Magister Domus Augusti - Officium

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Salve Senator," grüßte er den Magister freundlich. "Wenn ich kurz stören dürfte. Hast Du zufälligerweise den Decurio irgendwo gesehen? Ich habe ein Schreiben nach Germanien und niemand scheint ihn gesehen zu haben in letzter Zeit." Das war Punkt eins, und eigentlich eine Nebensächlichkeit, die sich aber gerade anbot zu fragen, ehe er noch mal bei dem ranghöchsten Offizier der Palastwache nachfragen wollte.

“Salve Manius Matinius Fuscus!“, grüßte der Magister Domus Augusti freundlich zurück.
    “Du meinst den Offizier der Equites Singulares? Nein, heute sah ich ihn noch nicht. Aber ich habe ebenfalls ein Schreiben, das ich noch heute von ihm zustellen lassen möchte. Wenn du willst, dann kannst du mir deines gleich hier lassen und ich gebe es ihm dann mit.“

• Das ging unkomplizierter und fixer als erwartet und so nickte er. "Gerne!" Er reichte dem Senator eine geschlossene und umbundene Tabula.

Sim-Off:

PN :)

"Wenn Du dann noch einen Augenblick Zeit hättest? Es wird auch nicht lange dauern."

• Derweil reichte er seinem dienstbeflissenen Scriba den Brief des Quaestors, zusammen mit seinem eigenen.

An den
    Praetor Peregrinus
    Gaius Prudentius Commodus
    Basilica Ulpia, Roma

Salve Gaius Prudentius Commodus!

Mit Bezug auf Dein Schreiben vom ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.) kann ich Dir mitteilen, dass nach meinem Kenntnisstand bei der Advocatio Imperialis zurzeit keine offenen Verfahren anhängig sind, weder gegen römische Bürger, noch gegen Peregrini.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROMA - ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVII A.U.C.
    (19.3.2007/104 n.Chr.)

“Du hast es gehört: An die Equites Singulares mit der Bitte sie umgehend zuzustellen.“

Der Scriba nahm die Post und entschwand.

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Aelius Quarto nahm das Schreiben entgegen und las es.
    Er runzelte die Stirn. “Mmmh… ahja… mmh. Ich danke dir, Appius Tiberius Iuvenalis.“

Er wollte sich schon wieder dem Brief des Praetors zuwenden, als ihm noch etwas einfiel:
    “Achso, ja, ähm… würdest du bitte dem Magister Officiorum mitteilen, dass ich ihn morgen gerne in meinem Officium sprechen würde. Du selbst kommst bitte auch dazu, ebenso dein Kollege Helvetius Verus.“

Immer wieder gerne.

Gab der Patrizier zurück. Er wollte auch gerade gehen als ihn der Senator zurück hielt.

Den Magister Officiorum? Diesen kannte er noch gar nicht. Aber gut, wurde eh Zeit.

Ja gut, ich werde es ihm ausrichten eben so meinem netten Kollegen Verus. 8)

Es schien wohl was im Busch zu sein.

Er nickte dem Senator noch zu und verabschiedete sich mit einem Vale! Und machte sich auf den Weg zum Magister Officiorum.

• Zitat

“Aber natürlich, bitte.“
    Mit einer einladenden Geste bot er dem Quaestor einen der Besucherstühle an.

"Nun," begann er leicht nachdenklich. "Der Posten des Magisters ist ja nun besetzt, welches mir wieder etwas Luft gibt. Die Aufgaben an der Chronicusa laufen, wenn sie auch hier und da noch etwas haken, aber das wird, denke ich. Auch die Grundstücksbearbeitungen gehen gut von der Hand, sogar besser, als zunächst erwartet. Auch arbeite ich bereits wieder an den Berichten über mögliche Senatskandidaten.
    Nun habe ich die Frage ob es noch weitere Aufgaben gibt, die Du in meinem Gebiet siehst."

• ...ging Callidus, wie der primicerius notariorum des anderen officium es ihm gesagt hatte, hinüber zu Quarto. Er klopfte kurz an die schwere Tür des imposanten officium und lukte dann hinein.

>Salve, du hast ausrichten lassen, mich sprechen zu wollen? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• So schweigsam und unauffällig, wie er schon seit Jahren seinen Dienst verrichtete, so schweigsam stand Helvetius jetzt urplötzlich hinter dem Magister Officiorum im Flur und wartete ebenfalls darauf, eingelassen zu werden.

• Zitat

"Nun," begann er leicht nachdenklich. "Der Posten des Magisters ist ja nun besetzt, welches mir wieder etwas Luft gibt. Die Aufgaben an der Chronicusa laufen, wenn sie auch hier und da noch etwas haken, aber das wird, denke ich. Auch die Grundstücksbearbeitungen gehen gut von der Hand, sogar besser, als zunächst erwartet. Auch arbeite ich bereits wieder an den Berichten über mögliche Senatskandidaten.
    Nun habe ich die Frage ob es noch weitere Aufgaben gibt, die Du in meinem Gebiet siehst."

“Du hast in deinem Amt viele wichtige Aufgaben. Es ehrt dich sehr, dass du darüber hinaus deine Dienste anbietest. Im Augenblick habe ich jedoch nichts Weiteres für dich. Allerdings habe ich eine Versammlung der Mitarbeiter der Kaiserlichen Kanzlei anberaumt. Vielleicht wäre es gut, wenn du auch daran teilnehmen könntest.“

Sim-Off:

Sie fängt gerade in diesem Thread unter dem Titel Am folgenden Tag... an. ;)

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    ...ging Callidus, wie der primicerius notariorum des anderen officium es ihm gesagt hatte, hinüber zu Quarto. Er klopfte kurz an die schwere Tür des imposanten officium und lukte dann hinein.

