Dies ist das Cubiculum des Tiberius Matinius Iovianus.
Cubiculum Tiberius Matinius Iovianus
-
-
Ich kam in mein Cubiculum, zog meine sachen aus und legte mich schlafen.......
-
Ich schlief nicht lange. Nachdem ich aus dem Bett stieg und meine sachen angezogen hatte, fiel mir auf dass ich irgendwas brauchte aber mir fiel nicht auf was......
"Ach ja! Der Wein......"
Ich ging also raus aus meinem Cubiculum um die Sklaven zu suchen......
-
Agrippa klopfte an der Tür ...
-
Ich sah Agrippa wie er an meine Tür klopfte.....
"Agrippa! Hier bin ich......."
-
"Hast du dich bis jetzt gut eingelebt?"
-
"Komm doch zuerst rein...."
Agrippa und Tiberius betraten das Cubiculum wo der Wein auf dem Tisch schon stand.
"Ja ich war in Tarraco ein bisschen spazieren und ich habe über meine Zukunft nachgedacht........."
"Agrippa, ich möchte in den Militärdienst!"
-
"Du möchtest zum Militär?"
-
"Ja irgendwie interessiert mich Politik nicht und da hab ich mir gedacht dass ich ins Militär gehe"
Tiberius nahm seinen becher Wein in die Hand und nahm einen Schluck.
-
"Und wo möchtest du dienen? In Germania, Italia?"
-
"Das weiß ich noch nicht, aber es bleibt ja noch genug zeit um zu überlegen........"
-
"...........Eines ist jedoch sicher Agrippa! Ich werde jede Chance nutzen die mir geboten wird!"
Ich trank meinen Becher Wein aus.
"Agrippa wann gibt es wieder mal essen?"
-
"Aber du musst dir doch Gedanken gemacht haben, wo und bei welcher Einheit du dienen möchtest?"
Er leerte ebenfalls seinen Becher.
"Du hast Hunger? Was willst du essen, du kannst es jederzeit einer der Sklavinen sagen?"
-
"Nein, ich habe mir noch keine gedanken darüber gemacht, ich werde warten bis sich eine chance ergibt und wenn sich keine ergibt dann werde ich eine anstreben!"
"Zu Essen hätte ich gerne....hmmm....egal, hauptsache irgendwas zwischen die zähne"
Ich deutete auf die Tür.
"Wollen wir nicht wo anders hin? Ich habe mir die Casa noch nicht ganz angesehen, du könntest mich ein bisschen rumführen, in der zwischenzeit werden deine Sklaven mir was zu essen bringen"
"Ich habe auch nicht alle leute der Casa kennengelernt"
-
"Lass uns in den Garten gehen, da werden die meisten zu uns zum Essen stossen ..."
-
Tiberius kam zurück in sein Cubiculum, zündete eine Kerze an und begann zu schreiben:
Von Tiberius Matinius Iovianus
An Marcus Claudius ConstantiusMarcus Claudius Constantius ich weiss nicht wer ihr seid aber euer angebot hört sich gut an. Ich weiss auch nicht woher ihr meinen Vater kanntet aber ich vertraue euch. Ich werde so schnell wie möglich nach Roma kommen!
Vale! Euer zukünftiger Client Tiberius Matinius Iovianus
-
Agrippa schaute ihn entsetzt an ...
"Du willst Kient von einem Patrizier werden? Kein Matinier war jemals Klient eines anderen ..."
-
"Willst du mir etwa verbieten sein Client zu sein, was ist denn so schlimm daran?"
Tiberius wartete neugierig auf die antwort........
-
"Ich verbiete nichts, aber ein Matinier ist kein Klient. Wir sind stolz auf unsere Unabhängigkeit und Freiheit, dadurch wärst du einem Patrizier verpflichtet und die Patrizier sind der Untergang Roms ..."
Er nippte an seinem Becher.
"Wem fühlst du dich verpflichtet, der Familie oder diesem Patrizier?"
-
"Der Familie natürlich"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!