Conventus Quaestores | Lucianus, Vesuvianus, Trimalchio et Furianus

  • Furianus dachte gerade warum sie es nicht an der Zusammenkunft der Magistrate angesprochen hatten und nahm sich ein paar Trauben.


    "Ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen, Claudius. Und diese Zeit habe ich nicht, darum schlage ich vor zum Consul zu gehen oder gar den Imperator deswegen aufzusuchen."


    Sim-Off:

    Furianus hat noch was mit dem Advocatus zu besprechen, aber wenn er fertig ist kann er gleich zum Kaiser, wenn ihr wollt...

  • Blickte Vesuvianus an und war erstaut wie engagiert dieser Mann nur war, vielleichte sollte sich Trimalchio doch ein wenig zusammenreisen und aufhören Oliven durch die Gegend zu werfen. Nach einer kurzen Überlegung tat er das auch.


    Sim-Off:

    @Vesuvianus Sehr gut, natürlich möchte ich auch deine Meinung dazuhören, mein Urteil muss ja nicht unbedingt richtig sein. Ich würd sagen die nächsten zwei Verstöße bearbeitest du. :)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus dachte gerade warum sie es nicht an der Zusammenkunft der Magistrate angesprochen hatten und nahm sich ein paar Trauben.


    "Ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen, Claudius. Und diese Zeit habe ich nicht, darum schlage ich vor zum Consul zu gehen oder gar den Imperator deswegen aufzusuchen."


    Energisch schüttelte Claudius den Kopf.


    "Das dauert mir zu lange, ich bin ein ungeduldiger Mensch. Außerdem reisen Pompeius und ich in Kürze ab. Ich erledige das selbst und zwar sofort."


    Der Quaestor erhob sich, sortierte die Falten seiner Toga - was für ein unzweckmäßiges Kleidungsstück. Er würde sich nie daran gewöhnen - und schritt Richtung Ausgang.


    "Die Villa der Claudier ist um die Ecke. Ich setze die Briefe auf und bin jeden Moment zurück. Wenn ein Sklave Mitschriften macht, kann ich eure Gespräche nachlesen. Bis gleich."


    Und schon war Claudius fort.

  • Furianus lag verwirrt und noch an seiner Olive kauend auf der Kline.
    In diesem Moment fragte er sich was für Briefe der Claudier aufsetzen wollte und an wen...


    Irritiert lag er da und starrte die beiden Mitquaestoren an, zwang sich ein Lächeln über die Lippen.
    Als Gastgeber hatte er gelernt keine Unsicherheiten zu zeigen und deutete auf den Tisch.


    "Nun, es wird wohl ein wenig dauern, bedient euch ruhig. Mit vollem Magen scheint es mir jedenfalls leichter zu diskutieren."


    Lächelnd ob dieses Satzes nahm er sich nun eine Rebe Trauben.

  • Mittels Unterstützung einiger Sklaven hatte Vesuvianus alle erforderlichen Angaben in vertretbarer Zeit zusammen. Die in Italia befindlichen Adressenten wollte er umgehend selbst anschreiben. Schwierigkeiten gab es bei den in anderen Provinzen ansässigen ehemaligen Quaestoren.


    Claudius nahm den von ihm gefertigten Papyrusbogen, steuerte auf die Villa der Flavier zu und betrat alsbald den Raum, in dem noch immer die Quaestoren der Nahrungsaufnahme und dem Gedankenaustausch nachgingen.


    "Ich habe auf die Schnelle eine Liste gefertigt, die uns die Quaestoren der Vergangenheit ausweist und zwar nur der zur Debatte stehenden Legislaturperioden. Da sich einige in auswärtigen Provinzen aufhalten, würde ich vorschlagen, dass Pompeius und ich jene anschreiben, wenn wir an unseren Bestimmungsorten eingetroffen sind. Die in Italien befindlichen schreibe ich nach und nach in den nächsten Tagen an."


    Er legte die Liste auf den Tisch, machte es sich bequem und aß zur Stärkung ein paar Trauben.




