Rundgang durch die Casa

• Vom Bad führte ich Miriam erst mal ins Atrium.

"Eigentlich ist es eine ganz gewöhnliche Casa..."

Wir standen neben dem kleinen Becken.

"Dort ist der Haupteingang,..."

Ich zeigte in Richtung der Empfangshalle.

"Und hier sind auch die Zimmer von Lucius und Veronia..."

• Auch wenn es eine gewöhnliche Casa war, so war sie dennoch anders. Sie verglich ständig mit der von Varus.....
    "Ich würde es auch schaffen mich in einer ganz gewöhnlichen Casa zu verlaufen wenn ich sie nicht kenne, dafür habe ich ein gewisses Talent." Miriam sah zu dem Wasserbecken und dann zu dem Haupteingang, durch den sie ja nicht gekommen waren weil sie den Hintereingang benutzten.
    Miriam prägte sich einfach mal alles ein, soweit sie es schaffte, aber bis jetzt war es einfach und der Weg leicht zu merken.

• Jetzt musste ich lachen...

"Es ist keine zu grosse Casa,... vorne das Atrium, wo wir jetzt stehen,... Davon gehen einige Zimmer ab..."

Ich führte sie weiter...

"Das hier ist das Tablinium,... nebenan das Triclinium..."

Ich zeigte auf die bequemen Korbstühle und das Pult.

"Willst du dich nicht setzen ?"

War ich wirklich so übermütig ? Einfach sie auf zu fordern sich zu setzen ? Auf einen Platz, der den Domines vorbehalten war ?

• Sie lächelte weiter und schüttelte leicht ihren Kopf. War ja klar, dass er ihr das nicht so abnahm, dass sie sich verlaufen würde.
    Zwischendrinne, sie unterbrach ihn kein einiges Mal, machte sié nur immer wieder hmmm und ging weiter.

Ja Tablinium da hatte sie recht viele Erinnerungen dran immer wieder Standpauken von Varus hatte sie dort über sich ergehen lassen, Warnungen über Warnungen.

Miriam kam der Aufforderung sofort auf, denn für den Moment hatte sie ihre Angst vor dem Gesehen werden abgelehnt, denn sie waren alleine. "Gerne" rutschte es ihr über die Lippen und sie ließ sich in einen Korbsessel fallen die sehr bequem waren. "Setz dich doch auch...komm schon du sagtest selber es ist keiner da." Etwas schelimisch grinste sie ihn an.

• Ich sah mich noch etwas verschämt um, war wirklich die Domines nicht da ?
    Ach was, beruhigte ich mich,... Und wenn sie da wären ?

"Stimmt,..."

Vorsichtig setzte ich mich auf den Sessel neben sie. Sie hatte ein schönes Lächeln auf den Lippen.

"Hier hat Lucius mir und Alexis von Quintus Briefen berichtet..."

Ich schluckte, bei der Erinnerung daran, blickte stattdessen Miriam an.

"Aber das ist etwas anderes,... "

• Ihr Schmunzeln wurde immer größer, als sie sah, dass es es nun war der ängstlich sich umsehen musste.

"Na also!"

Ihr Lächeln verschwand rasch wieder ob seiner Worte. Sie war in Gedanken wieder aufzustehen und den Raum zu verlassen wenn er solche Erinnerungen in ihm hervorrief.

"Das tut mir leid, wenn du willst können wir diesen Raum wieder verlassen."

Sie beugte sich etwas nach vorne und der Korbsessel knarrte etwas wie es immer war bei diesen Seseln. Ihre Haare fielen ihr ins Gesicht.

• Ich schüttelte den Kopf.

"Nein, nein.... wir können gerne hier bleiben."

Ich lächelte sie an...

"Es ist ein schöner Ort....."

Irgendwie intuituiv streckte ich meine Hand vor, strich ihre Hahr aus dem Gesicht und erschrack gleich über meine Verwegenheit.

"Verzeih... ich, ich wollt nicht..." ich stammelte nur mit rotem Kopf.

• "Das ist er......"
    SIe schaute ihn direkt an, als sich seine Hand näherte und er ihre die Haare aus dem Gesicht strich. "...in der Tat" vollendete sie den Satz etwas verzörgert.
    Er war sicher nicht der einzige der wieder mit einem roten Kopf da saß und nicht wusste was er tun sollte. Das war nun schon das zweite oder dritte mal, dass sie sich so verlegen gegenüber standen oder in diesem Falle saßen.
    "Es ist nichts passiert...es ... es waren nur Haare" versuchte sie die Situation zu entschärfen und fuhr sich selber noch einmal an der Seite ihres Gesichtes enlang um die Haare wegzustreichen und legte dann ihren Arm auf die Lehne des Sessesl.

• Ich zog mich etwas zurück, hoffte wirklich sie nahm mir meine Handbewegung nicht übel. Es war einer dieser Moment, in denen ich mich fragte, wie wohl Lucius reagiert hätte. Sicher war, er hätte genau gewusst was er tun sollte und hätte nicht mit rotem Kopf da gesessen.

"Ja,...."

Mehr sagte ich erstmal nicht. Was tat ich hier übergaupt ? Ich wusste es einfach nicht, hoffte nur, das jetzt niemand kommen würde, nicht einer Domines und auch nicht Alexis.

"Wir haben auch noch eine Bibliothek und ein schönes Gartenzimmer. Und im Park gibt es einen schönen Pavillion," erzählte ich einfach etwas von der Casa, um etwas zu sagen.

• Eine merkwürdige Stille schlich sich zwischen sie beide und sie schaute sich unsicher etwas um, ließ ihren Blick durch den Raum gleiten und bewegte etwas nervös ihre Finger über die Lehne.
    Es war nicht schlimm gewesen, was er getan hat, nichts mehr als eine kleine Geste, die ihr dennoch viel bedeuetet, da es noch nie einer getan hatte.

