• Was sollte das denn? Warum waren die Tore Roms verschlossen? Eine Frechheit!


    Mein Name ist Annia Galeria Aurelia Faustina! Ich bin Patrizierin aus dem Hause der Aurelia Commodus und fordere sofort um Einlass in die Stadt!


    Sim-Off:

    Ich kann auch ganz lieb sein!

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand: Bürgerin


      [*] Deine Gens: Aurelia
      Da du der Gens Aurelia beitreten möchtest, benötigen wir an dieser Stelle die Zustimmung des Pater Gentis Flavius Aurelius Sophus oder eines Vertreters, der sich hier nun bitte dazu äußern möge. :)


      [*] Dein Name: ...ist so nicht in Ordnung. Du wirst dich an die Spielregeln halten und ihn noch einmal überarbeiten müssen.
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen".


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Allerdings steht HIER wie sich ein Name zusammensetzt!


    Zitat

    Frauen hatten an und für sich im alten Rom nur einen Namen, der vom Gensnamen des Vaters abgeleitet wurde, z.B.: Lucius Cornelius Sulla - dessen Tochter hieß Cornelia. Gab es mehrere Töchter, wurden diese auch "durchnumeriert" und hießen Cornelia maior, Cornelia minor, Cornelia tertia etc. Hier in der Simulation weichen wir von dieser Praxis insoferne ab, daß die Damen hier einen 2-teiligen Namen tragen dürfen, gebildet aus der weiblichen Form des Gensnamen des Vaters und einem Cognomen, zum Beispiel: Cornelia (als Gensname des Vaters) Aelia (als zusätzlichen Namen). Verlässt eine Frau durch eine Manus-Heirat die Familie ihres Vaters, bekommt sie den Gensnamen des Ehemannes.

  • 1. Du musst hier nicht simmen, die Anmeldung ist SimOFF


    2. Wo schliessen sich 2 Spielregeln gegenseitig aus?


    Die Regel besagt, dass Frauen (hier im IR) einen zweiteiligen Namen tragen und zwar die weibliche Form des Gensnamen und ein Cognomen!

  • Sim-Off:

    Lass mich doch simmen wenn ich mag!


    Beide Dinge stehen auf eurer Webseite unter Spielregeln, also sind es beides Spielregeln und das sie sich wiedersprechen ist ja wohl nicht abzustreiten.


    Ja und jetzt hab ich Pech oder wie? :(


    Würde man mir denn wenigstens etwas entgegenkommen? Oder muss ich jetzt wirklich einen 2-teiligen Namen wählen? So wie es in der einen Spielregel beschrieben ist?

  • Zitat


    Original von Annia Galeria Aurelia Faustina
    Lass mich doch simmen wenn ich mag!


    War nur gut gemeint, ich wollte dir nur die Arbeit erleichtern! :)
    Meinetwegen kannst du hier simmen, soviel du willst!


    Zitat

    Beide Dinge stehen auf eurer Webseite unter Spielregeln, also sind es beides Spielregeln und das sie sich wiedersprechen ist ja wohl nicht abzustreiten.


    Die SL hat sich gerade dazu geäussert!


    Zitat

    Ja und jetzt hab ich Pech oder wie? :(


    Wieso Pech? Ist doch nicht schlimm, sich einen anderen Namen zu suchen, oder?


    Zitat

    Würde man mir denn wenigstens etwas entgegenkommen? Oder muss ich jetzt wirklich einen 2-teiligen Namen wählen? So wie es in der einen Spielregel beschrieben ist?


    Da es für alle Spieler gleichermassen gilt, denke ich, dass es auch bei dir so sein wird! :)

  • Sim-Off:

    I. Klar, mach ich auch. :D


    II. Ja hat sie, ich werde mich auch daran halten, aber nicht weil es so in den Spielregeln steht sondern ebend weil es die Spielleitung gesagt hat.


    III. Doch eigentlich schon, ich mag den Namen nämlich. Also, bitte. *liebguck*


    IV. Hier gibt es auch Frauen mit 3 Namen, wie kommen diese denn zustande?

  • I. gut so! :D


    II. Ob du das nun machst, weil es in den Spielregeln steht oder weil es die SL gesagt hat, is mir persönlich......wurscht! :)
    Weil es bleibt sich gleich, denn die Spielregeln macht die SL! ;)


    III. Da hilft der lieblichste Blick nicht, Sorry!


    IV. Das sind noch Spieler bzw. IDs, die vor der Spielregeländerung/Anpassung sich angemeldet haben..... (Gewohnheitsrecht, wenn du so willst)

  • Zitat

    Original von Annia Galeria Aurelia Faustina
    Was sollte das denn? Warum waren die Tore Roms verschlossen? Eine Frechheit!


    Mein Name ist Annia Galeria Aurelia Faustina! Ich bin Patrizierin aus dem Hause der Aurelia Commodus und fordere sofort um Einlass in die Stadt!


    Sim-Off:

    Ich kann auch ganz lieb sein!


    Ehm... *hüstel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!