Magister Domus Augusti - Officium

• Der Magister Domus Augusti quittierte die eigentlich nichts sagende Antwort mit einem Nicken.
    “Natürlich werde ich versuchen, angesichts deiner ehemaligen Stellung und deiner Verdienste eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus zu erwirken und ich bin guter Dinge, dass er sie gewähren wird. Darf ich aber Fragen worum es in der von dir erwähnten Nachricht geht?“

• “Der Osten… ahja…“
    Der Magister Domus Augusti dachte einen Moment lang daran, den ehemaligen Praefectus Praetorio zu bitten, dass etwas umfassender zu erläutern. Doch dann entschied er sich dagegen und dafür, den Mann ohne weitere Verzögerung vor den Kaiser zu führen.
    “Also gut. Bitte folge mir in die Aula Regia.“

• Meine Gesichtszüge erhellten sich, als meine Augen sich an das Licht gewöhnten, und ich ein vertrautes und liebes Gesicht erkannte.

"Ah, Lucius Aelius Quarto. Eine Freude, Dich zu sehen. Ich hoffe, es steht zum Besten mit Dir."

• Zustimmend nickte ich. Das warme und freundliche Wetter bewirkt doch stets aufs Neue einen innerlichen Jungbrunnen.

"Ich bin aufgrund Deiner Depesche hier, bezüglich des Amtes als Comes."

An
    Titus Aurelius Cicero
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Titus Aurelius Cicero!

Im Namen und Auftrag des Imperators Caesar Augustus wirst Du hiermit ersucht, Dich zeitnah in den Palatium Augusti zu begeben. Bitte suche mich in meinem Officium auf. Anschließend wird eine Audienz beim Kaiser selbst stattfinden, bei der er auf die Frage der Besetzung des Amtes Comes Italiae eingehen wird.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROMA - PRIDIE KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (31.1.857/104 n.Chr.)

• Der Magister Domus Augusti legte die Stirn in Falten.

“Ah ja, gewiss, ich erinnere mich.“

Der Aurelier erschien alles andere als zeitnah, wie es in dem Brief erbeten worden war, doch darüber schwieg Aelius Quarto generös.
    Stattdessen sagte er:
    “Ich danke dir für dein Kommen. Darf ich fragen, ob du deine Kandidatur für das Amt des Comes von Italia weiterhin aufrechterhältst?“

• Erfreut war ich darüber, das der Aelier nicht auf das Absendedatum des Briefes einging. ;)

"Selbstverständlich, deshalb bin ich hier. Seit der letzten Aussprache in der Curia hat sich meine Absicht nur noch verfestigt."

Kurz schossen mir ein paar Situationen des Disputes in meine Erinnerung.

• Es war heute recht viel Betrieb auf den Gängen. Hier ein Scriba, da ein Sklave. Ab und an kamen ihm ein paar Praetorianer entgegen. Scheinbar war heute etwas besonderes das das geschäftige Treiben wohl rechtfertigte.

Am Officium des Senators ankommen klopfte der Alte an die Türe und wartete auf ein Herein.

• Es war einer dieser Tage im Palast, wo man sich inmitten eines aufgeschreckten Bienenstocks wähnte. Es klopfte an die Tür des Magisters Domus Augusti, was angesichts dessen nicht weiter verwunderlich war. Er rief: “Ja?“

• Nachdem er ein Herrein vernahm trat er in das Officium.

Salve Senator Quarto.

Grüßte der Alte seinen Vorgesetzten.

Ich habe hier mal wieder einen Brief für Dich.

Er ging zum Schreibtisch des Senators und übergab den Brief.

Er ist vom Senator Prudentius Commodus.

Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Lucio Aelio Quarto s.d.

Salve L. Aelius Quarto,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

• Aelius Quarto nahm das Schreiben entgegen und las es.
    Er runzelte die Stirn. “Mmmh… ahja… mmh. Ich danke dir, Appius Tiberius Iuvenalis.“

Er wollte sich schon wieder dem Brief des Praetors zuwenden, als ihm noch etwas einfiel:
    “Achso, ja, ähm… würdest du bitte dem Magister Officiorum mitteilen, dass ich ihn morgen gerne in meinem Officium sprechen würde. Du selbst kommst bitte auch dazu, ebenso dein Kollege Helvetius Verus.“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Herein!“

"Salve Senator," grüßte er den Magister freundlich. "Wenn ich kurz stören dürfte. Hast Du zufälligerweise den Decurio irgendwo gesehen? Ich habe ein Schreiben nach Germanien und niemand scheint ihn gesehen zu haben in letzter Zeit." Das war Punkt eins, und eigentlich eine Nebensächlichkeit, die sich aber gerade anbot zu fragen, ehe er noch mal bei dem ranghöchsten Offizier der Palastwache nachfragen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!