• Alles war vorbereitet worden und der Raum war mit einigen schönen Blumengestecken, Tischen voller Speisen und Amphoren mit Wein gefüllt worden. Alles was jetzt noch fehlte waren die Gäste.

Die Eingangstür zur Casa Octavia stand heute allen offen und jeder Gast würde willkommen sein.

• Zitat

Original von Lucia Quintilia
    Lucia lächelte, nein grinste: "Eigentlich wollte ich nur in mein Zimmer, und vielleicht etwas essen. Aber wenn ich schon so gefragt werde... Sehr gerne."

[SIZE=7]/edit Farbe[/SIZE]

"Öh, du sprachst von deinem Zimmer: Ist mir etwas Entscheidendes entgangen in letzter Zeit? Aht maximus etwa geheiratet?" :D

• Lucia schüttelte leicht lächelnd den Kopf.
    "Leider noch nicht... Aber gefragt hat er mich schon."
    Sie grinste fröhlich.
    "Momentan wohne ich hier im Gästezimmer. Aber es ist ja so gut wie nie jemand hier, ich bekomm's zumindest nicht mit..."

• "Oh..."

Zwar hatte Victor das mit Maximus nur als Scherz gemeint, aber irgendwie passte sie zu ihm.

"Puh, ich bin wirklich nicht mehr auf dem Laufenden, wo hast du ihn denn kennengelernt?"

• "Schon vor längerem in Germanien. Damals war er noch in der Legio II und ich habe beim Cultus im Marstempel angefangen. Ich sollte einen Stier als Opfer kaufen. Wir haben uns auf dem Markt getroffen und er hat den Stier dem Tempel gestiftet, nun, da sind wir ins Gespräch gekommen.", sie zuckte grnsend mit den Schultern.
    "Meine Brüder und er haben sich oft wegen mir in die Haare bekommen", fügte sie dann noch lachend hinzu.

• Maximus musste wahrlich von den Göttern bedacht sein, wenn er nur einen Stier stiften musste, um stante pede mit einer Liebsten belohnt zu werden.

Zitat

Original von Lucia Quintilia
    "Meine Brüder und er haben sich oft wegen mir in die Haare bekommen", fügte sie dann noch lachend hinzu.

"Wie das? Ich meine, du wirst es ja wohl fühlen, aber der Volkstribun ist doch eine gute Wahl. Oder hat er deine Verwandten etwa beleidigt?"

Gerade hatte sich Victor auf die Suche nach einem Weinbecher für den Begrüßungstrunk begeben, deswegen hatte er Lucias Lachen nicht gesehen und drehte sich entsprechend entrüstet um.

• Zitat

"Wie das? Ich meine, du wirst es ja wohl fühlen, aber der Volkstribun ist doch eine gute Wahl. Oder hat er deine Verwandten etwa beleidigt?"

"Was? Nein, hat er nicht.", sagte Lucia überrascht, musste dann aber abermals lächeln. "Du musst bedenken, dass er damals noch Optio gewesen war, das heißt, vielleicht noch nicht mal das. Ich kenn mich beim militärischen nicht so gut aus." Sie zuckte leicht mit den Schultern. "Außerdem haben wir vergessen meinen Brüdern zu erzählen, dass wir ausgehen wollen. Was war ich erschrocken, als die beiden und mein Vetter plötzlich vor uns standen!" Sie lachte wieder, es tat gut, auf diese Weise an die drei zu denken.

Zitat

"Salve.", begrüsste ich sie.

Lucia grüßte freundlich zurück, und blickte dem Mann kurz nach, ehe sie sich wieder an Victor wandte.

• "Uh, ach nunja, da waren deine B rüder bestimmt nicht so begeistert gewesen. Aber mittlerweile sollten sie ihn doch akzeptieren...

Endlich hatte Victor zwei Weinbecher gefunden und reichte einen an Lucia weiter.

"Na dann trinken wir mal darauf, dass es hoffentlich bald etwas noch schöneres als einen Wahlsieg zu feiern gibt."

• Kurz nachdem ich in das Anwesen gekommen, nicht mal mein Zimmer besucht hatte, stand ich in dem Raum, in dem auch Victor mal gefeiert hatte. Einige der Grilanden waren nicht einmal abgehängt. Nur eine kleine Staubschicht hatte sich überall gebildet. Besonders viel war hier wohl nicht los. Das war mir jedoch egal. Denn jetzt sollte etwas los werden. Ich rief durch die Tür: "Decem Servi! Venite statim!*"
    Kurz darauf kamen brav ca. 10 Stück an getrottet. An ihren Blicken bemerkte ich, dass sie mich nicht sofort erkannten. "Salve!", stellte ich mich also vor. "Ich bin Caius Octavius Sura, Sohn des Octavius Nero. Ich diene zur Zeit den Cohortes Urbanae, aber werde bald Rom verlassen. Deshalb werde ich mit einigen meiner Freunde noch einmal feiern. Daher bitte ich euch diesen Raum hier ordentlich zu schmücken und wieder auf Vordermann zu bringen. Du! Du suchst dir noch zwei andere Sklaven und gehst mit ihnen ein bischen was einkaufen. Ich will das noch heute abend feiern, also beeilt euch. Ich komme bald wieder - mit Gästen. Noch Fragen?" Mein Centurio hatte ich also auch nicht bei mir zu hause verloren ein gutes Zeichen.

*Latein: "10 Sklaven! Kommt sofort!"

• Die Sklaven machten sich sofort eifrig an die Arbeit und ich blieb noch eine Weile stehen, damit sie ein wenig unter Druck gerieten. Dann ging ich wieder aus der Casa, ich hatte noch einige Dinge zu erledigen. Hachja, in letzter Zeit war mal wieder die Hölle los.

Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Casa. Ich merkte, dass schon gut roch. Die Sklaven waren scheints wieder zurück von ihren Einkäufen. Selbst als ich in den Saal kam war dieser schon fertig und die Getränke und das Essen standen schon auf Tischen. Dass die Octavia so fähige Sklaven hat hatte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich doch hier noch ein bischen wohnen. Dann ließ ich mich auf einen Stuhl nieder und nippte an dem Wein. Er war gar nicht mal so übel. Zwar nicht die beste Qualität, aber immerhin.

Sim-Off:

Gäste: WI-SIM ;)

• Sedulus und Minor betraten den Parteyraum Sura stand schon wartend da.
    Die Sklaven wuselten hier und da herum um ihre Arbeit zu beenden.

Ah salve Centurio Sura. Grüßte Sedulus den Gastgeber.
    Noch mals danke für die Einlandung. Nett hast Du`s hier.

Sedulus besah sich den Raum und trat auf den Centurio zu um ihn zu begrüßen.

Sim-Off:

Thx für die WiSim! :)

• "Salve Sedulus, salve Minor!", begrüßte ich meine ersten beiden Gäste und Offiziere. "Ja, der Raum ist schon schön. Leider nicht sehr häufig benutzt. Aber ich will keine Hausführung, sondern ein bischen Feiern. Setzt euch und greift zu.", bot ich meinen Gästen an. Excellentes Essen hatten die Sklaven besorgt und auf den Tisch gestellt. Und schonbald waren sie verschwunden und nur ein Rest blieb noch stehen.

• Sedulus ließ sich das natürlich nicht zwei mal sagen und flackte sich auf einer der Liegen und orderte gleich bei einem Sklaven einen Becher Wein. :D

Du sag mal Centurio Sura, wer kommt eigentlich noch alles zu Deiner Abschiedsfeier bzw. zur Feier Deiner Ernennung zum Ordo Equester. Meinen Glückwünsch!

Sedulus hob den Becher an der ihm der Sklave reichte und prostete Sura zu.

• Minor tat es Sedi gleich und ließ sich auf eine der Clinen nieder.

Er ergriff den Weinbecher und prostete ebenfalls Sura zu, während er auf dessen Antwort wartete.

Auch das Essen nahm er schonmal in Angriff. - Das sah ganz anders aus, als der normale Fraß. Jetzt, wo
    die Ausgangssperre aufgehoben war, mußte er ab und zu mal was zusätzliches in der Stadt einkaufen.

:D

• "Vielleicht noch einige eurer Kollegen, Bibulus vielleicht. Dann vielleicht noch ein paar Centurios. Mal schauen, wie sich der Abend entwickelt.", sagte ich gelassen. In solchen Dingen war ich immer sehr spontan. "Und vielleicht schaut auch noch der PU rein, mal sehen. Und danke für die Glückwünsche." War schon ein tolles Gefühl sowas zu sagen.

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Vielleicht noch einige eurer Kollegen, Bibulus vielleicht. Dann vielleicht noch ein paar Centurios. Mal schauen, wie sich der Abend entwickelt.", sagte ich gelassen. In solchen Dingen war ich immer sehr spontan. "Und vielleicht schaut auch noch der PU rein, mal sehen. Und danke für die Glückwünsche." War schon ein tolles Gefühl sowas zu sagen.

Minor prostete dem Centurio erneut zu. Der Gedanke, daß der PU reinschauen könnte, fand er allerdings nicht sonderlich entspannend. :D

"Dann brichst du schon in den nächsten Tagen zur Prima auf oder ist das eine vorgezogene Abschiedsfeier?"

Bisher hatte er noch nichts schriftliches für die Akten in die Finger bekommen, das hätte er nicht vergessen. ;)

• ~Args, der PU wollte auch noch vorbei schauen? Dann würde diese keine so lange Feier für ihn werden...~ 8)

Ach Bibulus wollte auch kommen? Ich wußt gar nicht das er so ein Feiermeier ist. :D Wenn ich dem begegne hängt er immer eine Flutsch wie sieben Tage Regenwetter. Naja, vielleicht lockert er sich ja ein wenig auf bei der Feier und behält das dann ach wärend dem Dienst bei - was ic haber eigentlich nicht wirklich glaube... :D

Auch prostete Sura und Minor erneut zu.

• "Naja, der PU kommt so oder so, aber vielleicht nicht in den Raum. Falls es euch nicht aufgefallen ist, das ist sein Zuhause.", lachte ich den Beiden entgegen, als ich ein wenig Entäuschung bei den Worten PU in den Gesichtern erkannte. "Und Bibulus* - allein der Name, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er das sich nicht engegen lässt.", erklärte ich fast ein wenig verteidigend. "Jedoch zu deiner Frage es ist eigentlich schon die Abschiedsfeier, ich werde morgen abreisen, soweit die Planung es vorsieht." Diese Worte vielen mir schon ein wenig schwerer.

*lat.: Säufer, soweit ich weiß

• Sedulus grinste als Sura erwähnte das der PU hier wohnte.

Jetzt wo Du es sagst Centurio. :D Ja ne Scherz, das wußt ich schon. ;)

Nun was Bibulus angeht, vielleicht war ja sein alter Herr auch der Säufer und er hat den Namen zur Erinnerung an die alte Zeit von jenem erhalten. Ich hab ihn zumindest noch nie was Trinken geschweige denn Saufen sehn. Aber gut, solange er seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet ist ja auch nicht viel dagegen zu sagen falls...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!