sich kurz an und nickte.
"Gut, Miles. Wenn es dass war, kannst du wegtreten." sagte er und war schon fast dabei die Berichte durchzulesen.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus liess den Miles eintreten.
Ermüdet und mit trübem Blick trat ich in das Officium ein. In Gedanken ging ich die Möglichkeiten durch, warum mich der Princeps sprechen wollte und diese waren nicht gerade sehr zahlreich. Ich konnte mir beinahe schon denken um was es ging.
Vor dem Schreibtisch von Balbus angekommen nahm ich so gut es ging Haltung an und salutierte. Dazu sagte ich lediglich:
"Princeps Praetorii........"
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus nahm die beiden Rollen an sich, schaute sie sich kurz an und nickte."Gut, Miles. Wenn es dass war, kannst du wegtreten." sagte er und war schon fast dabei die Berichte durchzulesen.
"Jawoll!"
Decius erhob sich von dem Stuhl, salutierte, machte auf dem Absatz kehrt und verließ das Officium mit vor stolz geschwellter Brust...
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
Ermüdet und mit trübem Blick trat ich in das Officium ein. In Gedanken ging ich die Möglichkeiten durch, warum mich der Princeps sprechen wollte und diese waren nicht gerade sehr zahlreich. Ich konnte mir beinahe schon denken um was es ging.Vor dem Schreibtisch von Balbus angekommen nahm ich so gut es ging Haltung an und salutierte. Dazu sagte ich lediglich:
"Princeps Praetorii........"
"Miles Germanicus." sagte Balbus, schob einige Papyri auf die Seite und fuhr fort "Weisst du, warum ich dich hierher bestellt habe?"
-
Was sollte ich auf diese Frage denn antworten? Ich hatte zwar eine Ahnung, diese war aber mehr als wage. Deshalb beschloss ich bei einem Nein zu bleiben. Es würde sich ohnehin herausstellen, ob ich mich geirrt haben mochte oder nicht:
"Um ehrlich zu sein Princeps Praetorii Balbus, nein."
Ich richtete meinen Blick knapp über den Kopf von Balbus hinweg an die Wand, verzog aber keine Miene.....
-
"Es geht um dein Abschneiden bei unserer kleinen Prüfung." sagte er.
"Du warst einer der letzten, warum hast du aufgegeben?" fragte er.
-
Damit hatte ich jetzt als letztes gerechnet als Grund warum ich hier anzutreten hatte. Ich entspannte mich innerlich und überlegte kurz, was ich auf die Frage antworten sollte. Das Beste würde wohl die Wahrheit sein:
"Deine Worte ob wir es unseren Kameraden nicht leichter machen wollten indem einer von uns aufgibt hat mich zum Nachdenken gebracht. Kameradschaft und Freundschaft kann man niemals durch Sesterzen aufwiegen. Mir ist die Freundschaft und die Sicherheit mich in kritischen Situationen auf meine Kameraden verlassen zu können wichtiger als ein Beutel voller Sesterzen. Und was soll ich von meinen Kameraden für mich einverlangen wenn ich selber nicht bereit wäre etwas für sie zu tun?"
Die Antwort war zum Schluss etwas länger geworden als ich es eigentlich wollte, doch war es schwer die richtigen Worte zu finden. Ich hegte deshalb die Hoffnung, dass Balbus verstanden hatte was ich sagen wollte......
-
Balbus hörte sich die Ausführungen des Miles an und erwiderte dann: "Eine wirklich noble Einstellung, Miles. Lass mich dir aber eine weitere Frage stellen. Was wäre, wenn es nicht um einen Beutel voller Sesterzen gegangen wäre, sondern um das Leben des Kaisers? Hättest du auch aufgegeben, wenn dadurch das Leben des Kaisers gefährdet worden wäre, nur um deinen Kameraden zu helfen?"
-
Mit dieser Frage hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Die Gedanken schossen mir durch den Kopf, wägten zwischen beiden Alternativen ab. Was sollte ich darauf antworten? Wie sollte ich wählen zwischen dem Leben meiner Kameraden und dem des Kaisers, dem Leben eines Mannes den ich nicht einmal aus der Nähe gesehen hatte. Doch eine Tatsache gab den Ausschlag für meine Einstellung zu diesem Thema:
"Ich würde das Leben des Imperators mit meinem eigenen oder dem meiner Kameraden schützen. Ich habe einen Eid auf den Imperator abgelegt, bereits bei der Legio II. Ich stehe zu einem Eid den ich abgeleistet habe und werde dies immer tun."
-
Balbus nickte, als wäre er mit der Antwort zufrieden.
"Wie gefällt es dir hier bei uns, Miles?" fragte er aus heiterem Himmel.
-
Es wurde immer merkwürdiger. Der Princeps stellte mittlerweile Fragen als säßen wir in irgendeiner Taberna und führte das Gespräch so, als würden wir über das Wetter oder sonst irgendetwas sprechen. Ich antwortete etwas stockend:
"Gefallen? Ich bin dort angelangt wo ein jeder Milites des Exerzitus Romanus hinwill, bei der Garde des Kaisers. Und ja, es gefällt mir hier gut. Wir Neuen wurden gut aufgenommen und haben uns so glaube ich recht gut eingelebt. Das Training ist etwas härter als bei der Legion, dafür auch lehrreich.
Alles in allem fühle ich mich hier wohl."
*Komische Fragen* dachte ich mir nebenbei. Währenddessen wanderte mein Blick erstmals auf Balbus und ich sah ihm in die Augen. Langsam entspannte ich mich ein wenig......
-
Balbus schmunzelte innerlich.
"Es freut mich, dass es dir hier gefällt, Miles." sagte er.
"Ich suche einen Miles für einen besonderen Auftrag. Einen sehr delikaten und geheimen Auftrag. Glaubst du, du wärst der richtige dafür?"
-
Meine Augen weiteten sich. Ich war gerade erst kurze Zeit hier und der Princeps bot mir bereits einen Auftrag an.
Meine Sehnen spannten sich an, ich stand stockgerade da und gab von mir selbst überzeugt zur Antwort:
"Ich binn der Richtige dafür. Du kannst dich voll auf mich verlassen Princeps Praetorii Balbus."
Diese Aussage mochte arrogant klingen, doch wer es zu den Praetorianern geschafft hatte konnte sich meiner Meinung nach ein wenig Arroganz durchaus leisten. Zudem hätte ich wohl schlecht nein sagen können zu einer solchen Chance mich zu beweißen....
-
Balbus nickte und schob dem Miles eine versiegelte Wachstafel zu.
Sim-Off: PN
"Das ist dein Auftrag, sieh ihn dir an. Wenn du fragen hast, stelle sie jetzt. Sobald du diesen Raum verlassen hast, wirst du mit niemandem über deinen Auftrag sprechen und ihn in absoluter Geheimhaltung ausführen."
-
Gründlich studierte ich die Wachstafel, prägte mir alle Details ein und hnterfragte eine Unklarheit die mir geblieben war. Dann nickte ich mit dem Kopf:
"Ich verstehe. Wie gesagt, du kannst dich voll und ganz auf mich verlassen Princeps Praetorii. Ich werde den Auftrag zu deiner Zufriedenheit erfüllen."
Edit:/ Rechtschreibung
-
"Gut. Dann kannst du dich an die Arbeit machen. Wegtreten Miles." sagte er und widmete sich bereits wieder seiner Arbeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!