Seculus stand mit Marcus und Publius vor der Casa. Durch die Vordertür zu brechen wäre sinnlos, das würde zuviel Lärm machen. Sie mussten sogut wie lautlos in die Casa hereinkommen. Auch über das Dach an der Frontseite würden sie nicht kommen, da sie von den Tabernae gut gesehen werden konnten. Er gab Marcus und Publius einen Wink und sie verschwanden an eine Seitenwand der Casa. Aus seiner Tasche holte er ein stabiles Seil mit einem kleinen Haken vorne dran und schaute sich dann nochmal zu allen Seiten um. Mit einem geübten Wurf flog das Seil aufs Dach und hakte sich dort irgendwo ein. Er überprüfte den Sitz des Seils noch kurz und begann dann langsam am Seil hinaufzuklettern. Als er oben war gab er den Anderen ein Zeichen und auch sie kamen nach oben. Als alle drein geduckt auf dem Dach standen gab Seculus noch letzte Anweisungen. "Das Ganze muss jetzt schnell gehen. Publius, du suchst das Cubiculum des Senators, Marcus, du das Arbeitszimmer. Ich sehe mich solange um und vielleicht finde ich noch etwas anderes. Und seid immer leise und vorsichtig!" Dann ging es los. Seculus löste das Seil und als sie das Dach hoch und auf der Mitte wieder die Schräge zum Atrium heruntergestiegen waren, befestigte er das Seil wieder. Diesmal stieg Marcus als erstes hinab, dann Publius und als letztes Seculus.
Seculus -> Atrium - Einbruch bei Nacht
Marcus -> Arbeitszimmer des Pater Gens - Einbruch bei Nacht
Publius -> Cubiculum Maximus Decimus Meridius - Einbruch bei Nacht