>Salve, du hast ausrichten lassen, mich sprechen zu wollen? <

“Salve Marcus! Ja, so ist es. Ich hatte dir doch bei deiner Ernennung gesagt, dass ich gerne eine Besprechung mit allen Mitarbeitern der Kanzlei anberaumen würde. Ähm… leider ist mir immer wieder etwas dazwischen gekommen, weshalb es etwas gedauert hat.“
    Der Magister Domus Augusti lächelte entschuldigend.
    “Ich hoffe du entschuldigst die Verzögerung. Wir sollten das jetzt nachholen, darum habe ich dich und die anderen hergebeten. Bitte, nimm doch schon platz.“

Zitat

Original von Marcus Helvetius Verus
    So schweigsam und unauffällig, wie er schon seit Jahren seinen Dienst verrichtete, so schweigsam stand Helvetius jetzt urplötzlich hinter dem Magister Officiorum im Flur und wartete ebenfalls darauf, eingelassen zu werden.

Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Da Iuvenalis noch etwas zu tun hatte kam er ein wenig später zum Officiums des Magister Domus Augusti. Die die noch geladen waren, waren gerade hineingegangen.
    So klopfte er an der Türe.

Kaum hatte er das gesagt, da klopfte es erneut.

“Ah, dass werden sie sein. JA, nur herein bitte.“

• Als der Alte die Bitte hörte in Officium zu kommen öffnete dieser die Türe und trat ein.

Die Meisten waren wohl schon anwesend.

Salve Magister Domus Augusti Aelius Quarto, Magister Officiorum Aelius Callidus.

Sie wurden zwar noch nicht vorgestellt und auch beim letzten Zusammentreffen mit dem Magister hatte dieser seinen Namen nicht verraten doch so ein Palast war auch nur so was wie ein kleines Dorf und die Scribae waren die Waschweiber. Von daher kannte der Patrizier vom hörensagen seinen Namen.

Auch sein Mitprimicerius Notariorum war schon anwesend doch diesen bedachte er nur mit einem Nicken.

• Zitat

“Du hast in deinem Amt viele wichtige Aufgaben. Es ehrt dich sehr, dass du darüber hinaus deine Dienste anbietest. Im Augenblick habe ich jedoch nichts Weiteres für dich. Allerdings habe ich eine Versammlung der Mitarbeiter der Kaiserlichen Kanzlei anberaumt. Vielleicht wäre es gut, wenn du auch daran teilnehmen könntest.“

Er nickte nur leicht. "Das werde ich dann gerne tun. In diesem Sinne würde ich sagen: Bis Morgen, Senator," meinte er und verabschiedete sich um am nächsten Tag ebenfalls vor der Kanzlei zu erscheinen und um Einlaß zu bitten, in dem er klopfte.

• “Salvete, Appius Tiberius Iuvenalis, Marcus Helvetius Verus. Bitte setzt euch doch.”

Zum Glück gab es im geräumigen Officium des Magisters Domus Augusti genügend Stühle für alle.

Zitat

(...) um am nächsten Tag ebenfalls vor der Kanzlei zu erscheinen und um Einlaß zu bitten, in dem er klopfte.

Wieder klopfte es und erneut ließ Aelius Quarto ein “Herein!“ vernehmen.

• “Meine Herren, ich danke euch allen für euer Kommen. Ich weiß nicht, ob sich alle bereits kennen. Marcus Aelius Callidus wurde vor Kurzem zum neuen Magister Officiorum ernannt und steht nun der Kaiserlichen Kanzlei vor. Dort ist auch Appius Tiberius Iuvenalis seit rund zwei Monaten als Primicerius Notariorum beschäftigt, ebenso wie Marcus Helvetius Verus, der bereits länger als wir alle in der Administratio Imperatoris dient. Außerdem habe ich Manius Matinius Fuscus hinzu gebeten, der nun bereits in seiner zweiten Amtszeit als Quaestor Principis hier ist.

Ich habe euch zusammengerufen, damit sich alle einmal besser kennen lernen und um mögliche Fragen des täglichen Geschäftsbetriebs zu erörtern und die Aufgaben zu koordinieren. Eigentlich hatte ich beabsichtigt, dieses Zusammentreffen bereits kurz nach Aelius Callidus Berufung anzusetzen, doch leider ist mir immer wieder etwas dazwischen gekommen. Zu meiner Freude konnte ich jedoch in den letzten Wochen feststellen, dass der Arbeitsablauf aber bereits sehr zufriedenstellend funktioniert. Gibt es dennoch Fragen dazu oder Dinge, von denen ihr der Ansicht seit, dass sie geklärt oder besser koordiniert werden müssen?“

• Ihm fehlten Ansatzpunkte um diesbezüglich mehr sagen zu können, eines jedoch fiel ihm ein. "Ich weiss nicht, in wie weit das bekannt ist, aber sollten bei Euch Personen erscheinen, die wegen einem Grundstück vorsprechen wollen, dann entsendet sie bitte zum Quaestor Principis. Bis auf Weiteres ist das dessen Aufgabe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!