• Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Er trat in sicherem Abstand auf eine erhöhte Treppe und versuchte mit seinen Begleitern herauszufinden, was wohl im Gange war.


    Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius und einige Kameraden wurden von einem anderen Praetorianer benachrichtigt dass sich vor dem Palatin wohl eine aufgebrachte Menschenmenge zusammengerottet hatte und anscheinend auf Ärger aus war. Und so suasten Decius und seine Kameraden zu dem Ort des Geschehens, wo schon einige Contubernia der garde aufmarschiert waren und sich vor der Masse aufbauten. Je zwei Praetorianer stellten sich demonstrativ neben jeden der anwesenden Senatoren und bildeten einen Schutz.


    Decius stellte sich mit seinem Kameraden Gabinius neben einen der Senatoren und beobachtete die weitere Entwicklung.


    Sim-Off:

    @ Catilina: -.^ Wir befinden uns am Rand der Menge, in unmittelbarer Nähe der übrigen Prätorianer. Also bitte...


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "Appius Silurius..."


    sie kannten sich aus früheren flüchtigen Kontakten


    "...wie darf ich das verstehen? Da vorne schlagen sie sich schon fast die Köpfe ein und gleichzeitig wird diesem Kinde nachgehuscht? Wer gab Dir den Befehl das Kind zu arretieren?"


    Stirnrunzelnd erkannte Crotilo den Senator. Er nickte ihm grüßend zu.


    "Salve, Senator. Arretiert? Tut mir leid, aber wenn ich jemanden arretiere sieht das anders aus. Das Kind entstammt der Familie des Praefectus. Ich fürchte, er wird mir übles antun, falls ich zulasse dass ihm Schaden zugefügt wird. Würdest du deinem Sklaven bitte befehlen, dass er mir das Kind übergibt damit ich es endlich nach Hause bringen kann?"


    Er seufzte. Was für ein beschissener Tag.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    "Salve, Senator. Arretiert? Tut mir leid, aber wenn ich jemanden arretiere sieht das anders aus. Das Kind entstammt der Familie des Praefectus. Ich fürchte, er wird mir übles antun, falls ich zulasse dass ihm Schaden zugefügt wird. Würdest du deinem Sklaven bitte befehlen, dass er mir das Kind übergibt damit ich es endlich nach Hause bringen kann?"


    "Ich verstehe dich, Appius Silurius. Einen Moment bitte."


    Er wandte sich an den Jungen.


    "Sag, holder Knabe. Wer ist dein Pater Familias? Ist es Hungaricus?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Geminus gerät derart in Wut, dass ihm nun alles egal ist.
    Er baut sich auf und brüllt.


    "Seid ihr denn alle wahnsinnig geworden?


    Habt ihr schon lange keine Prügel mehr bekommen und verlangt danach, oder was?"


    Zu den Praetorianern gewandt ruft er im Befehlston.


    "Milites! Ich habe keine Kommandogewalt über Euch, aber eins könnt ihr mir glauben, ihr werdet tun was ich sage. ... Vor das Gebäude zurückziehen. Geschlossene Linie bilden. Keinen passieren lassen und auf neue Befehle warten!"


    Zunächst rührt sich keiner. Doch jeder weiß welchen Einfluss der Senator beim Kaiser hat und die Unterführer erteilen schließlich entsprechende Befehle.


    Geminus dreht sich zum Mob um.


    "Und ihr bleibt hier. Keiner nähert sich den Gardisten oder dem Palast, sonst wird er verhaftet. Wer Gewalt anwendet muss die Konsequenzen tragen. Wählt einen Vertreter, oder sucht den Volkstribun. Wenn Euer Anliegen begründet sit, so werde ich Euch Gehör verschaffen.


    Aber auf meine Weise, ist das klar?"

  • Sim-Off:

    Ihr habt Nerven. :D


    Nun tut doch endlich etwas! fast flhentlich rief ich dies aus, als ich sah, wie sich eine Menschentraube umdiesen verrückten Praetorianer bildete und er Prügel bezog. Schon blitzte ein Dolch auf und im Geiste sah ich wegen solcher Unvernunft schon sein Blut im Sande versickern.

