Zwangloses Abendessen

  • Hergen hatte wie ihm Valentin aufgetragen hatte, alles Für das Essen vorbereitet. Marga war bereits in der Küche dabei ein köstliches Mahl zu bereiten. Als er einmal kurz un der Küche vorbeischaute, floß ihm regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Nun konnte Valentin mit seinem, Besuch kommen. Welche Namen hatte er noch einmal genannt? Es war Fuscus dabei, dann noch die Herren Florus und Magnus. Genau die beiden wurden noch erwartet. Fuscus und auch Valentin waren im Haus schon zugegen.

  • Die Germanin führte mich in diesen Raum, wo ich erst mal ziemlich dumm rumstand, da ich von ihren Erzählungen nichts verstand. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Möchtest Du was Trinken? Bier, Met, Wein, Mulsum? Kann ich Dir den Umhang abnehmen? Ist Dir warm genug? Möchtest Du Dich nicht gleich setzen? Ich eile dann um Herrn Sarolf Bescheid zu geben," sprudelte sie weiter ohne sich überhaupt bewusst zu werden, dass sie immer noch germanisch sprach.

  • Ich kam grinsend aus dem Türrahmen heraus und sah Florus an.


    "Salve Praefectus. Wie ich sehe, treffen wir uns in letzter Zeit recht oft.


    Wenn ich übersetzen darf..."


    Ich sah weiterhin lächelnd in die Runde.


    "Unsere gute Seele Marga meinte soeben, ob du etwas zu essen oder zu trinken möchtest. Auch fragte sie, ob du dich nicht von deinem Mantel befreien und Platz nehmen möchtest."

  • Sim-Off:

    Dös is nit Marga :P sondern Vrederuna ;)


    Nun kam noch der junge Gast aus dem Haus, der hier versuchte ihre Sprache zu lernen und sie sah ihn etwas verwirrt an, als er plötzlich in Latein los legte und da wurd ihr bewusst, zumal auch Florus da sprach, dass sie ja die ganze Zeit germanisch gesprochen hatte. Leicht rot werdend kam ein äquivalentes Ups über ihre Lippen und sie sah den Kommandanten entschuldigend an.

  • Den entschuldigenden Blick der jungen Dame erwiderte ich mit einem lächeln und einem Augenzwinkern.


    Salve Pictor, ja, scheint als träffen wir uns wirklich oft in letzter Zeit. Ist eigentlich auch kein Wunder oder, du bist ja mein Soldat :D


    Ja, ich hätte gerne Bier, und den Mantel kann ich gut ablegen.


    Dann kam auch noch Magnus dazu.


    Salve Magne!

  • Das Wort Bier hatte sie wohl verstanden und das er den Mantel ablegen wollte zeigte wohl eine Bewegung. Der Rest war für sie bojische Dörfer, aber sie lächelte tapfer und sagte dann in ihrem akzentuiertem Latein. "Hole Herr Sarolf, kommen gleich!" Und verschwand schnell wieder aus der Tür. Zum Glück begegnete sie auf dem Flur Hergen, der gerade mit einem großen Tablett voller Krüge und Becher das zimmer betreten wollte, die Herren begrüßte und begann nach den Getränkewünschen zu fragen und diese dann zu verteilen.

  • Er betrat den Raum und sah die Anwesenden lächelnd an. "Salve Freunde! ICh freue mich, dass Ihr kommen konntet. Öhm, Florus, Vrederuna hat Dir ... Hergen!"
    Er musste nichts weiter sagen, denn Hergen kam schon schmunzelnd und nahm den Männern die Mäntel ab. "Wir warten noch einen Moment auf Fuscus. Habt Ihr gut hergefunden?"

  • Salve Duccius, ja, danke, auch ich habe gut hergefunden.


    Dann drehte ich mich um und dankte auch dem Mann, der offensichtlich Hergen war, dass er mir den Mantel abgenommen hatte.


    Du, Duccius, sag mal, es gibt wirklich keine Möglichkeit, dir deine neue Sklavin abzukaufen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er schmunzelte und nahm auch einen Becher. "nein, ich fürchte nicht. Aber mein Angebot sie Dir vielleicht eine kleine Weile zu leihen steht. Und sonst kann ich jemanden bitten, so Du möchtest, in Hispania demnächst eine gute Sklavin für Dich zu ersteigern. Oder Du bittest ihn nachher selber, Matinius Fuscus. Er reist wohl für eine Weile nach Tarraco, zumindest hat er es vor."

  • "Würde ich vorschlagen," hob er den Becher und prostete Florus zu. "Ich bin mir auch sicher, das Fuscus gerne in Hispanis guckt. Du kennst ihn doch? Und Du Magnus? Kennst Du den Magister Scriniorum der Inferior? Er war vor mir hier Duumvir."

  • "Er sollte wohl jeden Augenblick kommen. Nach unserem Gespräch eben wollte er noch schnell ein Schreiben aufsetzen." Er deutete auf die Plätze. "Macht es Euch gemütlich. Ich hoffe, Ihr habt Hunger, Marga, unsere gute Seele und Köchin, hat sich besondere Mühe gegeben. Diantha sollte dann auch jeden Moment mit den ersten Dingen kommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!