Als er die Stille durchbrach sah sie wieder auf. "Eine Bibiliothek und einen Park? Den Park würde ich dann vielleicht gerne sehen. ICh bin gerne draussen. Schriften bringen mir nicht viel, ich kann nicht lesen" sagte sie leise als würde sie sich dafür schämen.

• Ich lächelte sie aufmunternd an.

"Es ist nicht schlimm, das du nicht lesen kannst. Viele Herrschaften legen gerade zu wert darauf, das nicht alle Sklaven lesen können. So könmnen noch ein paar Geheimnisse vor uns haben."

Ich stand auf...

"Aber ich zeige dir gerne den Park..."

Einen Moment überlegte ich, ob es wirklich klug wäre, hinaus zu gehen. Aber ich verwarf den Gedanken, der grosse Park war schliesslich von einer Mauer umgeben und nicht wirklich freies Gelände.

• Miriams Blick wurde etwas grimmiger, aber nur ein bisschen. "Wenn sie Geheimnisse vor uns haben wollen, sollten sie uns vielleicht nicht kaufen, nicht besitzen wollen..nicht.."

Sie winkte mit der Hand ab und stand ebenfalls auf. "Entschuldige bitte." Es war vielleicht kein guter Zeitpunkt um über solche Dinge zu sprechen, dafür war alles noch zu frisch und wenn sie daran dachte ging sie immer schnell in die Luft.

"Es wird uns draussen aber keiner sehen können oder?"

• Sie mochte ihr Leben als Sklavin wirklich nicht und ich fragte mich, welch schrecklichen Dinge ihr wiederfahren sein mussten. Ich selbst hatte vielleicht auch keine leichte Kindheit in der Cas in Gallica gehabt, doch war Quintus stets ähnlich hart, wie ich behandelt wurde.

"Ist schon gut,..."

Vielleicht würde später daüber sprechen, aber erst wenn sie es wollte.

"Der Garten ist von einer grossen Mauer umgeben, da sieht uns keiner."

Ich sah sie in ihrer Tunika an.

"Vielleicht sollte ich dir noch einen Mantel oder so besorgen, es ist etws frisch."

• Sie hatte nach ihrem Arm gegriffen und hielt ihn fest, rieb etwas über ihn, das machte sie hin und wieder wenn sie bisschen nervös war oder nachdachte.

Erleichtert sah sie ihn an, als er von der Mauer sprach. Die Angst saß immer noch in den Knochen, dass man sie finden könnte egal von wem und sicherlich würde sie wenn sie nach Hause käme nicht so harmlos davon kommen.

"Das beruhigt mich zu hören. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass sie mich suchen oder vielleicht sogar die Häuser abklappern, aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein."

Miriam sah an sich hinab, uch hier hatte er Recht, denn es würde ziemlich kalt werden wenn sie so nach draussen ginge.

"Eine Decke langt auch, wenn du mir noch mehr Sachen von hier gibst, wer weiß ob es nicht doch einmal Ärger geben wird."

• Dafür, dasss Miriam ansonsten immer eine große Klappe hat und allem trotzte, war sie nun wirklich öngstlich geworden, was sich aber auch mit der Zeit ganz sicher wieder legen würde. Vor allem war sie nicht dumm und würde soe sein wie sonst wenn sie Hilfe erwartete, ausser bei Cato ihm gegenüber würde sie sich wohl nie anders verhalten.

Ihr Blick ging zu seiner Hand, die sie nun schon oft gehalten hatte in dieser kurzen Zeit und langsam griff sie danach. Ihre Fingerspitzen waren kalt und seine Hand hingegen warm. Langsam schlossen sich ihre Finger um seine Hand.

"Nein,nein, ich habe keine Angst nur ein ungutes Gefühl" meinte sie nebenbei um nicht als Angsthase dazustehen. "Und Ärger soll es ja keinen geben aber ich denke dennoch eine Decke tut es auch." Sie grisnte ihn nun ebenfalls etwas an.

• Ihre Hand fühlte sich kalt an, wahrscheinlich fror sie wirklich recht stark.

"Wir schauen mal, wo wir was finden für dich."

Ich führte sie eines der Gästezimmer, in dem ein Schrank stand mit verschiedenen Kleidungsgegenständen. Ich suchte eine Weile, dann fand ich etwas.

"Hier, dieser Mantel sollte dir passen, eine Besucherin hat ihn mal vergessen..."

Ich hielt ihr den Mantel so hin, das ich ihr hinein helfen konnte.

• Schmunzelnd und wieder an der Hand folgte sie ihm in eines der Gästezimmer. Zusammen mit ihm sah sie in den Schrank hinein wo nicht grade wenige Kleidungsstücke verstaut waren.

Als er dann einen Manten hinauszog lächelte sie, vor allem weil er ihn ihr hinhielt als wäre sie eine Dame.

"Vergessen einfach so? Wie kann man seinen Mantel vergessen" schmunzelte sie. Miriam schlüpfte in den Mantel hinein. "Passt gut und ist wirklich gemütlich" sagte sie und drehte sich wieder zu ihm rum, den Mantel um sich geschlagen. "Jetzt bräuchtest du aber auch etwas warms zum drüber ziehen oder?"

• Ich schüttelte den Kopf,...

"Nein, ist nicht nötig. Meine Tunika ist Warm genug. Ich bin im Norden von Gallia auf gewachsen. Da war es viel kälter."

Ich sah sie an und bemerkte plötzlich das ich sie fast anstarrte, wie sie stolz in dem Mantel dastand. ich riss meinen Blick von ihr und ging zur Zimmertür.

"Komm, lass uns gehen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!