ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
[...]
Und fast ohne Verzögerung wurde der Optio hineingerufen.
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
[...]
Informiere noch die Tribune, die derzeit in diesem Teil der Castra zuständig sind, von dieser Entwicklung. Außerdem lasse einige Abschriften des Berichts anfertigen. Das müsste dann alles sein.
Crassus wandte sich zum gehen, verabschiedete sich allerdings noch bei seinem Princeps Praetorii, bevor er das Officium verließ:
Und mach heute nicht mehr zu lang, ist schließlich schon ziemlich spät.
Crassus grinste kurz ob seiner neuen "Vaterrolle" und verließ dann das Officium.
Balbus nickte. "Wird gemacht, Praefect." sagte er.
"Ich werde mich bemühen. Vale Praefect."
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
... der auch sogleich die Tür öffnete, das Officium betrat und nun salutierend vor seinem Vorgesetzten stand.
"Ave Princeps Praetorii, ihr habt mich rufen lassen?"
"Ah Optio. Ja, in der Tat." Er deutete auf ein Sitzmöbel vor seinem Tisch.
"Ich habe einen wichtigen und vor allem geheimen Auftrag. Und nach den letzten Erfolgen, die du bei solchen Dingen erzielt hast, warst du der erste Kandidat der mir in den Sinn kam. Ich hoffe du hast Interesse?"
Decius entspante sich, folgte der Einladung des Offiziers und setzte sich auf das ihm dargebotene Möbel. Er lauschte den Worten des Princeps und dachte einen kurzen Augenblick nach, bevor er schließlich antwortete.
"Natürlich habe ich Interesse, Princeps."
Decius gehörte zwar zur kämpfenden Truppe, war aber solchen Sonderaufträgen ganz und gar nicht abgeneigt, verhießen sie doch Abwechslung vom eintönigen Kasernendienst und gaben ihm gleichzeitig Möglichkeiten, seinen Horizont zu erweitern und sich zu profilieren. Und wenn dann der Princeps auf ihm zukam hieß es, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen.
"Gut." sagte er.
Er holte eine Notiz hervor und sagte dann: "Es geht um eine Überwachung. Die Zielperson ist Tiberius Durus, der amtierende Aedilis Curulis."
Decius nahm die Anweisung reaktionslos auf, fragte dann aber:
"Ist bei der Observation auf irgendetwas ein besonderes Augenmerk zu richten?"
"Der Aedil scheint im Auftrag eines Hintermannes den Palatium ausspionieren zu wollen. Dein Auftrag ist es, irgendwie etwas über den Hintermann herauszufinden."
"Das werde ich tun, Princeps." antwortete Decius, dann wartete, ob der Offizier noch irgendetwas für ihn hatte oder er sich ans Werk machen sollte.
"Es gilt natürlich höchste Geheimhaltung. Niemand darf etwas davon erfahren, dass du einem gewählten Magistraten nachspionierst."
Decius nickte ernst.
"Aber natürlich, niemand wird davon erfahren und ich werde absolut diskret vorgehen."
"Gut. Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du wegtreten."
"Jawohl, werde mich dann unverzüglich der Sache annehmen."
Damit salutierte er abschließend und verließ das Officium.
Und Balbus widmete sich einmal mehr diversen Versorgunsberichten.
Als ich den Aushang auf dem schwarzen Brett gesehen hatte der mein Erscheinen hier verlangte hatte ich mich auf dem kürzesten Weg hierher gemacht. Ich trat in das Vorzimmer ein und ließ mich vom Scriba beim Princeps Praetorii anmelden.....
Und nur Momente später liess Balbus den Miles eintreten.
Er schob einige Papiere mit dem Siegel der Speculatores zur Seite und bedeckte sie mit einigen unwichtigeren Papieren, während er das Eintreten des Miles erwartete.
Ich trat in das Officium des Princeps ein und nahm vor ihm Haltung an. Zudem grüßte ich militärisch.
"Ave Princeps Preatorii Prudentius Balbus. Du wünscht mich zu sprechen!?"
Mein Blick, obwohl er streng geradeaus ging versuchte doch die Schriftstücke auf dem Schreibtisch meines Vorgesetzten zu entschlüsseln. Obwohl ich sie Umgekehrt sah konnte ich trotzdem einiges lesen, doch musste ich enttäuscht feststellen, dass es wohl nur unwichtiger Kram war was hier obenauf lag.
Dieses Lesen war villeicht nicht gerade die feine Art, doch oft sehr nützlich.....
"In der Tat, das wünsche ich." sagte er und beobachtete die Augen des jungen Miles.
"Du erinnerst dich doch sicherlich an den Auftrag, den du von mir erhalten hast, oder?" fragte er.
Als ich merkte, dass der Princeps mein Augenspiel beobachtete richtete ich diese schnurstracks geradeaus an die Wand und beließ sie dort. In dieser stoischen Haltung beantwortete ich die Frage meines Vorgesetzten:
"Natürlich kann ich mich daran erinnern Princeps."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!