allgemeiner Conventus des Cultus Deorum

  • Imperiosus nickte ihr bestätigend zu.


    "Ja, warten wir ab. Vielleicht kommen ja auch andere Vorschläge seitens der Preister."


    Und er lehnte sich doch wieder zurück um so bequemer sitzen zu können. Diese Holzstühle bereiteten ihm schon vor einigen Tagen Rückenschmerzen.

  • Zitat

    Original von Lucia Quintilia
    "Eben diese. Doch nun Sacerdos der Minerva. Freut mich, dass du dich erinnerst.", erwiderte sie lächelnd.
    "Und du bist Vibius Valerius Victor, nur siehst du mir nicht mehr aus, wie ein Commentarius. Was ist geschehen?", fragte sie gespielt erschrocken.


    Das Bedürfnis nach Konversation ist momentan eines der geringsten, die Vic verspürt. Viel eher könnte er einen Becher Wein gebrauchen um die lange Wartezeit zu überbrücken. Am liebsten wäre er ja überhaupt nicht hergekommen. Er hatte sich schon darauf gefreut, dass die Tempeldiener über die Parentalia den Tempel schrubben und er mal ne Woche frei hat.


    "Das Collegium hat mich zum Sacerdos erhoben." antwortet er daher einsilbig, doch wahrheitsgemäß.


    Langsam sickert immer mehr Erinnerung an Lucia Quintilia und die Zeit in Germanien in sein Hirn. Germanien, dort, wo jetzt Amatia ist und diesen Verbrecher heiratet. Unbewusst kneift Vic die Augen zusammen, erinnert sich jedoch rechtzeitig wieder, wo er ist und atmet tief durch. Nur ein paar Stunden, dann wäre das hier auch überstanden. Und wenn ersteinmal das Collegium da wäre, dann müsste er nur noch zuhören.

  • Sim-Off:

    Es tut mir so leid, aber ich war in den letzten Tagen überraschend verhindert


    Eine Seitentür des Raumes öffnete sich. Aus dem dahinterliegenden Raum waren viele Stimmen zu hören, doch nur eine Person trat heraus. Das Collegium hatte noch ein paar Dinge zu besprechen und so war Claudia vorgeschickt worden. Sie betrat also den Ort des Conventus und schaute sich um.


    Nach einem kurzen "Salvete." zu den Anwesenden ging sie auf die Plätze des Collegiums, welche den anderen gegenüber im Halbkreis aufgestellt waren, zu und stellte sich vor den in der Mitte.

  • Der Pontifex Maximus folgte den Mitgliedern des Collegiums und sah sich im Raum um. Viele der Anwesenden erschienen ihm bekannt, bei einigen war er sich aber sicher, sie niemals gesehen zu haben.
    Er wartete nun wie alle anderen auf den Beginn des Conventus.

  • Vic hat das Gefühl schon seit Tagen in diesem Raum zu sitzen. Die verzerrte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss ist immer wieder erstaunlich. Ohne eine Regung folgt sein Blick dem Einmarsch des Collegiums. Als alle sitzen kehrt eine seltsame, ja beinahe sakrale Stille ein. Den wenigsten Versammelten dürfte dieser Anblick schon einmal vergönnt gewesen sein: der Pontifex Maximus umringt von den Obersten der Oberen des Cultus Deorum. In dieser Stille würde man sogar eine Nadel fallen hören können und Vic glaubt, dass er sogar hören kann, wie seine Augenbraue langsam nach Oben wandert. Denn dies tut sie, ganz automatisch und wie von selbst, wie ein ausgleichender Spannungsbogen.

  • Lucia sagte noch "Herlichen Glückwunsch" zu Victor, ehe die Tür aufging und Stille einkehrte.
    Auch Lucia beobachtete interessiert das Geschehen und wartete, was nun kommen würde. Sprich auf den offiziellen Beginn des Conventus.

  • Claudia trat, nach einem kurzen Blick in Richtung Kaiser, vor und hob eine Schriftrolle hoch, die sie entrollte. Sie schaute darauf. Dann erhob sie ihre Stimme.


    "Im Namen des Collegiums begrüsse ich euch alle zu diesem Conventus. Wir werden im Verlaufe dieses Conventus diverse äusserst wichtige Themen abarbeiten und hoffentlich an seinem Ende mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Als erstes werde ich nun die vorläufige Tagesordnung verlesen."


    Tagesordnung


    I. Allgemeine Informationen


    II. Italia


    III. Germania


    IV. Hispania


    V. Personalentscheidungen


    VI. Sonstiges


    Während sie sie vortrug kam ihr die Liste der zu besprechenden Themen sehr kurz vor, doch sie war sich ziemlich sicher, dass jedes für sich genug Disskussionspotential barg.

  • Imperiosus hörte sich das alles an.
    Thema Italia, da wusste er nicht recht was er dazu sagen sollte, aber ihm würde schon etwas einfallen.
    Thema Germania, da hatte er schon mit der Pontifex darüber gesprochen und war sich sicher, dass jener Punkt delikat werden würde.
    Zu Hispania hatte er nicht viel beizutragen, dafür war schließlich die Pontifex als beste Informationsquelle sicher geeigneter.
    Und unter Personalentscheidungen konnte er sich auch nichts genaues vorstellen.


