Cubiculum Tiberius Matinius Iovianus

  • "Und ob du das kannst! Eher gesagt, kannst du etwas für dich tun!"


    Metellus schaute sich um und setzte sich dann auf einen Stuhl.


    "Ich habe mir überlegt, wie wir deine Ausbildung fördern können! Du weißt ja, dass du der erste und einzige Vigil in der Stadt bist! So gibt es niemanden, der dich in den Dienst unterweisen kann!"


    Metellus räusperte sich.


    "Was hällst du davon, wenn ich dich nach Roma schicke und du dort bei den Vigiles dein Handwerk lernst? Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren!"

  • Metellus freute sich über den Eifer, den Iovianus an den Tag legte. Er kramte einen Brief hervor.



    An den Praefectus Vigilium


    Salve Praefect!


    Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.


    Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann.
    Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt.
    Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei.
    Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.


    Ich danke dir schon einmal im Voraus!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/hictar-duumvir.png


    Metellus überreichte Iovianus den Brief.
    "Den gibts du dem Praefecten und dann sehen wir weiter!"


    Sim-Off:

    Ist schon alles mit ihm über ICQ abgeklärt! :)

  • "Oh! Ja, gerne! Ich glaube, dass kann ich mir noch gönnen. In letzter Zeit ist halt so viel los - es gibt keinen Scriba, und ich muss dessen gesamte Arbeit machen! Aber reden wir nicht von der Arbeit - gehen wir!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!