Die Küche ist nicht übermäßig großzügig eingerichtet. Ein Tisch, mehrere Stühle, ein kleines Schränkchen, in dem Lebensmittel aufbewahrt werden, die nicht schnell verderben, sowie einige Eimer mit Wasser. In einer Ecke stapelt sich Feuerholz und an einer Seite ist ein Herd, wie er für die damalige Zeit üblich war.
~~~~ aus: Porta ~~~~
Ich eilte schnell in die Küche und entfachte die Glut von neuem, so dass kurz darauf ein Feuer loderte, das auch angenehm heiß war. Ich hatte Glück, es war noch ein Stück Fleisch da, das die letzten Tage übrig geblieben war und ich hatte es auch schon zubereitet, so dass es nicht verdarb. Allerdings hatte ich es nur gegart und es dürfte nicht nach viel schmecken. Ich nahm einen Bräter, legte das Fleischstück hinein und rieb es mit etwas des kostbaren pfeffrigen Gewürzes ein. Anschließend schnitt ich etwas Gemüse und verteilte es um das Fleisch, ehe ich noch etwas Wasser in die Form gab, so dass die Dinge nicht anbraten würden.
Jetzt stellte ich es in den Herd, legte noch einmal etwas Holz nach, so dass das Feuer weiterbrennen würde, dann füllte ich einen Krug mit Wein und Wasser, stellte ihn zusammen mit einem Kelch auf ein Tablett und machte mich auf den Weg zum Zimmer meines Herrn.
TBC: Cubiculum Trimalchio