Bericht der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum

• Livianus seufzte und schüttelte den Kopf.

"Ich weiß zwar immer noch nicht so recht ob ich dieses Vorgehen gutheißen soll. Und diesen Vorschlag hat die Sacerdos bei unserem Treffen nicht erwähnt. Aber wenn dem so ist, dann werde ich mich diesem Projekt nicht mehr weiter in den Weg stellen.“

• “Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne noch kurz die zweite Tafel erläutern, welche den Entwurf des Gebäudes selbst zeigt.“

Quarto wies erneut auf den Bauplan.

“Ich darf vorausschicken, dass dieses Bauwerk, sollte es nach diesem Plan gebaut werden, in ganz Rom einmalig wäre.
    Wie ihr seht, sind hier drei Eingänge mit drei dazu gehörigen Portici vorgesehen, wodurch die Symbolik der Dreieinigkeit aus Göttern, Kaiser und Volk betont wird. Jeder Porticus erhielte einen Dreiecksgiebel mit einem Satteldach. Der Hauptzugang wäre vom Forum Iulium über den Süd-Porticus. Die beiden seitlichen Portici zur Via Flamina und zum Forum Traianum wären kleiner gehalten. Dazu muss ich jedoch bemerken, dass Consul Germanicus Avarus bereits angeregt hat, drei identisch große Vorhallen zu bauen. Darüber kann man natürlich diskutieren.

Über die Eingangshallen würde man zu dem Teil des Gebäudes gelangen, der es außergewöhnlich macht: die Kaiserhalle. Sie bekäme einen runden Grundriss und würde mit einer freitragenden Kuppel überdacht. Jene wäre in dieser Dimension bislang unerreicht.
    Dieser Teil des Entwurfs nimmt den ursprünglichen Vorschlag des Consuls auf, der bereits in einer frühen Diskussion zum Ulpianum einen solchen Kuppelbau vorgeschlagen hat.
    In der Kaiserhalle würde dem Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus, seiner Familie und seinen Amtsvorgängern gehuldigt werden. In der Mitte stünde eine große Statue unseres Kaisers, die gen Süden, zum Haupteingang hin ausgerichtet wäre. Durch die offene Tür stünde diese Statue damit exakt gegenüber dem Standbild des Iulius Caesar, welches auf dem Forum Iulium steht und welches jetzt noch zum Tempel der Venus Genetrix blickt.
    Die Kuppel wäre mit einem opaion versehen, einer runden, mittigen Lichtöffnung, so das das Tageslicht genau auf das Abbild unseres Kaisers fallen würde.
    Eine Schwierigkeit, über die noch diskutiert werden muss, ist das Problem des Reg…. Nun ja, also… das Abbild unseres Kaisers könnte bei schlechtem Wetter nass werden.

An die Kaiserhalle schließt sich die eigentliche Heldenhalle an, in welcher der im Ulpianum aufgenommenen Helden gedacht würde. Sie hat einen quadratischen Grundriss und ein weit ausladendes Satteldach, dessen Gebälk durch vier Säulenreihen mit jeweils acht Säulen gestützt würde.

Gibt es zu diesem Entwurf Fragen, Anregungen oder Kritik?“

• "Nur uneingeschränkte Bewunderung für euren Entwurf!
    Was die Standortfrage angeht, so bin ich im übrigen ebenfalls der Meinung, der meisten anderen hier, nämlich die Möglichkeit der Verlegung des Tempels zu nutzen."

• "Ich bin gegen eine Versetzung des Tempels der Venus Genetrix von seinem angestammten Standort und fordere stattdessen die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum auf, einen anderen Standort für das Ulpianum vorzuschlagen."

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Ich bin gegen eine Versetzung des Tempels der Venus Genetrix von seinem angestammten Standort und fordere stattdessen die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum auf, einen anderen Standort für das Ulpianum vorzuschlagen."

"Darf der Senat auch die Begründung dieser Worte erfahren oder basieren sie vornehmlich auf dem ständigen Disput zwischen euch und den Senatoren der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum?"

• "Einzige Gründe für meine Forderung sind mein Respekt gegenüber unseren Göttern und den ihnen zu Ehren geweihten Kultstätten sow die überzeugenden Argumente der Sacerdotes Veneris, welche sich gegen den Abriß des Tempels ausgeprochen haben."

• "Das ist richtig, das hat sie, jedoch bahnt sich eine Einigung an. Sollten die römischen Baumeister mit größter Sorgfalt und Geschick vorgehen und den Tempel versetzen. Selbst die alten Bildnisse in der Hallendecke würden so in neuen, alten Glanz erstrahlen.

Es ist also Nonsens gegen ein Projekt zu wettern, wenn alle möglichen Wege zu Einigung noch nicht ausgeschöpft sind."

• "Um den Zorn der Venus zu vermeiden gibt es einen einzigen Weg: Der Tempel der Venus muß an seinem angestammten und geweihten Platz verbleiben."

Sim-Off:

Wir wissen doch alle, dass der Vorschlag den Venustempel für das Ulpianum abzureißen damals nur inszeniert wurde, um Sinona und Messalina zu ärgern. Beide sind nicht mehr hier und ich bin auch so gut wie weg, also besteht auch kein Grund mehr für die Initiatoren des damaligen Vorschlages, an diesem albernen und unhistorischen Vorschlag festzuhalten.

• … trat Quarto erneut vor den Senat, um eine für ihn nicht ganz einfache Rede zu halten.

