Officium Princeps Praetorii

  • Sev tritt ein, nimmt vorschriftsmäßig Haltung an und salutiert.


    "Ave, Princeps. Du hast mich rufen lassen?"


    Wie immer steht er aufrecht und blickt starr geradeaus, wenngleich er die Umgebung aus den Augenwinkeln im Auge behält. Er weiß nicht, was sein Vorgesetzter konkret von ihm will. Aber ihm fällt bei der Gelegenheit noch ein anderes Thema ein, wozu er diese Besprechung vielleicht auch noch nutzen könnte. Flüchtig versucht er sich insgeheim der betreffenden Berichte zu erinnern und abzuschätzen, ob diese schon für eine Meldung ausreichen.

  • Balbus nahm den Salut entgegen und sagte dann: "Ich habe einen Auftrag für dich und einige deiner Männer. Der neugewählte Volkstribun, Terentius Cyprianus scheint ein gesteigertes Interesse an einem von Roms Proconsulen zu haben. Er schreckt dabei scheinbar auch nicht vor Morddrohungen zurück. Deine Aufgabe wird es sein, die Hintergründe herauszufinden."

  • Sevs starre Haltung lockert sich für den Bruchteil einer Sekunde und er sieht kurz erstaunt zum Princeps hinüber, bevor er sich wieder besinnt. Hier handelt es sich offensichtlich um einen Fall von großer politischer Brisanz.


    "Ja, Princeps. Welche konkreten Informationen liegen uns zu dem Fall bereits vor? Gibt es einen Bericht? Auf welchen Fakten kann ich aufbauen? Konnten diese Morddrohungen in irgendeiner Form sichergestellt werden, sei es durch Schriftstücke oder durch Zeugen?"

  • Sev nickt knapp.


    "Gibt es weitere Details zu diesen Anschuldigungen? Zusätzliche Hinweise? Oder muss ich mich mit den Andeutungen begnügen?"


    Er überleg kurz.


    "Angesichts der Tatsache, dass sich der betreffende noch in Amt und Würden befindet, gehe ich davon aus dass vorerst strikte Geheimhaltung bezüglich der Ermittlungen gilt?"

  • Crassus trat an den Schreibtisch heran und nahm Balbus' Salut ab:


    Ich wollte dich über eine nicht ganz unwichtige Entwicklung informieren... und da ich gerade auf meinem Heimweg war und ich da ja an deinem Officium vorbeikomme, wollte ich dir den Weg in mein Officium ersparen.


    und Crassus gab Severus Bericht an Balbus.

  • Seh ich wie ein Mann aus, der gerne seine Stabsoffiziere verarscht? Crassus hob eine Braue und sah den Princeps schräg an. Na gut, es war ja auch schon langsam spät, Crassus wollte es mal nicht zu eng sehen:


    Wie auch immer. Stehen in nächster Zeit irgendwelche größeren Truppenübungen an? Oder sonst etwas, was unseren Handlungsradius einschränken könnte?

  • "Natürlich nicht, Praefect. Es ist nur recht... unglaublich... An jedem anderen Ort hätte ich so etwas erwartet, aber doch nicht dort." sagte er schuldbewusst, kehrte jedoch schnell wieder zu einem geschäftsmäßigerem Tonfall zurück: "Nein, es ist nichts wirklich grosses geplant. Einige Centurien befinden sich derzeit auf Übungsmärschen im Umland. Wenn nötig sind sie binnen eines Tages zurückbeordert."

  • Ja, diese Entwicklung kommt sehr überraschend und war absolut nicht absehbar. Aber das spielt jetzt noch keine Rolle: Die Centurien sollen ihren Übungsmärsche ordentlich beenden und dann wieder hier in die Castra einziehen. Alle anstehenden Übungen oder Märsche werden bis auf weiteres ausgesetzt und verhänge außerdem eine Ausgangsperre für alle Mitglieder der Garde. Ich werde de Kaiser darüber informieren und dann mit neuen Befehlen zurückkommen.


    Crassus wollte gerade das Officium verlassen, als ihm noch etwas einfiel:


    Ein Trecenarius soll von den Speculatores vor Ort eine Bestätigung der Lage einholen lassen. Ich möchte nicht irgendeinem Gerücht oder gar einer Lüge hinterherrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!