  • Durus erkannte, dass Furianus scheinbar nicht daran interessiert war, mit ihm zu sprechen und wandte sich wieder dem Gedränge vor ihren Augen zu. Offensichtlich bestand kein Grund zur Sorge...wenn er recht überlegte, waren seine Sorgen völlig unbegründet gewesen - es war doch nur der Pöbel!

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio



    "Sag, holder Knabe. Wer ist dein Pater Familias? Ist es Hungaricus?"


    "Nun, eine lange Geschichte, zur Zeit hat niemand die Potestas, mein Vater ist tot und Onkel Hungi ist so etwas wie ein Ziehvater.....und ja Hungaricus, dort wohne ich."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Aufgescheucht durch den nicht zu überhörenden Lärm des Tumults, kam Quarto vor das Tor, gerade noch so eilig, wie es die nötige Würde seines Standes möglich machte.
    Die Prätorianer waren bereits aufmarschiert und sahen sich einer wilden, scheinbar aufgebrachten Menge gegenüber. Dazu sah er einige Magistrate und Senatoren, wobei er unschlüssig war, wer von ihnen dem aufgebrachten Mob zuzuordnen war und wer den Weg auf den Palatin aus Neugierde oder besseren Beweggründen gesucht hatte.


    Auf sein Zeichen hin, ließen die Prätorianer ihn durch, so dass er sich der Menge gegenüber sah, die Bewaffneten aber nur zwei Schritte hinter sich wusste.


    Er hob die Arme in die Luft, in der Hoffnung sich Gehör zu verschaffen. Dann rief er, so laut er konnte: “Was in aller Götter Namen geht hier vor?“

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus


    "Bürger Roms!!...." alles blieb so wie vorher, die selben Parolen vom Volk. Ich versuchte es lauter. "Bürger, hört mich an!!!..." Erkennen sie denn ihren Volkstribun nicht? War es ihnen nicht möglich mir Gehör zu schenken. Es war zum verzweifeln, ich war mitten in dieser aufgebrachten Menge und wusste nicht was ich tun sollte....


    "Was ich wissen muss..."
    Victor grummelte vor sich hin, aber seine finstere Miene kam nicht nur durch den flapsigen Spruch seines Cosuins. Vielmehr Kopfzerbrechen machte ihm der Mob und seine Rädelsführer, die ihn aufheizten. Wie sollte man die bloss verhaften, ohne die Situtaion eskalieren zu lassen.


    Währenddessen hatten die sonst so auf Traditionen so versessenen Mitbürger ihnen Tribun aber kommentarlos stehen lassen. Irgendwie musste man ihm doch helfen können. Da fiel ihm ein Wagen auf der anderen Strassenseite auf und er wies seine Liktoren an, den doch mal schwungvoll in die Menge zu schieben.


    Gesagt getan und mit einem zornigen Aufrschrei der Bürger, die weggedrängt wurden hielt der Wagen mitten im Mob an.


    "Bitte schön Volkstribun, jetzt wo die Prätorianer sich etwas zurückziehen wirst du wohl ein bisschen Gehör dort oben finden."

  • Die Praetorianer gehorchten der Stimme der Vernunft und zogen sich, wie von dem Senator gewünscht, vor den Eingang zurück und bildeten dort eine undurchdringliche Schildmauer. Nun warteten sie auf weitere Befehle, und die anwesenden Offiziere berieten was zu tun sei...


    [Sim-Off]@Catalina: Ich habe keine Ahnung auf welches Phantom die Plebs einzustechen versuchen, aber auf einen Praetorianer bestimmt nicht. Crotilo ist nicht da wo du glaubst dass er es sei, und die anderen Praetorianer sind mit sicherheit nicht umringt da sie in geschlossener Formation stehen![/Sim-Off]

  • Publius schrie zum Mann....


    "Avaraus hat die Götter beleidigt. Und auch den Imperator. Weil unser Pater Patriae ist unser Pontifex. Und wer die Götter beleidigt, beleidigt auch unseren Imperator."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Geminus geht enerigisch auf die Gruppe um den Gardisten zu und verpasst dem ersten Kerl den er erwischt einen Kinnhaken. Und schreit. Die Kerle weichen leicht zurück. Er hilft dem Praetorianer auf und zerrt ihn weg, zu seinen Kammeraden. Der Mann ist zu recht wütend.