“Verehrtes Kollegium, vor einiger Zeit erstattete ich Bericht über die Arbeit der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum. Ich stellte euch die vom Ausschuss erarbeiteten Pläne bezüglich Bauplatz und Bauwerk vor. Ich berichtete euch davon, dass diese Pläne nicht unumstritten seien und tatsächlich gab es auch hier Stimmen, die sich gegen diese Pläne aussprachen.

In der Zwischenzeit hat sich Neues zu diesem Thema zugetragen, wovon ich euch berichten will…, nein, berichten muss.

Wie ihr euch erinnern könnt, ist der vom Ausschuss vorgeschlagene Standort für das künftige Ulpianum umstritten, weil ein Tempel, der Tempel der Venus Genetrix, dem weichen müsste.
    Nun suchten kürzlich eine Vertreterin der Societas Veneris und ein Vertreter der Gens Iulia den Kaiser auf und trugen ihre Bedenken diesbezüglich vor. Der Imperator Caesar Augustus rief mich hinzu und nachdem er alle Argumente gehört hatte, entschied er mit der ihm eigenen Weisheit, einen Auguren zu befragen.

Der gerufene Augur führte die nötigen Rituale durch, schaute den Flug der Vögel und erkannte den Götterwillen, der da lautet, dass der Tempel unangetastet bleiben möge und das Ulpianum an einem anderen Ort errichtet werden muss.

Auch wenn ich, ebenso wie die gesamte Inquisitio Senatus Causa Ulpianum und auch, wie ich vernommen habe, große Teile dieses Hauses, der Meinung waren, der vorgesehene Standort sei der beste, so müssen wir jetzt erkennen, dass die Götter in ihrer für uns nicht fassbaren Unergründlichkeit anders entschieden haben.

Darum möchte ich den Senat bitten, vom Bau des Ulpianums an dem von mir selbst vorgeschlagenen Standort Abstand zu nehmen und den Ausschuss zu beauftragen, ein neues Konzept zu erarbeiten.“

• "Ohje welch tragische Nachricht. Das wird uns um Monate zurück werfen, doch ist an den Vorzeichen nicht zu rütteln. Ich halte es für das Beste schnell an die Arbeit zu schreiten und neue Standplätze zu erforschen. Der beste Ort ward gefunden, doch der Zweitbeste tut es sicher auch."

Tief betroffen setzt er sich wieder hin und scheint vor seinem geistigen Auge bereits andere Möglicheiten durchzuspielen.

• Quarto trat vor den versammelten Senat und räusperte sich.

“Ehrenwertes Kollegium, ich bitte um eure Aufmerksamkeit.
    Vor einiger Zeit, ihr erinnert euch, trug ich hier die Beschlüsse der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum vor und musste euch kurz darauf mitteilen, dass die von uns erarbeiteten Pläne zum Bau des Ulpianums hinfällig geworden sind.

Bislang steht noch eine Entscheidung des Senats aus, was nun geschehen soll. Ob also die Inquisitio aufgelöst wird, ob ein neuer Ausschuss gebildet wird, oder ob dem bestehenden aufgetragen wird, neue Pläne zu erarbeiten.“

• Ob das Ulpianum eine niemals enden wollende Geschichte ist? Möglich wärs...

Hm, Senator Avarus ist derzeit auf Dienstreise. Hungi hoffte jedenfalls, daß Avarus seine Reise nicht nur zu Privatzwecken mißbrauchte. Ihn können wir also derzeit nicht wirklich befragen. Wer war noch Mitglied dieser Inquisitio? Wärst du, Senator Quarto, noch bereit, weiterhin Mitglied zu sein?

• “Senator Matinius Agrippa war ebenfalls Mitglied der Inquisitio, aber ich fürchte, er ist in Hispania bis auf weiteres gebunden.

Ich selbst wäre gerne bereit erneut in einem neu besetzten Ausschuss mitzuwirken.“

• “Ich war der Inquisitor Senatus Maior der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum!“, antwortete Quarto in einem Tonfall, der Unverständnis darüber verriet, dass der Princeps Senatus das nicht mehr wusste.

• Hungi wusste den Tonfall Quartos in diesem Moment nicht wirklich einzuschätzen, bis er den Sinn der Worte verstand. Ahja, Hungi hatte halt nicht alles im Kopf.

Gut. Ich würde sagen, daß interessierte Senatoren sich melden, so sie an einer Zusammenarbeit mit Senator Quarto interessiert wären.

Sim-Off:

Ihr habt zwei Tage, Avarus und Agrippa: bitte per PN an mich melden. Sollten sich nicht genug Leute finden, ich schrecke nicht vor Zwangsrekrutierung zurück. ;)

• Hm, nein, Hungi hatte es sich anders überlegt.

Oder weißt du was, Quarto? Sprich du dich mit den Senatoren ab und sag dann, wer da mitmachen würde. Ich denke, das wäre sinnvoller, oder?

Sim-Off:

Außerdem wurde ich gestern drauf hingewiesen, daß Agrippa ja gar net da ist bis zum 17. oder so.

/edit: hab den brief-button erwischt ghabt.

• Quarto machte ein Geräusch das wie “Pffffft!“ klang und meinte dann: “Ich kann auch alleine einen neuen Vorschlag erarbeiten und dann vor den Senat bringen. Dann sparen wir uns einen neuen Ausschuss, dass Für und Wider kann direkt im Plenum erörtert werden und letztlich muss die Entscheidung ohnehin hier fallen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!