Grundausbildung des Marcus Caceilius Ravus

• Nun wie gesagt. Nun, ich halte dies Angriffsart für wenig erfolgversprechend. Wäre es nicht besser man würde im Kampf so vorgehen wie es ein vermeindlich guter Kämpfer tut? Sprich man sticht nicht nur blindlinks gerade aus, sondern benutzt das Gladius in seiner Gesamtheit, mit Schneide, Spitze, ja sogar der Griff eines Gladius kann Gegner verwunden, als Schlagwaffe eingesetzt. Man muß so kämpfen, daß niemand weis wie man angreift, man muß überrschen ohne selbst durch einen Angriff überrascht werden zu können. Sticht man nur immer zu ist man schnell durchschaut. in engen Gassen muß man die Formation auflösen und den Feind umkreisen. In Gruppen aus 2 Männern kämpfen die sich blind vertrauen können, sich gegenseitig decken. Was nützt eine Formation in einer engen Gasse? Was hilft es wenn der Feind in der Menschenmasse untertaucht? Wenn Ihr wünscht führe ich Euch gerne vor was ich meine.

• Nun war die Mine des PP schon etwas freundlicher

"Alls dies ist richtig, Probatus und du wirst dies alles noch üben! Nur dazu ist, wie du schon so schön gesagt hast, ein Partner nötig, dem man blind vertrauen kann! Diesen bekommst du aber erst, wenn du in den regulären Dienst übernommen wirst! Die Ausbildung ist ja mit der Beendigung der Grundausbildung nicht beendet, im Gegenteil, dann beginnt sie eigentlich erst wirklich.
    Die Grundausbildung teilt nur ein Grundwissen mit und vor Allem soll die Kondition auf Vordermann gebracht werden!"

• Jawohl! Dann werde ich üben, damit ich schon bald meine geliebte Heimatstadt verteidigen kann und darf.

Ich hasse es schon jetzt, sinnlose Übungen ohne Ende. Aber ich werde sie wohl absolvieren müssen. Ich will möglichst schnell in den regulären Dienst. Sollte dies nicht bald geschehen, sage ich nicht mal leise Salve beim heimlichen Abschied in der Nacht.

• Der PP merkte, dass der probatus nicht zufrieden war

"Aber, solltest du jemals Princeps Prior werden, oder sogar Centurio, dann kannst du ja Vorschläge bringen und die Grundausbildung ändern!

So und nun noch 20 Runden um den Platz, zum Auslaufen und dann ab in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"

Bibulus merkte, dass er schön langsam zu alt wurde für diese aufsässigen Probati....

• Jawohl 20 Runden zum locker werden.

Ich trabte langsam los, steigerte das Tempo von Rund zu Runde, der Schweiß lief in Bächen, nein Strömen über meinen Rücken, die Lederrüstung fing an zu quitschen und zu scheuern, langsam wurde es an den Reibungsstellen rot und fing an zu brennen, aber ich lief weiter. Wollte ich doch diesem Lackaffen beweisen das ich es kann. Noch 5 Runden, trotz wunder Stellen an den Beinen lief ich als ging es um mein Leben.
    20 brüllte ich als Befreiung hinaus und schleppte mich in die Unterkünfte.

• ... wartete der PP schon sehr früh auf den neuen Probatus.

Zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn hatte er keine Lust auszubilden.....

• Der PP nickte nur....

"Sehr schön, du bist pünktlich! Die Aufwärmprozedur kennst du ja schon! 30 Runden Laufen! Ausführen!"

• Jawohl!
    Ich fing langsam an. 1 hui die Beine schmerzten noch von gestern, 2 irgendwie scheuert was im Schritt, ich zupfte und zog dran rum. 3 ah schon besser, 4, 5, 6, ich lief etwas schneller, 7, 8, 9, 10, ein Zwischenspurt, 11, 12, 13, 14.....25 alles wieder in gemäßigterem Tempo und schon schweißnaß die letzten 5 Runden so schnell die Füße tragen, denn der letzte Eintrug zählt. 30 brüllte ich und versuchte möglichst locker aus zu sehen.

• Der PP nickte wieder

"Gut, nun nimm dein Übungsgladius...." dann drückte der PP dem Probatus ein Scutum in die Hand ".... und das Scutum! Folge mir!"

Der PP ging wieder zum Pfahl

"Der Pfahl ist der Feind, greife ihn an, wie, ist mir gleich! Aber decke deinen Körper! Ich werde dir Punkte am Pfahl vorgeben, die du treffen musst, solltest du dabei aber deine Deckung vernachlässigen, wirst du meinen Stab zu spüren bekommen!"

