Magister Domus Augusti - Officium

• Der alte Patrizier trat herein.

"Ave, Magister Domus Augusti. Ich bin Manius Aurelius Eugenius und hier um für die Stelle des Magister Memoriae vorzusprechen."

"Erlaubt es eure Zeit sich mit meiner Angelegenheit jetzt zu befassen oder sollte ich später wieder kommen?"

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Die Leitungen zeigen Risse und er gab den Befehl, dass die Ingenieure sich diese Ansehen und aus Gründen der Ästhetik auf jeden Fall ausbessern."

“Sicher ein richtiger Gedanke. Nun, ich danke dir, dass du mich informiert hast und möchte dich bitten, mich auch weiter auf dem Laufenden zu halten. Denkt daran, beim Kürzen der Büsche Vorsicht walten zu lassen und es nicht zu weit zu treiben. Der Augusta liegt der Garten sehr am Herzen.“

• Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius
    Der alte Patrizier trat herein.

"Ave, Magister Domus Augusti. Ich bin Manius Aurelius Eugenius und hier um für die Stelle des Magister Memoriae vorzusprechen."

"Erlaubt es eure Zeit sich mit meiner Angelegenheit jetzt zu befassen oder sollte ich später wieder kommen?"

“Bitte komm’ herein.“
    Quarto bot seinem Gast mit einer Geste einen Stuhl an.
    “Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du dich bereits vor einiger Zeit schriftlich um eine Stelle in der Administratio Imperators beworben?“

Sim-Off:

Die einzelnen Gespräche laufen in parallelen Zeitebenen (Prudentius Balbus hat ja auch schon am 8.6. angeklopft), sonst würde es sich hier momentan hoffnungslos stauen. Der besseren Übersicht wegen benutze aber bitte den Antwort- oder den Zitieren-Schalter oben, statt des Neuer Beitrag-Schalters unten.

• "Natürlich. Daher habe ich den Wunsch des Praefecten alle Büsche zu entfernen den Milites auch nur in abgeschwächter Version übermittelt."

Er erhob sich wieder.

"Gibt es von deiner Seite noch irgendwelche Dinge die an der Gartengestaltung oder der baulichen Substanz der Schutzanlagen geändert werden sollten? Ich mein, wenn die Männer schon einmal dabei sind..."

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Natürlich. Daher habe ich den Wunsch des Praefecten alle Büsche zu entfernen den Milites auch nur in abgeschwächter Version übermittelt."

Er erhob sich wieder.

"Gibt es von deiner Seite noch irgendwelche Dinge die an der Gartengestaltung oder der baulichen Substanz der Schutzanlagen geändert werden sollten? Ich mein, wenn die Männer schon einmal dabei sind..."

“Nein, nein, ihr werdet wissen was zu tun ist. Iich verlasse mich da ganz auf dich und den Praefectus Praetorio.“

• Zitat

Der Alte setzte sich Quarto gegenüber.

"Ja. Das trifft zu."

Sim-Off:

[SIZE=7]Aha. Das habe ich nicht gewusst.[/SIZE]

“Hast du Erfahrung in Verwaltungsämtern? Warst du schon einmal Magistratus, Duumvir oder in ähnlicher Position in einer Provinzadministration?“

Sim-Off:

hier ;)

• "Gut. Falls du doch noch spezielle Wünsche haben solltest, die wir während der Reparaturarbeiten unterbringen können, so teile sie den Ingenieuren mit und sie werden sich sicherlich darum kümmern."

Er ging auf die Tür zu.

"Vale, Senator Aelius Quarto." sagte er, öffnete die Tür und war entschwunden.

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto

“Hast du Erfahrung in Verwaltungsämtern? Warst du schon einmal Magistratus, Duumvir oder in ähnlicher Position in einer Provinzadministration?“

"An Ehrenämtern bekleidete ich bisher keine Position was aber nicht heißt, dass ich mit der Stelle für die ich Interesse bekundete überfordert wäre. Ich habe Erfahrung im privaten Bereich in Dingen die Verwaltung erfordern und denke mit der Befassung der erwähnten Stelle keinerlei Probleme zu haben, wenn sie mir denn gewährt würde."

• Zitat

"An Ehrenämtern bekleidete ich bisher keine Position was aber nicht heißt, dass ich mit der Stelle für die ich Interesse bekundete überfordert wäre. Ich habe Erfahrung im privaten Bereich in Dingen die Verwaltung erfordern und denke mit der Befassung der erwähnten Stelle keinerlei Probleme zu haben, wenn sie mir denn gewährt würde."

“Das will ich wohl gerne glauben. Dennoch mache ich es seit meinem Amtsantritt zur Bedingung für Neueinstellungen bei den mittleren Ämtern der Administratio. Von dieser Regel möchte ich auch keine Ausnahmen machen.
    Davon einmal abgesehen, muss ich dir zudem sagen, dass nicht beabsichtigt ist die Stelle des Magisters Memoriae kurzfristig neu zu vergeben. Das wird sich auf mittlere Sicht gewiss einmal ändern, aber momentan sucht die kaiserliche Verwaltung keine neuen Mitarbeiter.“

• [i]Schön, dass wir einmal darüber gesprochen haben, dachte Eugenius sich und erhobt sich zum Abschied, denn zu der Stelle war ja nun wohl alles gesagt.

"Nun, dann will ich Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen. Ave."

Mit diesen Worten begab sich der Aurelier fort.

Sim-Off:

Wenn die Stelle nicht vergeben wird, dann sollte das im Tabularium unter Kaiserhof/Kanzlei beim Magister Memoriae vermerkt werden, ebenso wie die Anforderungen die Du mir hier genannt hast. Erforderlich ist der Ritterstand, laut Tabularium.

Wenn die Tabularium-Information einen aktuellen Stand hätte, dann hätte ich mir die Schreibzeit hier sparen können. :dagegen:

Edit:

Nachfrage
    (Ich habe eine SimOff-Diskussion zu dieser Thematik angeregt)

• “Vale, Aurelius Eugenius.“

Sim-Off:

Es gibt doch immer mal wieder Stellen, die derjenige, der sie besetzen könnte, momentan nicht besetzen will. Das wird aber nicht jedes Mal im Tabularium vermerkt. Die im Tabularium genannten Mindestvoraussetzungen haben Regel-Charakter. Die Entscheidung, im Palast nur ID´s einzustellen, die bereits eine gewisse Verwaltungskarriere hinter sich haben, ist eine SimOn-Entscheidung. Ich habe das aber auch mehrfach in Gesprächen erwähnt, zuletzt hier. Ich kann aber verstehen, dass so etwas hier gerade zurzeit etwas untergeht und vielleicht war es auch nicht deutlich genug..

• Commodus trat ein.

"Salve Magister Domus Augusti." sagte er förmlich. "Ich komme in einer dringenden Angelegenheit, die leider keinen Aufschub erlaubt und so schnell wie möglich ein Gespräch mit dem Augustus nötig macht. Ich hoffe du kannst mir zu einem ebensolchen verhelfen."

• “Natürlich.“, entgegnete Quarto, der etwas überrascht von der Eile war. “Einem Senator wie dir stehen die Türen zur Aula Regia natürlich offen. Bitte folge mir.“
    Er stand auf und sie eilten – nun, zumindest bewegten sie sich für Männer ihres Alters recht geschwind – zur Domus Flaviana.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!