Frohen Mutes trat ich hinein...
"Salve Metellus!"
sagte ich lächelnd...
Frohen Mutes trat ich hinein...
"Salve Metellus!"
sagte ich lächelnd...
"Ah! Hallo Romanus! Setze dich bitte zu mir! Wir haben einiges zu besprechen, damit du zügig mit deiner Arbeit für die Stadt beginnen kannst!"
Metellus zeigte auf einen freien Stuhl vor sich und zückte zwei Becher mit Wein.
"Bei der Auwahl deines Aufgabengebietes hast du eigentlich keine Wahl! Momentan habe ich dich als einzigen Magistraten und daher fällt dir das Ressort Bau- und Marktaufsicht zu. So auch die Vigiles wenn sie nun bald kommen werden. Auch wenn ich die für den Anfang zur 'Chefsache' erklärt habe und du da mit mir zusammenarbeiten musst!"
Metellus betrachtete seinen neuen Magistraten.
Wieder stand ich vor dem Officium des Duumvirs und klopfte an die Tür.
"Entschuldige Romanus!"
Ich schaute in Richtung der Türe.
"Ja?"
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
"Ah! Hallo Romanus! Setze dich bitte zu mir! Wir haben einiges zu besprechen, damit du zügig mit deiner Arbeit für die Stadt beginnen kannst!"
Metellus zeigte auf einen freien Stuhl vor sich und zückte zwei Becher mit Wein.
"Bei der Auwahl deines Aufgabengebietes hast du eigentlich keine Wahl! Momentan habe ich dich als einzigen Magistraten und daher fällt dir das Ressort Bau- und Marktaufsicht zu. So auch die Vigiles wenn sie nun bald kommen werden. Auch wenn ich die für den Anfang zur 'Chefsache' erklärt habe und du da mit mir zusammenarbeiten musst!"
Metellus betrachtete seinen neuen Magistraten.
"Nun das ist ja einiges, kann ich dich ansprechen wenn ich Fragen habe? Schließlich ist mein Aufgabenfeld ja doch recht breit."
sagte ich leicht lächelnd, bevor ich zur Tür sah, wo ein Mann eintrat...
"Ah, Tacitus! Warte bitte noch einen Augenblick, ich bespreche mich gerade mit meinem neuen Magistraten!"
Dann blickte Metellus wieder zu Romanus.
"Sicher kannst du das! Nun wir haben da eigentlich ein Projekt mit Carthago Nova am laufen: Gemeinsame Markttage! Doch der Duumvir hat noch nicht auf mein Schreiben reagiert. Daher haben wir da noch ein wenig Luft. Für dein Ressort ist die Lex Tarraconis sehr wichtig, in ihr ist das Bau- und Gewerbewesen der Stadt klar geregelt. Entsprechende Anräge werde ich noch erstellen und ins Archiv legen. Ich bitte dich dann auch, wenn Anträge eingehen, diese zu bearbeiten und im Archiv anschließend abzulegen. Lese dir die Lex Tarraconis gründlich durch. Dann erklärst du sie den Scribae, denn bei ihnen gehen die allgemeinen Anfragen und Anträge ein. Bewerbungsgespräche für die Vigiles werde ich persönlich führen!"
Agrippa und Sevycus betraten die Curia und liessen sich zu Metellus führen, vor seinem Büro, klopfte einer der Scribas ...
Wir haben Tacitus schon ins Officium geholt, bzw. Romanus hat dies getan!
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Agrippa und Sevycus betraten die Curia und liessen sich zu Metellus führen, vor seinem Büro, klopfte einer der Scribas ...
Ich hinter Agrippa......
*poch,poch*
Metellus blickte wieder verwundert zur Türe. Was war nur heute los?
"Entschuldigt bitte kurz!"
Metellus stand auf und ging zur Türe, um nachzuschauen, wer da schon wieder störte.
"Wer ist..."
Da erblickte er seinen Vater und den Comes.
"... OH! Hallo... Womit habe ich diese Ehre verdient? Ist etwas geschehen?"
"Dein Vater und ich, haben uns entschlossen eine Inspektion der verschiedenen Verwaltungen durchzuführen...... ohne Voranmeldung natürlich. Da meinte dein Vater, wir sollten bei dir anfangen.
Dürfen wir eintreten", fragte ich freundlich......
Metellus seufzte. Nicht weil ihm eine Überprüfung störte, sondern weil schon zwei andere Personen in seinem Officium waren.
"Nun, ich habe zwar bereits Besuch von meinem Magistraten, dem ich gerade sein Aufgabengebiet zugesteckt habe und von einem meiner Scriba, aber mein Officium ist groß genug! Worauf bezieht sich die Inspektion?"
