Magister Domus Augusti - Officium

  • "Danke!" sprach ich und setzte mich...


    "Nun, die Sache ist eigentlich ganz einfach.... du weisst, ich bin seit Kurzem Senator, was auch eine grosse Ehre für mich ist, doch nur von der Ehre kann man nicht leben und so suche ich eine bezahlte Aufgabe!


    Ich hatte schon das Angebot des Praefectus Urbi, wieder als PC bei den Urbanern zu dienen, welches ich schon abgelehnt habe und auch ein Angebot des Praefecten Crassus, als Tribun zu den Prätorianern zu kommen.


    Obwohl ich weiss, dass der Imperator sicher Wichtigeres zu tun hat, als sich um meinen Lebensweg zu kümmern, würde ich trotzdem gerne seine Meinung dazu hören. Als Senator habe ich natürlich eine gweisse Verpflichtung Rom und dem Kaiser gegenüber!"

  • “Du möchtest also beim Kaiser vorsprechen und darum bitten, dass er dir einen Posten zuweist, der deinem Stand angemessen ist und von dem er meint, dass du Rom auf diese weise am besten dienen kannst?“

  • Ich lächelte...


    "So ungefähr! Als Soldat, der ich fast mein ganzes Leben war, wäre es natürlich eine Ehre für mich das Angebot von Crassus anzunehmen. Als Senator Roms aber, sehe ich es aber als meine Pflicht, meinem Stand gerecht zu werden. Und darum bitte ich um des Kaisers Rat!


    Aber, wenn du meinst, dass diese Sache zu gering ist, um ihn damit zu behelligen, bzw. DU kennst vielleicht schon seine Haltung in so einem Falle, möchte ich auch nicht seine Zeit zu sehr beanspruchen! Deswegen wollte ich auch vorher mit dir sprechen!"

  • “Als zu gering wird er diese Frage sicher nicht betrachten. Aber seine Antwort kenne ich auch nicht und weiß darum auch nicht, ob und wenn ja, mit welchen Aufgaben er dich betrauen wird."


    Der Magister Domus Augusti lächelte, als er sagte: "Finden wir es heraus!“


    Dann stand er auf.


    “Folge mir bitte. Zur Aula Regia ist es nicht weit und der Kaiser zu dieser Stunde des Tages meist guter Stimmung.“

  • Metellus betrat das Officium, nickte zum Gruße und trat vor dem Schreibtisch des Magisters.


    "Salve, Aelius Quarto! Der Kaiser sagte mir, du könntest mir das Bankett betreffend weiterhelfen und mir einen Raum für meine Arbeit zuweisen!""

  • Metellus fasste sich an den Kopf. Er war hier in Rom und hier würde der Kaiser wohl fast täglich irgendein Bankett veranstalten.


    "Verzeih meine Ungenauigkeit! Ich meine das Bankett zu Ehren des ehemaligen Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus! Ich bräuchte da noch einige Angaben und der Kaiser hat mich an dich verwiesen. Z.B. was das Geld angeht, welchen Saal ich nehmen kann...!"

  • “Ach so, ja, natürlich, der scheidende Praefectus... Nun, ich denke, zu diesem Anlass sollte es schon der große Saal gegenüber der Aula Regia sein. Du weißt schon, der Saal, der an der südlichen Seite des Peristyls liegt. Also, meine natürlich das Peristyl mit dem achteckigen Wasserbecken in der Mitte.


    Wegen des Geldes, das du zur Ausstattung des Festes benötigst, wendest du dich bitte an den Comes Sacrarum Largitinorum.


    Ich nehme an, die Gästeliste wurde vom Kaiser bereits grob vorgegeben?“

  • "Grob! Ja so kann man es bezeichnen! Wichtige Persönlichkeiten! Ich habe mir erlaubt eine kurze Liste zu erstellen! Vielleicht willst du einmal darüber schauen!"


    Metellus reichte Quarto eine Wachstafel.


    Gästeliste



      [*]Agustus & Familie
      [*]Hungaricus & Frau
      [*]Caecilius Crassus (Neuer Praefectus)
      [*]Senatoren (auch die in den Provinzen entsandten)
      [*]Würdenträger im Cursus Honorum
      [*]Praefectus Vigilium
      [*]Comes von Italia
      [*]Praefectus Annonae



    "Ich denke, wir wollen ja den Rahmen nicht sprengen, aber wenn du noch Vorschläge hast! Du bist eher mit der Etikette am Hofe vertraut, als ich! Auch wenn die Senatoren in den Provinzen wohl kaum rechtzeitig hier sein können, ist es nur höflich sie einzuladen!"

  • Quarto las die Liste.


    “Ja, ich denke das ist angemessen. Weitere Honoratioren aus den Provinzen würde ich nicht einladen. Allerdings auf jeden Fall den Praefectus Urbi, der auf der Liste fehlt. Außerdem noch ein oder zwei Priester, was meinst du?“

  • Metellus war froh darüber, dass er die Liste ganz gut erstellt hatte. Auch war er froh, einen erfahrenen Mann vor sich zu haben. So nickte er nur zufrieden.


    "Gut, dann werde ich die Einladung verfassen und sie den Schreibern zur Vervielfältigung weiterreichen! Ich danke dir für deine Hilfe!"

  • Nach der letzten Audienz des Tages kommt der kaiser in das Büro seines Magister Domus Augusti.


    "Hat sich ein Tribun der Stadtkohorten namens Sabbatinius Sebastianus wegen einer Audienz gemeldet? Der Praefectus Urbi wollte ihn auf meine Bitte hin her schicken. Falls nicht, schicke dem Tribunen bitte eine Nachricht, dass ich ihn erwarte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!