[Diskussion]Tarraconische Spiele

  • Mmm, ich würde keine griechischen Spiele kopieren. Greifen wir besser auf das zurück, was wir hier haben und was spezifisch Iberisch ist. Ich würde vorschlagen, alles rund ums Pferd. Also Wagenrennen, dazu ein paar Stierkämpfe, Ein Pferderennen durch die Gassen von Tarraco, eine Stierhatz, Paraden, Tanz und Fest bis in die Nacht auf dem Forum.

  • Das wäre eine gute Idee.


    Ich bin Verwalter des Rennstalls der Aurata und Meridius würde uns bestimmt die verwendung eines seiner Gespanne genehmigen.
    Dadurch würden die Pferde noch besser trainiert werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    "Ich finde die Idee sehr gut, Vater! Ich selbst habe ja viele Jahre in Achaia verbracht und die Kultur ist schin berauschend. Wen wundert es, dass sie auf das ganze Reich abfärbt?"


    Griechische Spiele in Hispania sind meines Erachtens eine billige Kopie. Auch wenn man im Gymnasion ringt und den Diskuss schmeißt, sollten wir dennoch nicht versuchen die olympischen Spiele zu kopieren. Hispania hat ein eigenes Profil. Halten wir unsere Spiele ab, die uns eigen sind und bauen wir darüberhinaus ein Gymnasium und richtige Therme. Mit den beiden Patrone, welche die Stadt Tarraco nun ihr eigenen nennt, würde dies mehr Sinn machen.

  • "Nun man kann die hispanische Kultur durchaus mit der griechischen, welche weit über Achaia hinaus geht, verbinden! D.h. Elemente von beiden hinzufügen. Es stimmt schon, dass eine reine Kopie keinen guten Eindruck macht!"

  • Ich schlage folgenden Kompromiss vor.


    Wir halten zum einen römische Spiele ab, also Wagenrennen.


    Ein anderesmal veranstalten wir ein iberisch-römisches Fest. Vielleicht am Tage der Provinzgründung/ernennung. Dabei kommt es zu einer Stierhatz durch die Gassen von Tarraco, einem iberischen Pferderennen, dann einem spaßigen Rennen, bei dem die Teilnehmer noch eine Dame hinten auf der Kuppe mitnehmen müssen, riesige Fiesta auf dem Forum, Tanz und Essen bis spät in die Nacht.


    Drittens Stiftung und Bau eines Gymnasiums und der Therme durch unsere Patrones, mit Einweihung und dazu abgehaltenen Spielen griechischer Art. Das würde dann Sinn ergeben.



  • :dafuer::app:

  • Wagenrennen sind ein Teil der griechischen Spiele, ausserdem ist es will ich diese nicht kopieren, sondern grossartiger machen, neben den übliche Disziplinen sollen auch Gladiatorenkämpfe ein Teil davon sein, es soll ein grossartiges Fest zu Ehren unserer Götter werden ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco



  • "Ohne viel Wort, ich finde den Vorschlag von Balbus gut"


    :dafuer:

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Wagenrennen sind ein Teil der griechischen Spiele, ausserdem ist es will ich diese nicht kopieren, sondern grossartiger machen, neben den übliche Disziplinen sollen auch Gladiatorenkämpfe ein Teil davon sein, es soll ein grossartiges Fest zu Ehren unserer Götter werden ...


    "Gigantismus ist kein Zeichen von Qualität. Ganz im Gegenteil. Tarraco und Hispania hat mehr davon, wenn wir statt einem Mega-Event, lieber drei kleine und feine haben. Profil kriegt man nicht durch Masse, sondern durch Klasse."

  • Wagenrennen find ich gut... doch noch ein bisschen zu wenig.... dazu Galdiatorenkämpfe, Stierhetzte, Parade, Festtage.... hört sich ganz gut an...


    Das hört sich jetzt auch nachgemacht an ist aber sicher nicht zu verachten: Man könnte einen Lauf durch quer Hispania machen, mit einem Zeichen Hispaniens.... so eine art Eröffnungszeremonie....


    Sim-Off:

    Und da gerade Winter ist, könnte man ja auch Skifahren, Snowboarden und Triatlon anbieten.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!