    "Lass gut sein, lass das Kind."


    In dem Moment betritt Quarto den Platz.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "Prompt bestraft und vergessen wir nicht, dass Mars bestimmt gezürnt haben wird. Ich weiss im Moment ehrlich gesagt nicht, wie wir den Schaden beheben sollten. Ein Frevel entfesselt nicht nur die Götterwelt, sondern auch das Volk."


    Furianus wandte sich nun wieder zu Curio.


    "Sicherlich ist der Pöbel nicht das schlimmere Problem. Der Pöbel kann gelenkt, beeinflusst werden. Doch das schwierigere Unterfangen wird sein die Götter wieder zu beschwichtigen. Ein großes Opfer wäre vonnöten. Der Zorn des Mars wäre unbeschreiblich und fatal. Sowas nehme ich, als Römer, sicherlich nicht in Kauf."


    Furianus drehte sich um und stellte fest, dass sich der Mann, welcher ihn kürzlich ansprach, wieder anderen Dingen zugewandt hatte. Gerade wollte er was zu ihm sagen, unterlies es jedoch da dieser Mensch wohl kein Fünkchen Manieren besaß um sich zuerst vorzustellen. Wahrscheinlich war es ein Peregrinus oder Libertus.


    Sim-Off:

    Tiberius Drusus: Hätte sich Durus vorgestellt würde Furianus mit ihm sprechen.

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    "Nun, eine lange Geschichte, zur Zeit hat niemand die Potestas, mein Vater ist tot und Onkel Hungi ist so etwas wie ein Ziehvater.....und ja Hungaricus, dort wohne ich."


    Curio hörte ungeduldig zu, doch endlich wusste er, was er wissen musste.


    "Ich verstehe. Niemand hat die Patria Potestas über dich. Das heisst du entscheidest und stehst für dich selbst."


    Er wandte sich wieder an Crotilo.


    "Du siehst: ich kann leider nicht tun, wonach du verlangst."


    Plötzlich herrschte etwas mehr Ruhe auf dem Platz. Zuerst versucht der Volkstribun, dann der Consular Quarto etwas zu sagen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Wir, das Volk von Rom, sind gekommen um Anklage gegen den Bürger Germanicus Avarus zu erheben. Er wird beschuldigt Kaiser,Volk und Vaterland und die Götter in aller Öffentlichkeit verraten beleidigt zu haben.



    "Dann trag das verdammt nochmal dem Praetor vor!"


  • “Willst du sagen ich sehe das Volk von Rom vor mir? Ist das jenes Volk, auf das jeder von uns Stolz ist, ein Teil davon zu sein? Ihr klagt an? Auf diese Weise? Einen amtierenden Consul?“

  • Die Praetorianer hielten weiter die Stellung, beobachteten aber argwöhnisch das Geschehen.


    [Sim-Off]

    Zitat

    Original von Lucius Sergius Catilina
    [simoff]Lol. Muß man sich mal bildlich vorstellen Curio.du sprichst mit einem Praeti. Er stellt eine Forderung an dich und während er dann verprügelt wird diskutierst du in aller Seelenruhe weiter. Dann stürzt Geminus herbei und prügelt sich auch und während Geminus den windelweich geschlagenen Praeti wegschleift, meinst du ganz trocken:
    "Du siehst: ich kann leider nicht tun, wonach du verlangst."


    Ich könnt mich zerfetzen. :D:D:D


    Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen... Crotilo befindet sich mitnichten in der tobenden Menge, er befindet sich völlig Abseits!
    [/Sim-Off]

  • Ja, wir klagen den Bürger Germanicus Avarus ein. Ihr wißt selbst welche Ehre es bedeutet römischer Consul zu sein. Germanicus Avarus ist aber Consul eines barbarischen Stammes. Das mag er sein und solange er will. Den römischen Göttern aber Lästern sei auch einem barbarischem Consule nicht vergönnt!

  • Publius konnte nicht Quartos Worten trauen....das ist es nicht, was unsere Eltern den Kindern gelehrt haben und was unsere Priester der Jugend ins Gewissen redeten.


    "Was ist untastbarer, Quarto, die Götter Roms, die sich Rom als Volk erwählt haben oder ein Consul, den das VOLK der Götter gewählt hat?"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!