    Aber eine Erhöhung des Soldes sollte schon angesprochen werden, da war er sich sicher. Verglich er doch die Besoldung eines Centurios bei der Legio, welche doch statte 200sz Differenz von seinem Sold aufwies obwohl die Ränge doch vergleichbar wären.


    Imperiosus nickte Claudias Punkten ruhig zu und würde abwarten was geschah.

  • Kurz vor der ersten Ansprache der Flaminca Minervae schleicht Aemilia sich auf leisen Sohlen noch in den Saal hinein. Sie mischt sich unauffällig unter die zahlreich erschienenen Diana-Priesterinnen und schaut aufmerksam nach vorn. Glücklicherweise bekommt sie noch alle Tagesordnungspunkte mit und hört weiter gespannt zu. =)

  • Verina war mit den anderen Vestalinnen gekommen, setzte sich aber etwas abseits. Für sie war alles neu. Sicherlich würde sie überwiegend den anderen zuhören und kaum etwas sagen. Sie hörte sich die Tagesordnung an und wartete darauf, wie es weiter ging.

  • Tiberius musterte nachdenklich einen unbestimmten Punkt der Wand. Er vermutete, dass es über den ein oder anderen Punkt heftige Debatten geben würde und bereitete sich geistig darauf vor, dass er wohl hin und wieder seine Ansicht würde kund tun müssen. Insbesondere das Thema Germanien würde wohl ausgiebiger behandelt werden müssen. Das würde eine lange Sitzung werden...

  • Auch ich stand kurz auf als Claudia und der Pontifex Maximus eintraten und verneigte mich leicht zur Begrüßung, ehe ich mich wieder setzte. Würde ich irgendwo die Gelegenheit finden, so würde ich mich bei dem Pontifex Maximus auch noch für meine erneute Benennung bedanken. Es waren nur wenige Punkte, die die Flaminca Minervae dort vortrug, doch es waren alles langwierige Punkte. Doch auch ich konnte mir nichts genaues unter 'Italia' vorstellen.

  • Claudia wartete einen Moment, bevor sie begann. Sie betrachtete einmal alle Anwesenden und fuhr dann fort.


    "Beginnen wir also mit dem ersten Punkt."


    Sie war sich im Klaren darüber, dass sie gleich einigen auf die Füsse treten würde, doch das war ihr egal.


    "Es gibt etwas, dass sowohl mir als auch einigen anderen Mitgliedern des Collegiums in letzter Zeit aufgefallen ist. Ein Punkt in der Ausbildung der Discipuli. Wobei ich zugeben muss, dass ich diesen Punkt in der Ausbildung meiner Schüler auch nie gesondert angesprochen habe, da ich davon ausging, dass er selbstverständlich ist. Doch da er es scheinbar nicht ist, müssen wir darüber wohl doch reden.


    Es geht um die teilweise wirklich mangelhaften Kenntnisse einiger Mitglieder die Strukturen des Cultus betreffend. Es kann meiner Meinung nach, und ich vermute, dass mir der eine oder andere da zustimmen wird, nicht angehen, dass Anweisungen die das Collegium ausspricht nicht befolgt werden. Genausowenig kann es wünschenswert sein, dass, wie mir zu Ohren kam, einige Priester den Codex zum Teil extremst missachten."


    Sie hielt inne, da sie dies erst einmal sacken lassen wollte.

  • Victors Augenbraue senkt sich wieder, als es endlich losgeht. Konzentriert hört er der Flaminca zu, kann ihr jedoch nicht so ganz folgen. Trotz dessen, dass er sich nicht ganz sicher ist, um was genau es nun geht, liegen ihm schon einige Worte auf der Zunge. Da er sich jedoch weder betroffen, noch zu großen Reden in der Lage fühlt, schluckt er sie hinunter und bemerkt dabei wieder, wie trocken seine Kehle ist. Er blickt nach vorne und wartet darauf, dass die Flaminca fortfährt.

  • Flaccus saß da und beäugte die Anwesenden, seine Anwesenheit war auch alles, was er hier als discipulus beisteuern konnte. Sicher, die Worte der Flaminca, die soeben die Sitzung eröffnet hatte, betrafen wohl gerade ihn, aber die lediglich in passiver Form. So hörte er gespannt zu, worum es nun im Detail eigentlich ging.

  • Aemilia hört zu und runzelt skeptisch die Stirn. Sie tauscht einige ratlose Blicke mit den anderen Sacerdotes Dianae aus und kann sich wie auch die anderen nicht wirklich erklären, auf was die Flaminca hinauswill. Sie selbst fühlt sich genau so wenig angesprochen wie die anderen und erinnert sich noch gut an eine vergangene Unterrichtsstunde mit ihren Schülerinnen zu dem Thema. Die aufgeweckte Aurelia Antonia hatte ihr zahlreiche Nachfragen gestellt. Aemilia vertreibt sich nun die Zeit, bis Claudia weiterspricht, mit ihren Gedanken zu Antonias eines Tages anstehenden Sacerdos-Prüfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!