Metellus machte den Weg in sein Officium frei.
Wir treten ein
"Die Inspektion bezieht sich auf die Arbeitsweise, verständnisse zwischen den verschiedenen Verwaltungen.... u.s.w."
Als wir im Officum standen, begrüssten wir die beiden Männer....
"Nun, meine Arbeitsweise dürfte euch ja genügend bekannt sein. Erst kürzlich habe ich ja eine Lex für meine Stadt angelegt und rege den Tempelbau an. Die Lex soll zwischen Bürgern und der Verwaltung vermitteln und die Hierarchie der Verwaltung regeln, damit jeder seine Zuständigkeit hat und es zu keinen Problemen kommen kann. Genaueres ist ja auch auf der Amtstafel durch mich geregelt worden. Romanus hat eben erst sein Aufgabengebiet bekommen und ich werde ihn nun dort einarbeiten. Nur um die Vigiles werde ich mich selber kümmern; vorerst!
Tja und bezüglich der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verwaltungen: Ich habe wegen dem gemeinsamen Markttag einen Brief an dem Duumvir von Carthago Nova geschrieben, da mein Magistrat Flaccus ja verstorben war. Ich warte da immer noch auf Antwort und wollte da eigentlich den Magister Scriniorum mit einbinden, weil deine Verwaltungsstelle, Sevycius, ja für die Regio und die Zusammenarbeit der Städte zuständig ist!"
"Ich kenne deine Arbeitsweise und muss ohne Bedenken sagen, dass ich höchst zufrieden bin wie der Proconsul ebenfalls". Ich schaute auf Agrippa der keine Einwände zu sagen hatte.
"Was dem Duumvir von Carthago angeht, könnte ich das an deiner Stelle machen da wir auch dorthin sowieso unsere Inspektion machen werden. Aber es ist so wie es dir beliebt."
Lucius und Fausta sind bis den 14 mai Offline, so wie ich es verstanden habe.
"Salve zusammen, es trifft sich gut, dass wir euch alle hier treffen ..."
Er wandte sich an seinen Sohn und flüsterte diesem zu.
"Sohn, du musst keine Angst haben, ich bin sehr stolz auf dich und ich weiss, dass du deine Aufgaben mit bestem Wissen und Gewissen erledigst, für jeden Vater ist es eine Freude, einen Sohn wie dich zu haben ..."
Das hatte ich mitbekommen.
"Agrippa, kann ich kurz mit dir reden?"
Er nicke ...
"Aber sicher doch ..."
Wir gehen in eine Ecke.
"Agrippa, sei mir nicht böse was ich dir sage, doch es wäre falsch wenn ich es nicht täte.
Ich habe nichts dagegen dass du deinen Sohn lobst und ihm mitteilst wie stolz du über ihn bist. Doch sind wir jetzt offiziel unterwegs, Du als Proconsul und ich als Comes die die Verwaltungen inzpizieren. Und wenn noch Fremde im raum stehen", ich zeigte mit dem Kopf auf die beiden, " was glaubst du was sie denken. Bestimmt so eine Art, der Metellus hat es einfach, wenn sein Vater ein hohes Tier ist..... Also mein Rat ist es, gegenüber anderer sollst du deinen Sohn behandeln wie jeder normaler Mensch und nicht als Sohn. Ich wollte dir das nur mal so sagen"
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
"Ah, Tacitus! Warte bitte noch einen Augenblick, ich bespreche mich gerade mit meinem neuen Magistraten!"
Dann blickte Metellus wieder zu Romanus.
"Sicher kannst du das! Nun wir haben da eigentlich ein Projekt mit Carthago Nova am laufen: Gemeinsame Markttage! Doch der Duumvir hat noch nicht auf mein Schreiben reagiert. Daher haben wir da noch ein wenig Luft. Für dein Ressort ist die Lex Tarraconis sehr wichtig, in ihr ist das Bau- und Gewerbewesen der Stadt klar geregelt. Entsprechende Anräge werde ich noch erstellen und ins Archiv legen. Ich bitte dich dann auch, wenn Anträge eingehen, diese zu bearbeiten und im Archiv anschließend abzulegen. Lese dir die Lex Tarraconis gründlich durch. Dann erklärst du sie den Scribae, denn bei ihnen gehen die allgemeinen Anfragen und Anträge ein. Bewerbungsgespräche für die Vigiles werde ich persönlich führen!"
"Gut, das werde ich tun. Danke. Dann werde ich mich jetzt mal in die Arbeit stürzen."
sagte ich lächelnd, und stand auf um zu gehen, während sich das Officium füllte...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!