Und schon deutete der PP, mit seinem Stab auf den ersten Punkt am Pfahl....

• Ich zog das Scutum nah an den Körper und stach auf den Pfahl, möglichst genau auf den Punkt den der PP anzeigte. Während ich zustach ließ ich meinen Atem mit einem kräftigen Stoß herausplatzen um meine aufgebaute Körperspannung zu verdeutlichen. Den Schild hielt ich dicht vor den Oberkörper gerade so hoch um drüberhinweg sehen zu können.

• Der erste Angriff war in Ordnung, doch nun gab der PP immer wieder verscheidene Punkte vor, schneller und langsamer, höher und tiefer, seitlich, von allen Seiten....

• schnell und gewandt um lief ich den Pfahl, ja das war nach meinem Geschmack, flinck um den Gegner kreisen und immer wieder plötzlich angreifen. Ich pickste auf den Pfahl, riß den Schild hoch, presste ihn an mich, schnitt in das Holz des Feindes, rief nimm dies Du Hund, täuschte eine Attacke vor um dann blitzschnell zielgenau zu zu schlagen. Ja das war genau meine Stil. Mal sprang ich hoch mal hockte ich ab, immer den Feind im Auge und das Scutum am Leib. Davon konnte ich nicht genug bekommen.

• Doch Ab und An wurde doch eine Lücke in der Deckung sichtbar und schon bekam der Probatus den Stab zu spüren.
    Und der PP war dabei nicht gerade zimperlich. Doch nur durch diese schmerzliche Erfahrung lernten die Probati wie wichtig die Deckung war.

Und noch war der PP nicht fertig, immer wieder gab er neue Punkte an und umkreiste dabei den Pfahl, damit der Probatus immer in Bewegung war....

• Und weiter ging der wilde Kampf mit dem Pfahl. mal rechts im Kreis mal links, mal oben mal unten. Wieder sprang ich hoch, den Schild vorm Körper, mal lag ich fast am Boden, den Leib bedeckt vom Scutum. Einmal sprang direkt auf die Spitze des Pfostens und schlug in voller Wucht den Feind, die hölzerne Wehr auf dem Oberschenkel gestützt. Schlag um Schlag, Stich nach Stich und im wilden Wechsel. Doch die Deckung versuchte ich nicht außer Acht zu lassen.

• Und wieder kassierte der Probatus einige Hiebe, jedoch schon weniger als zuvor. Die Schmerztherapie wirkte also....

Dann hielt der PP Inne.. "So das reciht fürs Erste! Probatus, hast du einen Vorschlag, wie deine Ausbildung weitergehen soll?" fragte er mit einem sarkastischen Lächeln...

• Der PP wurde ernst "Was soll das Probatus?!? Zuerst meckerst du rum und nun, da ich dir die Freiheit lasse, dass du mir deine Vorschläge unterbreiten kannst, machst du einen Rückzieher?! Bist du ein Mann? Da steh zu deiner Meinung!"

Irgendwie war dem PP heute streitlustig zu Mute....

• Ich bin hierher gekommen um Disziplin zu erlernen und den Umgang mit Waffen und um meiner Heimat zu dienen, nicht um aufsässig zu sein. Es steht mir nicht zu meine Ausbildung zu bestimmen, habt Ihr doch die nötige Erfahrung und auch den nötigen Dienstrang um Befehle zu geben. Nicht ich.

Was will dieser Mann? Hat er schlecht geschlafen? Hat ihn seine Frau nicht rangelassen? Was hat er für ein Problem. Nein mich reizt er nicht. Ich werde das hier aussitzen. der will mich doch nur porvozieren. Oder sollte ich doch besser einfach umhauen?

• Der PP schüttelte den Kopf.... "versteh einer die jungen Leute"

Er sah sich um, ihm reichte es für Heute...

"Gut, 20 Runden um den Platz und dann kannst du entweder in die UNterkunft oder du vergnügst dich alleine mit dem Pfahl! Wir sehen uns morgen früh wieder! ABITE!"

Ohne irgendetwas abzuwarten, drehte er sich um und ging..... vermutlich würde er sich heute kräfzig besaufen....

Sim-Off:

Nur zur Info! Soldaten, die nicht im Ritterstand sind, ist das heiraten untersagt! Somit hat Bibulus keine Frau ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!