    Juli bis September
    Marcus Decimus Livianus Quaestor Consulum/Italien
    Aulus Octavius Avitus (In Exilium)
    Gaius Didius Sevycius Quaestor Principis/Spanien
    Quintus Aelius Tubero Quaestor Urbanus (In Elysio)



    September bis November
    Lucius Annaeus Florus Quaestor Urbanus/Germanien
    Lucius Decimus Martinus Quaestor Principis/auf Reisen
    Gaius Prudentius Commodus Quaestor Urbanus/Italien
    Marcus Sergius Stephanus (In Elysium)



    November bis Januar
    Titus Helvetius Geminus Quaestor Principis/Italien
    Sebastianus Germanicus Reverus Quaestor Urbanus/Germanien
    Appius Terentius Cyprianus Quaestor Consulum/Germanien
    Marcus Octavius Maximus Quaestor Urbanus/Italien


  • Senator Flavius wunderte sich nicht, dass der Quaestor so schnell wieder im Hause war. Vermutlich hatten sie gute Sklaven und noch bessere Berichterstatter.
    Doch er schmunzelte leicht.


    "Wäre es nicht einfacher, dass Quaestor Lucianus und meine Wenigkeit die in Italia verweilenden Personen anschreiben? Quaestor Trimalchio die in Germania übernimmt? Kurz vor der Legislaturperiode würden wir uns dann nochmals treffen und die Ergebnisse zusammenstellen und in eine einheitliche Form bringen, die euch doch so am Herzen liegt. Oder wir machen das per Briefverkehr?"


    Noch vor einigen Augenblicken hatte der Quaestor von Abstimmung gesprochen...


    Sim-Off:

    Ist es nicht ein wenig zu Aufwändig nun jeden Quaestor anzusprechen, sei es durch Briefe oder Sonstiges? Einfacher wäre es doch zum Imperator oder Quarto, als Magister des Palastes, zu gehen...

  • "Ich beende stets die Sachen, die ich einmal angefangen habe, also werde ich auch die Briefe in Rom verteilen lassen. So schnell reise ich ja außerdem nicht ab. Mir ist eine persönliche Stellungnahme der Betroffenen lieber, denn sie ist aussagefähiger als die Auskünfte einer übergeordneten Stelle."


    Wegen der Abstimmung überlegte Claudius kurz, bevor er antwortete.


    "Wenn wir uns an der letzten Eintragung des Duccius orientieren, können wir möglicherweise auf eine Abstimmung verzichten. Die Themenschwerpunkte hattest du ja vorhin benannt. Also, ich habe vorerst keine Unklarheiten mehr, die beseitigt werden müssten."

  • Furianus vermekrte sich sicherheitshalber den Imperator danach zu befragen oder doch den ehemaligen Consular, da er die Chroniken doch verwahrte. Und so steckte er sich weitere Trauben in den Mund um zu verhindern noch zu sagen, dass er sich hüten werde andere Bürger aufgrund seiner Unwissenheit zu belästigen.


    Und so schaute er sich kaund und fragend um, seufzte noch ein weiteres Mal und kaute weiter.


    Sim-Off:

    -.^

  • Ich hatte die kleine Diskussion mitangehört und äusserte mich erst jetzt....


    "Nun, Vesubianus, mit der Frage nach den Diploma stimme ich dir voll und ganz zu.....


    Dass du dir die Arbeit machen willst, und die einzelnen Quästoren anschrieben möchtest, ehrt dich, doch es wäre wohl einfach, gleich direkt zum Consul oder dem Princeps Senatus zu gehen und nachzufragen!"

  • "Interessant wäre auch zu erfahren, wer für die Einfügung eventuell abgelieferte Arbeiten zuständig ist bzw. jeweils war.


    In Macer hast du natürlich den idealen Ansprechpartner. Ich kenne den Proconsul in Hispania nicht. In dem Fall ziehe ich ebenfalls die persönlichen Anschreiben vor, in denen man auch erfahren kann, wo eventuelle Ausarbeitungen hingeschickt wurden bzw. hängen geblieben sind."

  • "Ich werde dann auch langsam aufbrechen. Furianus, wenn du bei deiner Rücksprache mit dem Consul oder dem Kaiser in Erfahrung bringen kannst, wie weit die Chronik für die Provinz Hispania gediegen ist, benachrichtige mich bitte, damit ich mich in meiner Arbeit darauf einstellen kann. Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Schaffen!"


    Claudius wandte sich zum Gehen.


    "Valete"

  • Ich verabschiedete mich auch und erfriff dann das Wort "Aber eines wäre noch zu klären.... wer übernimmt welche Provinz? Ich denke es wäre am einfachsten, wenn jeder diese Provinz übernimmt, in der er seine Amtszeit verbringt?!"

  • "Nun, darin sehe ich kein Problem! Italia, besonders Rom ist das Zentrum der Macht und hier tut sich auch am meisten. Nicht zuletzte durch den Sitz des Imperators und dem Senat..... ich denke es wäre kein Problem, wenn wir uns die Arbeit für Italia teilen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!