Eugenius war nach Philosophie an diesem schönen Abend. Und so stieg er auf die Rostra und philosophierte ein wenig über Rom.
"O ihr Kleingeistigen, die ihr euch RÖMER nennt!" begann er betont zu sprechen. "IHR, die ihr TAG für TAG durch die Straßen und über Plätze dieser größten und wundervollsten aller Städte wandelt!
IHR, die IHR EUREN Geschäften und Tätigkeiten nachgeht!
IHR, die IHR darüber hinaus das GROßE GANZE nicht seht!
BÜRGER ROMs!
ICH stelle EUCH die FRAGEN: Was ist ROM? War Rom jemals das, was sich seine Baumeister erträumten als sie vor langer Zeit sich ans Werk machten und diese großartige Stadt erschufen, in welcher wir in Gegenwart wandeln dürfen? UND WAS wird unsere Nachkommenschaft dereinst hier stehend von ROM und seinen BÜRGERN zu berichten wissen? O BÜRGER ROMs! DENKT AN EURE UND DIE ZUKUNFT EURER NACHKOMMEN WENN IHR ANTWORT AUF DIE GESTELLTEN FRAGEN SUCHT!
WAS ROM BRAUCHT IST MUT, WILLE UND TATKRAFT WIE SIE UNSERE AHNEN BEWIESEN, ALS SIE UNS DIESE GROßARTIGE STADT MIT IHREN HERRLICHEN BAUWERKEN ERSCHUFEN! DOCH IN UNSERER ZEIT MANGELT ES AN ALLE DEM UND VOR ALLEM AN RÖMERN MIT VISIONEN! O JA! GEWISS! SEHT! UNSER GÖTTLICHER KAISER UND DIE EHRENWERTEN SENATOREN WERDEN SCHON WISSEN WAS ZU TUN IST UM DEN AUSGEBURTEN VON DEKADENZ UND IGNORANZ HERR ZU WERDEN. UND WENN NICHT? STILLSTAND! WIR HABEN IN ROM STILLSTAND! MAN RUHT SICH AUF ERREICHTEN AUS!
BÜRGER! SCHAUT NACH VORNE UND SAGT MIR OB IHR ROMs STERN AUF ODER UNTERGEHEN SEHT?! SEID IHR MIT DEM ZUFRIEDEN WAS DIE GEGENWART EUCH GIBT? WAR ES NICHT SCHON IMMER DIE TREIBENDE KRAFT WELCHE ROM AUSMACHTE, STATT ZU VERWEILEN WEITER ZU GEHEN?
Mit diesen Fragen verbleibe ich MANIUS AURELIUS EUGENIUS."
Eugenius verweilte noch etwas an Ort und Stelle, vielleicht würde sich ja einer vom Pöbel herauf auf die Rostra trauen und das Wort an ihn richten. So eine öffentliche Diskussion war zu Weilen ganz unterhaltsam.