ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
Er trat in sicherem Abstand auf eine erhöhte Treppe und versuchte mit seinen Begleitern herauszufinden, was wohl im Gange war.
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
Decius und einige Kameraden wurden von einem anderen Praetorianer benachrichtigt dass sich vor dem Palatin wohl eine aufgebrachte Menschenmenge zusammengerottet hatte und anscheinend auf Ärger aus war. Und so suasten Decius und seine Kameraden zu dem Ort des Geschehens, wo schon einige Contubernia der garde aufmarschiert waren und sich vor der Masse aufbauten. Je zwei Praetorianer stellten sich demonstrativ neben jeden der anwesenden Senatoren und bildeten einen Schutz.
Decius stellte sich mit seinem Kameraden Gabinius neben einen der Senatoren und beobachtete die weitere Entwicklung.
@ Catilina: Wir befinden uns am Rand der Menge, in unmittelbarer Nähe der übrigen Prätorianer. Also bitte...
ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
"Appius Silurius..."
sie kannten sich aus früheren flüchtigen Kontakten
"...wie darf ich das verstehen? Da vorne schlagen sie sich schon fast die Köpfe ein und gleichzeitig wird diesem Kinde nachgehuscht? Wer gab Dir den Befehl das Kind zu arretieren?"
Stirnrunzelnd erkannte Crotilo den Senator. Er nickte ihm grüßend zu.
"Salve, Senator. Arretiert? Tut mir leid, aber wenn ich jemanden arretiere sieht das anders aus. Das Kind entstammt der Familie des Praefectus. Ich fürchte, er wird mir übles antun, falls ich zulasse dass ihm Schaden zugefügt wird. Würdest du deinem Sklaven bitte befehlen, dass er mir das Kind übergibt damit ich es endlich nach Hause bringen kann?"
Er seufzte. Was für ein beschissener Tag.